Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.385 mal aufgerufen
 Aussaatwettbewerb Eucalyptus leucoxylon rosea
Seiten 1 | 2
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2016 10:30
Aussaattagebuch Eucalyptus leucoxylon rosea - Teddy Antworten

So, die Samen sind in Töpfen. Da ich kein beheizbares Zimmergewächshaus habe, sind die Töpfe oben unten auch unten mit Folie abgedeckt (gegen die sch... Trauermücken)
und stehen nun auf der Fensterbank, nur von der Fensterseite mit einem Wuscheltuch gegen etwaige kühle Luft geschützt.
Ich habe die Samen n i c h t vorher in den Kühlschrank gelegt, sondern bringe die Töpfe über Nacht (möglichst) immer in den kalten
(z.Zt. 7°) Wintergarten.

Teddy


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2016 11:41
#2 RE: Aussaattagebuch Eucalyptus leucoxylon rosea - Teddy Antworten

Glaube (!!!) heute mit der Lupe 2 grüne Punkte entdeckt zu haben.
Unter der Haube eines anderen Topfes war tatsächlich eine Trauermücke. Hoffentlich habe ich sie erlegt, bevor sie Schaden angerichtet hat.

Teddy


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2016 14:52
#3 RE: Aussaattagebuch Eucalyptus leucoxylon rosea - Teddy Antworten

Grüne Punkte???? Sind vllt. Läuse







Na siehste, klappt doch. Gut Ding will Weile haben....


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2016 15:04
#4 RE: Aussaattagebuch Eucalyptus leucoxylon rosea - Teddy Antworten

Gerade wieder (!!!!) kontrolliert. Nein, definitiv ein Blatt, zumindest soll es das mal werden.
Danke Crazy, die Drohung mit dem Kompost hat ja äußerst schnell geholfen.


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2016 18:12
#5 RE: Aussaattagebuch Eucalyptus leucoxylon rosea - Teddy Antworten

Melde 2 Pflänzchen und mit ganz viel Glück, schafft es auch noch ein drittes.
Bei den beiden anderen separaten Töpfen tut sich absolut nichts. Ich lasse sie trotzdem noch stehen mit täglicher Kompostandrohung.


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2016 13:50
#6 RE: Aussaattagebuch Eucalyptus leucoxylon rosea - Teddy Antworten

Es sind nun 3 Pflänzchen, wobei die eine nicht mehr größer geworden ist.
Wie sehen denn die Blättchen bei Euren aus ?????
Eine hat ein 3. Blatt bekommen, was rund ist, ist ja bei den Kinderblättern ok, aber es hat einen gewellten/geschwungenen Rand und die Farbe ist
für Euca eigentlich zu hell.


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2016 11:22
#7 RE: Aussaattagebuch Eucalyptus leucoxylon rosea - Teddy Antworten

Meine sehen noch genauso aus wie gezeigt,also runde Blättchen.
Die haben auch keine Lust zum Wachsen.


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2016 12:41
#8 RE: Aussaattagebuch Eucalyptus leucoxylon rosea - Teddy Antworten

Nun habe ich den einen mit den gewellten/gezackten Blättern entfernt, nachdem ich lt. Lupe mit 99 %-iger Wahrscheinlichkeit
festgestellt habe, daß es sich nicht um einen Euca handelt. Ich tippe auf eine wilde Malve. Ich habe sie dummerweise entsorgt,
wenn ich sie umgepflanzt hätte, wüßte ich es genau.
Nun habe ich noch 2, die bisher winziger sind als ein Stecknadelkopf. Hier sind die Blätter (noch !!!) rund und dunkelgrün.
Aber wenn sie bei Dir auch noch nicht größer geworden sind, brauche ich mir ja bei meinen keine Sorgen zu machen.


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2016 20:17
#9 RE: Aussaattagebuch Eucalyptus leucoxylon rosea - Teddy Antworten

Nicht schön das Bild, aber vergleich mal.
Sind ja nur die Keimblätter, von den richtigen Blättern keine Spur:


Sorgen machen die mir nicht. Entweder wirds was oder nicht............


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2016 10:25
#10 RE: Aussaattagebuch Eucalyptus leucoxylon rosea - Teddy Antworten

Ja, meine sind zwar noch kleiner, aber ich würde sagen, daß die beiden auch so aussehen.
Jetzt wird es ja draußen mal etwas sonniger und somit heller und ich könnte mir vorstellen, daß das
den Pflanzen Auftrieb gibt.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.03.2016 20:21
#11 RE: Aussaattagebuch Eucalyptus leucoxylon rosea - Teddy Antworten

Teddy, habe ich das richtig verstanden, daß Deine Samen zum Keimen nicht warm gestanden haben?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2016 08:40
#12 RE: Aussaattagebuch Eucalyptus leucoxylon rosea - Teddy Antworten

Hallo Lorraine,
anstatt die Samen vor Aussaat in den Kühlschrank zu legen, wurden sie direkt in die Erde gebracht und auf die warme Fensterbank gestellt (ohne Untersetzer,
damit die Wärme direkt gut an die Erde kommt - habe kein beheizbares Anzuchthaus). Nachts kommen die Töpfe dann in den kalten Wintergarten (das ist statt
der Kühlschranklagerung !). Hat bisher bei allen Euca-Anzuchten immer bestens funktioniert.
Na ja, 2 kleine leucos habe ich nun. Aber wenn ich das mit meinen bisherigen Euca-Sorten vergleiche, habe ich noch nie so fiepsige Sämlinge gehabt und dann
sollen die auch schon ab 2. Jahr blühen ???!!!.

Gruß
Teddy


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.03.2016 08:44
#13 RE: Aussaattagebuch Eucalyptus leucoxylon rosea - Teddy Antworten

Áber sie sind bei allen gleich "fiepsig". Also scheint das dann ja wohl so zu sein. Und wenn dann noch dort steht "düngen sie vorsichtig" - na, wir werden sehen.


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2016 18:25
#14 RE: Aussaattagebuch Eucalyptus leucoxylon rosea - Teddy Antworten

Nachdem meine Eucas sich nun endlich entschlossen haben, 2 neue Miniblätter hervorzubringen, werde ich sie morgen vorsichtig
umtopfen, damit sie aus der Anzuchterde raus kommen und bei dann "richtiger" Erde hoffentlich endlich "explodieren".

(Meine andere Euca-Sorte zur gleichen Zeit ausgesät - ist bestimmt 10x so groß; leucoxylon scheint wohl ein fiepsiger Spätzünder zu sein.

Gruß
Teddy


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2016 14:43
#15 RE: Aussaattagebuch Eucalyptus leucoxylon rosea - Teddy Antworten

Mach dir keine Hoffnung. Auch in "richtiger" Erde werden sie nicht explodieren.
Ich hab meine schon vor eineinhalb Wochen umgepflanzt und die Biester rühren sich nicht vom Fleck.
Stand ja auch auf der Samentüte: für Bonsai geeignet
Wahrscheinlich müssen wir sie am 30.9. durch ne Lupe fotografieren....


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz