Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 4.257 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.03.2016 19:31
#31 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Ja, Sonne ist wichtig, sobald der Sämling seine Hülle abgeworfen hat. Das sind ja auch Sonnenkinder von der Arabischen Halbinsel.
Meine haben nachts höchstens 17 Grad, tags momentan sicher 35-40 Grad. So sind sie es ja auch aus den Wüstenregionen gewohnt.
Wir haben ja z.Z. herrlichen Sonnenschein. Das ist für die Kleinen ideal. Sie stehen direkt am Südfenster.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2016 20:01
#32 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Das ist natürlich ideal mit dem guten Wetter bei dir! Hier schaut es die nächsten Tage leider eher bedeckt aus, aber ich schaue wie mein kleiner den besten Platz bekommen. Habe auch eine Terrarium uv-Lampe, könnte die hilfreich sein oder vertragen die Pflanzen das nicht?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.03.2016 20:12
#33 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Keine Ahnung, ich hatte noch nie Zusatzbeleuchtung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2016 10:53
#34 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Es sind noch zwei weitere gekeimt! Juhu!

Den "Ersten" muss ich nun fast Umtopfen, da er ziemlich in die Höhe geschossen ist und man bald mit pon nicht mehr anhäufeln kann...


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

13.03.2016 12:01
#35 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Wie schön! Jetzt ist der Erste nicht mehr allein.

LG, Günter


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2016 15:47
#36 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Ich hab nochmal eine Frage (mal wieder...)
Und zwar haben sich bei meinem ersten geleimten die Keimblätter noch nicht so richtig entfaltet... Die zeigen noch nach oben, ist das normal? Die Samenhülle hat er ja recht früh abgeworfen...


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.03.2016 17:51
#37 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Ich hatte eine LED Wachstumspflanzenlampe, ich bild mir aber ein das sie unter der Neon Kaltlichtröhre stämmiger werden.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2016 18:48
#38 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Interessante Beobachtung!
Ich denke ich werde es mit meiner Lampe einfach mal versuchen...


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2016 11:44
#39 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Hier ein aktuelles Bild von meinem Sämling. Ich musste ihn in ein anderen Behälter Topfen, damit man ihn mit pon anhäufeln kann. Jedoch ist er bisher nur in die Länge und nicht in die Breite gegangen... Ich hoffe ich mache nichts falsch.

Seine Wurzeln habe ich in ein Anzuchterde-Pon-Genisch gesetzt und den Rest mit einfachen pon aufgefüllt

Angefügte Bilder:
image.jpeg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2016 12:00
#40 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Er ist etwas dünn, aber das gibt sich sicher noch. Es kommt auch sehr auf die Sorte an. Meine sind wohl von Natur aus auch etwas dicker.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2016 12:05
#41 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Ja ich hab mich auch sehr gewundert, als ich ihn "ausgegraben" habe. Vielleicht hatte er zu viel Bodenwärme... Ich hoffe er wird noch zu einem Dickerchen!


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2016 13:22
#42 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Die restlichen haben nun auch ihre "Mütze" abgeworfen. Jetzt hoffe ich, dass das Wetterbesserung wird und sich die Sonne bald mal blicken lässt...


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2016 13:49
#43 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Anna, kannst Du mal im Profil verraten, in welcher Region Du wohnst und in welcher Klimazone? Dann kann man viel besser Tipps geben. Der Norden ist ja groß. Bist Du eher an der Küste oder im Innenland?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2016 14:02
#44 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Direkt an der Küste! Ich bearbeite mein Profil mal...


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2016 17:34
#45 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Anna;
da bist du ja ganz schön hoch im Norden zu Hause.
Mit deinen Zuchtergebnissen wünsche ich dir viel Erfolg.

Selbst bei routinierten Gärtnern kann mal was in die besagte Hose gehen.
Man muss eben mal probieren.
Ich habe hier auch schon ein paar hilfreiche Tipps bekommen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz