Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 4.262 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2016 16:11
Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Hallo zusammen,
Nun ist es bei mir auch soweit. Ich muss sagen, ich bin ziemlich aufgeregt! Das ist meine erste Anzucht überhaupt, und dann noch von so schönen Pflanzen, die ich dank euch entdeckt habe :-)

Meine Samen, sollen mir morgen geliefert werden, deswegen zeige ich erstmal meine Vorbereitungen und stelle dazu noch ein paar fragen, die hoffentlich nicht nerven...

Ich habe mir für meine samen solch ein kleines Zimmergewächshaus geholt in das ich normale Anzuchterde füllen werde. Ich hoffe das klappt.
Ich könnte die Samen dann entweder auf die Heizung oder auf eine Fußbodenheizung stellen um Ihnen bodenwäre zuzuführen...
Wie oft muss ich die Haube abnehmen um Sauerstoff reinzulassen? Oder gar nicht?:D
Und muss ich zusätzlich noch mit der sprühflasche die Erde feucht halten? Ich rede jetzt von dem Zeitpunkt der Keimung... Danach kommen bestimmt noch weitere Fragen, die ich mir stellen werde.
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht genervt. Ich möchte einfach alles richtig machen, da es nunmal meine ersten sind :)

Angefügte Bilder:
image.jpeg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.03.2016 18:15
#2 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Hallo Anna, das ist total schön, daß Du auch mitmachst.
Wenn Du Dein Gewächshaus vorerst über eine Heizung stellen kannst, wäre es gut. Später nach der Keimung reicht ein heller Standort.
Du mußt nur aufpassen, daß es auf der Heizung nicht zu warm wird und die Samen verkochen. Teste das besser mit einem Thermometer vorher. Notfalls kannst Du noch etwas unterlegen. Mehr als 25 Grad würde ich nicht empfehlen. Solange es zu keiner Schimmelbildung im Kasten kommt, reicht ein kurzes Anheben des Deckels täglich. Bei mir war der Deckel jetzt im Urlaub 2 Wochen durchgehend geschlossen. Zusätzlich sprühen muß man auch nicht, solange sich am Deckel Kondenswasser bildet und wieder runterperlt. Ich würde Dir empfehlen, die Erde heute schon sachte anzugießen, dann verteilt sich schon mal die Feuchtigkeit gut. Aber heute nicht zu viel, lieber morgen noch etwas nachgeben! Ansonsten gucke immer wieder bei den anderen in die Anzuchttagebücher.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2016 21:21
#3 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Danke für die ausführliche Nachricht! Bin froh, hier auf so erfahrene Menschen getroffen zu sein!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.03.2016 21:55
#4 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Ich denke, dazu sind wir ja in einem Forum. Wir teilen unsere Pflanzenleidenschaft und helfen uns gegenseitig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2016 00:50
#5 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Ich bin total traurig, meine samen sind immer noch nicht angekommen... Naja, ich bin zu ungeduldig. Bald kann ich hoffentlich loslegen, habe grade wieder eure ganzen Bilder angeguckt und geschwärmt


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

08.03.2016 11:35
#6 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Statt ungeduldig zu sein, freue dich lieber darauf, dass es dir bald genauso geht wie uns.
Ich habe meine 2te Aussaat auch gerade erst vor ein paar Tagen gemacht und jetzt keimt es dort fleißig.
Deine Kleinen werden sich von meinen 2ten kaum unterscheiden, denke ich.
Bei gutem Saatgut ist das Keimen kein Problem. Das habe ich schon mal gelernt.

LG, Günter


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2016 12:00
#7 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Super das es bei dir gut läuft. Da freut man sich bestimmt, wenn man sieht das es zu keinen beginnt! Kann dann ja mit deinen vergleichen, wenn es bei mir losgeht. Habe heute direkt nochmal L-Pon besorgt, weil ich gelesen habe das das hier die meisten benutzen


Sally Offline




Beiträge: 3.465

08.03.2016 12:29
#8 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Hallo,

würde ich aber nicht zur Anzucht verwenden.
Erst wenn sie gekeimt sind.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2016 13:12
#9 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Ja hab ich auch so vor. Erst zum "anhäufeln" oder wie ihr Profis das nennt.
Oder wäre es sinnvoll die Anzuchterde am Anfang schon mit ein wenig pon zu vermischen?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.03.2016 13:25
#10 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Nein Anna, das muß nicht unbedingt sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2016 14:27
#11 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Jetzt sind sie angekommen. Juhu! Und der Knüller: anbei lag ein Gutschein für drei kostenlose Samenpakete!
Drückt mir die Daumen, das die keimrate gut ist!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.03.2016 14:30
#12 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Viel Glück mit der Aussaat!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2016 14:44
#13 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Anna, viel Erfolg bei der Blumenzucht.


Hoffentlich hast du genug Platz auf den Fensterbänken.
Das geht "Ruck Zuck" und es ist alles voll.
Spreche da aus eigener Erfahrung und da bin ich nicht alleine.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2016 15:05
#14 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Danke fürs Erfolg wünschen.
das es eng werden kann habe ich schon eingeplant, aber freuen tubich mich trotzdem wie Bolle


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

08.03.2016 16:26
#15 RE: Anna's Adenium Anzuchttagebuch Antworten

Ich drück dir auch die Daumen!

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz