Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 821 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Beate_O ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2016 13:54
alyogyne huegelii Antworten

Hallo ihr da draußen!
Ich hab mir im vorigen Jahr eine H. Alyogyne Huegelii gekauft, sie hatte eine Samenkapsel mit Samen. Sehr schnell hat sie alle Blätter verloren und sieht seit dem sehr blöd aus. Aber die Samen hab ich fleißig immer in Torftöpfchen in mein umgebautes Auarium getan - nichts dabei rausgekommen! Dann habe ich es versucht mit Samen anritzen - nichts dabei rausgekommen. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache???


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

29.02.2016 14:31
#2 RE: alyogyne huegelii Antworten

Ich hatte auch mal so eine.
Samen leicht anschmirgeln, mit heißem Wasser übergießen u. dann, wenn das Wasser noch warm ist, in eine Thermoskanne umfüllen u. über Nacht einweichen.
Dann können sie in die Erde.
Meine Pflanze sah eigentlich richtig gut aus, hat aber nicht geblüht und auf einmal ist sie plötzlich eingegangen.

Gruß
Teddy


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.05.2020 10:11
#3 RE: Alyogyne huegelii Antworten

Ich hab mal wieder mein Taschengeld bei Flora Toskana ausgegeben. Neben einer Tibouchina unrvilleana (die mir voriges Jahr erfroren ist) und einer Grevillea johnsonii auch eine Alyogyne huegelii.

Die Qualität der Pflanzen war wie immer super und der kleine Blaue Hibiskus blüht und blüht, trotz des momentanen Mistwetters.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und Seerose
Gabi Offline



Beiträge: 2.641

26.05.2020 10:56
#4 RE: Alyogyne huegelii Antworten

Werde neidisch! Was Du alles Tolles hast!

Vor drei Jahren hab ich bei Flora Toskana bestellt - eine Erythrina christa galli. Qualität war super, doch die Spinnmilben haben ihr derart zugesetzt, dass sie eingegangen ist. Vielleicht hätte ich auch mit mehr Chemie anrücken müssen.
Hab mit dem Chef damals telefoniert, sehr nett. Er hatte auch Moringas in ordentlicher Größe. Nur beim Versand hätte er den Baum um die Hälfte kürzen müssen. Da hab ich dann abgelehnt, wo die Pflanze dann doch 70,- gekostet hätte.
LG Gabi


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

27.05.2020 01:37
#5 RE: Alyogyne huegelii Antworten

Das ist ja eine sehr hübsche zarte Pflanze, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Kristina


katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.05.2020 08:20
#6 RE: Alyogyne huegelii Antworten

Mir ist voriges Jahr meine Alyogyne hakeifolia eingegangen (war insgesamt nicht das Jahr der Kübelpflanzen bei mir ) und die wollte ich eigentlich wieder haben. Das war damals ein Zufallskauf - beim Palmenmannn gabs reduzierte Alyogyne huegelii, da dachte ich, für unter 10 € kann man nichts falsch machen und hab sie mit bestellt. Als sie ankam, wars eine A. hakeifolia. Da hab ich mich natürlich sehr gefreut.

Aber beim Palmenmann kann man auch nicht mehr einkaufen. Nur schlampig verpackter Holland-Schrott in Torf, was zu 90% zügig eingeht. Schade, das war mal ein richtig guter Shop.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz