Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.462 mal aufgerufen
 Greenhorns
Seiten 1 | 2
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

28.02.2016 19:00
Mirabilis jalapa als Caudexpflanze? Antworten

Habe in den letzten Wochen in einem Inet Auktionshaus gesehen, dass Mirabilis jalapa als Caudexpflanze für viel Geld angeboten wurde.
Soweit ich weiß, ist es eine schöne Sommerblume für die Terasse, aber Caudexpflanze das ist doch Quatsch, oder?
Habe da eine schöne Sorte gefunden:
http://www.saatgut-vielfalt.de/product.p...ducts_id=911146
Die werde ich mir auf jeden Fall diesen Sommer auf die Terasse stellen!

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.02.2016 23:31
#2 RE: Mirabilis jalapa als Caudexpflanze? Antworten

Nee, kein Quatsch. Die Pflanze ist mehrjährig und bekommt mit der Zeit einen immer dickeren Caudex. Probiers eindach mal! Wunderblumensamen bekommt man übrigens in fast jedem Kleingarten geschenkt. Und mit etwas Glück bemüht sich der alte Mönch mal und es kommt was ganz tolles raus *lol*


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

28.02.2016 23:48
#3 RE: Mirabilis jalapa als Caudexpflanze? Antworten

Hallo,
Caudex würde ich das nicht nennen, es ist doch eher eine Rübe. Wenn man diese ein Stückchen aus dem Boden gucken lässt, sieht es aus wie ein Caudex.

Ich kann Euch auch noch ein paar schöne Caudexpflanzen anbieten :


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.02.2016 10:06
#4 RE: Mirabilis jalapa als Caudexpflanze? Antworten

Was ist ein Caudex anderes als eine Rübe?


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

29.02.2016 10:45
#5 RE: Mirabilis jalapa als Caudexpflanze? Antworten

Also, wenn die Knolle/ Rübe/ oder was auch immer der Wunderblume ein Caudex ist, kann man dann zu jedem Speicherorgan einer Pflanze, dass normalerweise unterirdisch wächst Caudex sagen?

LG, Günter


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

29.02.2016 10:58
#6 RE: Mirabilis jalapa als Caudexpflanze? Antworten

Hallo,
für Caudex gibt es anscheinend keine klare Definition. https://de.wikipedia.org/wiki/Caudex

Wunderblumen sah ich bisher nicht als Caudexpflanzen an, weil die Rübe normalerweise nicht zu sehen ist, sie ist ja im Boden. Canna oder Ingwer würde man ja auch nicht als Caudexpflanzen bezeichnen.

Gruß
Rainer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.02.2016 11:52
#7 RE: Mirabilis jalapa als Caudexpflanze? Antworten

Ich hab da noch eine Caudexpflanze entdeckt, die ist einfach zu ziehen, bekommt schon im ersten Jahr einen beachtlichen Caudex, blüht aber etwas unscheinbar: http://futterrueben-niethammer.de/rueben_ebay_004.jpg


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

29.02.2016 11:52
#8 RE: Mirabilis jalapa als Caudexpflanze? Antworten

Ja. So sehe ich es auch.
War nur verwundert, dass dieser Anbieter es so nannte.
Wahrscheinlich wollte er aus einer "normalen" Pflanze etwas besonderes machen. Zu dem war diese Pflanze richtig teuer.
Die Armen, die auf diesen Händler reinfallen ... .

LG, Günter


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

29.02.2016 12:29
#9 RE: Mirabilis jalapa als Caudexpflanze? Antworten

Hallo Katrin,
ich hatte mich auch schon gefragt, ob Radieschen jetzt nicht auch Caudexpflanzen sind.

Ursprünglich bezeichnet Caudex also laut Wikipedia einen Spross, einen Stamm oder eine Wurzel. So ein Mist, dann werde ich meine Kartoffeln wohl doch nicht als superteure Caudexpflanzen verkaufen können.

Gruß
Rainer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.02.2016 13:10
#10 RE: Mirabilis jalapa als Caudexpflanze? Antworten

Letztendlich ist es ein Speicherorgan. Das läßt dann für Deine Kartoffeln doch einen ganz beachtlichen Spielraum


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.06.2017 00:58
#11 RE: Mirabilis jalapa als Caudexpflanze? Antworten

Also, ich denke, es ist doch eine Caudexpflanze.

Letztes Jahr war Maggy so nett, mir eine Wunderblume zu überlassen, die zweifarbig blüht. Ich hatte bisher nie das Glück, so eine zu erwischen.

Die hab ich dann im Herbst ausgegraben und mit den Dahlienknollen im Keller überwintert. Nach den Eisheiligen hab ich die Knolle ins Hochbeet gesetzt, sie schaut etwa 6 cm aus der Erde. Und so sieht sie heute aus:



Etwa 50cm hoch. Leider hat sie im Moment nicht so viele Blüten, der erste Schub ist vorbei.



Ich finde die Blütenfarbe sehr schön. Danke nochmal, @ Maggy

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2017 17:22
#12 RE: Mirabilis jalapa als Caudexpflanze? Antworten

`n Caudex ist das wohl eher nicht, sondern eine Knolle, ähnl. wie bei Dahlien.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

05.07.2017 19:53
#13 RE: Mirabilis jalapa als Caudexpflanze? Antworten

Bei mir waren das immer Rüben.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2017 20:55
#14 RE: Mirabilis jalapa als Caudexpflanze? Antworten

Oder so.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2017 13:05
#15 RE: Mirabilis jalapa als Caudexpflanze? Antworten

Bei mir sind es auch eher Rüben :) aber ich konnte von meiner heute die Samen ernten :) zwar recht wenige aber immerhin :)

Sie blüht anfangs erst orange und später geht die Farbe in rot über.


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz