Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.290 mal aufgerufen
 "Kraut am Wegesrand"
Seiten 1 | 2
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

27.02.2016 16:05
Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta Antworten

Das Behaarte Schaumkraut Cardamine hirsuta ist ein zierliches Pflnzchen mit hübschen gefiederten Blättern und weißen Blütchen. Leider hat es nur eine kurze Lebensdauer. Man sieht es im Frühjahr häufig in Gärten. Wenn man nur alle drei bis vier Wochen krautet, bleibt es aber erhalten, da diese kurze Zeit ausreicht, daß das Schaumkraut keimt, blüht und sich wieder versamt.
Die Blätter duften und schmecken kresseartig. Leider habe ich auf dem trockenen Gartenboden kein Behaartes Schaumkraut, es ist wirklich eine Bereicherung im Kräuterquark.

Leider habe ich nur dieses eine schlechte Foto.


Sally Offline




Beiträge: 3.460

27.02.2016 16:11
#2 RE: Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta Antworten

Hallo Rainer,

mach ja für dieses Kraut nicht so viel Werbung.

Es ist hier ziemlich unbeliebt.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

27.02.2016 18:03
#3 RE: Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta Antworten

Vor allen Dingen hat man nie zu wenig davon!

LG, Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2016 18:19
#4 RE: Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta Antworten

Wir haben hier Sandboden, der natürlich sofort knochentrocken ist, wenn es mal nicht regnet.
Die hier wachsende Sorte hat sich anscheinend total den trockenen mageren Boden eingestellt und wächst, blüht und keimt,
als wenn es "kein Morgen" geben würde.
Wenn ich das mit der kurzen Keimrate lese, weiß ich auch, warum bei unserem großen Garten diese Pflanze der Sieger ist.

Gruß
Teddy


katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.02.2016 20:50
#5 RE: Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta Antworten

Zitat von Sally im Beitrag #2
Hallo Rainer,

mach ja für dieses Kraut nicht so viel Werbung.

Es ist hier ziemlich unbeliebt.
Bei mir nicht.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

28.02.2016 23:20
#6 RE: Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta Antworten

Hallo,
jetzt habe ich doch Behaartes Schaumkraut auf meinem Beetchen entdeckt. Es wächst zwischen Giersch und Waldmeister und stört mich da überhaupt nicht.

Gruß
Rainer


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2016 14:37
#7 RE: Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta Antworten

Wenn ich nur Behaartes Schaumkraut lese, bekomme ich schon wieder eine Gänsehaut.
Gestern, als ich von den meisten meiner Stauden u. empfingdl. Pflanzen den Tannenzweigschutz entfernt habe, damit die Mengen Krokusse nicht so lang da durch wachsen,
fand ich Mengen vom B.S. und zwar schon mit fast offenen Knospen. Das wird in diesem Jahr sicherlich eine Menge Nachwuchs geben !!!
Sie scheint sich auch vom Moos (wir hatten le. Frühjahr einen mit großem Haufen gefüllten Anhänger v. Bauern u. dieses Jahr sicher noch mehr) nicht verdrängen zu lassen.

Gruß
Teddy


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2016 08:53
#8 RE: Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta Antworten

Ich bin froh, dass ich das Kraut einigermaßen los bin. Einige versteckte blühen immer und samen sich aus.

Übrigens ist der Giersch im Jungstadium ein leckeres Salatblättchen. Haben wir im Altertum von den Römern erhalten, als sie sich mit den Germanen rumschlugen.
Ich würd`s denen gerne wieder mitgeben. Sobald ein kleines Wurzelstückchen in der Erde bleibt sprießt es wieder.

Aber der liebe Gott hat auch das Schaumkraut und den Giersch u.s.w. gemacht.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2016 09:56
#9 RE: Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta Antworten

Ohhh Kalle,
Giersch
Der kam/kommt von rundum von Nachbarn und von einem Acker rein. Ich hatte daraufhin am Zaun Teerpappe eingegraben und davor 30 cm Mulch (ist der absolute
Hemmer gegen Giersch - sagen die Laien), nachdem der Giersch 2 meiner selteneren Stauden abgemurkst hatte. Ich hatte ihn zwar daraus immer vorsichtig
rausgezupft, aber das Wurzelwerk, an das ich nicht rankam, hat sich gerächt.
Na, jedenfalls hat Teerpappe nichts gebracht, die Pflanzen gingen durch u. die Mulchschicht war dann wohl noch Dünger. Jedenfalls hat nur stetiges
Ausgraben und akribische Wurzelstückentfernung Erfolg gezeigt.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.03.2016 11:27
#10 RE: Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta Antworten

Gegen Giersch helfen Kaninchen. Also, das Halten von Kaninchen zur Aufpeppung des Speiseplans. Dann wird man Giersch lieben und verzweifelt welchen suchen. Die lieben Tierchen mögen den nämlich noch mehr als Löwenzahn und um ein anständiges Schlachtgewicht zu erreichen, sollte an ihnen solche Leckerbissen in großen Mengen füttern. Und ständiges Abmähen der Blätter verträgt auch Giersch auf Dauer nicht.


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2016 13:54
#11 RE: Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta Antworten

Das ist die Erklärung, warum wir Kaninchen im Garten haben. Muß mal darauf achten, ob die durch den Zaun wachsenden Blätter dann ab-/angefressen werden.
Leider scheinen die immer wieder über den Zaun hüpfenden Rehe den Giersch nicht zu mögen. Sie fressen nur meine Aronia, Veilchen und die Nachtkerzen
(lassen Petersilie aber stehen).


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2016 14:07
#12 RE: Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta Antworten

Teddy, ich bin ja kein Freund von chemischen Bomben im Garten etc. Da kann auch der Schuss nach hinten losgehen.
Aber bei dem Giersch hatte ich die Faxen dicke.
Im Gartencenter habe ich mir ein Mittel von Neudorff geholt (GIERSCH-TOD)
Das kannst du punktuell und gezielt per Sprühdüse auf die Blätter aufbringen.
Die Pflanze nimmt das Mittel über die Blätter auf und vergeht - bis in die Wurzel. ICH HABE JETZT RUHE

Das ist aber auch das einzige Radikalmittel in meinem Garten. Ansonsten hilft meistens -mit der Wurzel ausreißen.
Oder eben Schildkröten oder Karnickel halten - .
Das ist auch so mit den Brennnesseln. Bevor sie aussamen, werden sie rausgerissen. Bis dahin haben sich auch die "Kleinen Füchse u.s.w. an den Blättern sattgefressen. Ein paar Triebe überleben immer in der Erde - für`s nächste Jahr.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

05.03.2016 13:46
#13 RE: Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta Antworten

Hallo Kalle,
den Gierschtod von Neudorff hatte ich auch mal ausprobiert.
War voll begeistert...
Gerade als ich mich dran gewöhnt hatte das er weg ist, ließen sich auf einmal überall neue zarte Gierschblättchen blicken.

Hab mich darauf hin mal mit einem Gärtner beraten und der grinste nur und bemerkte das man noch in 8 Metern Tiefe noch Gierschwurzel gefunden hätte. Daran könnte man ableiten wie gut das Mittel wirken kann. Es tötet nur die oberirdischen Teile ab.

Ich gönn dir ja das es klappt. Vielleicht hat man seit 2010 ja schon was neues erfunden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2016 14:14
#14 RE: Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta Antworten

Margit, also bei mir hat es toll gewirkt.
Etwes auf die Blätter gesprüht und nach kurzer Zeit sieht man wie die Blätter welken.
Bei mir ist alles weg - bis in die Wurzel. Seit 5 Jahren!!

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.03.2016 00:30
#15 RE: Behaartes Schaumkraut - Cardamine hirsuta Antworten

Rainer, ich habe dieses Behaarte Schaumkraut auch massenweise im Garten. Ich wußte gar nicht, was es ist und daß man es essen kann. Auf jeden Fall werde ich es mal probieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz