Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 279 Antworten
und wurde 27.639 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 19
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

29.04.2019 23:29
#181 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Gestern habe ich das letzte lose Futter verfüttert. Jetzt gibt es nur noch die restlichen Meisenknödel und danach ist erst einmal Schluss. Es kommen sowieso kaum noch Vögel außer Sperlinge und Dohlen.
Der Futterplatz ist nicht optimal und ich weiß nicht, ob ich zum nächsten Winter wieder anfangen werde zu füttern.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

04.05.2019 14:21
#182 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Die ersten Meisenjunge sind schon vor einigen Wochen ausgeflogen, die Meisen brüten längst wieder. Was ist, wenn schon Junge da sind? Es ist doch bei dem Schnee kein Insekt zu finden. Was könnte ich denn anbieten für die Jungen? Ob da gekochtes, gehacktes Ei als Jungenfutter ginge? Zum Zoogeschäft kann ich heute nicht mehr, sonst hätte ich da was geholt. Wer hat einen Rat?
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.05.2019 15:59
#183 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich denke, es reicht, wenn die Altvögel gut versorgt werden, dann können sie alles, was sie an Insekten finden, an die Kleinen verfüttern. Hier ist weiter die Hölle los.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose hat sich bedankt!
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2019 09:57
#184 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Wenn ich hier im Forum bin, schaue ich immer zuerst in die Storchenkamera.
Noch besser wird es, wenn die Mutter nicht mehr sitzt u. man immer Blick auf die Nestlinge hat.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2019 11:45
#185 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

In meinem Meisenkasten sitzen wohl etliche hungrige Mäuler. Die alten haben den "Supermarkt direkt "umme" Ecke (10m) - im wahrsten Sinne des Wortes.
Raus aus dem Kasten um die Hausecke rum, rein in Nachbar`s Kirschbaum, ordentlich Raupen gesammelt und wieder rein in den Kasten.
Noch besser habens die Vögel, die in dem Kirschbaum ihren Meisenkasten haben.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

05.05.2019 12:02
#186 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Unsere Meisen werden auch verwöhnt, Thomas stellt immer mal Drohnenbrutwaben hin und da holen siesich dann fleißig Futter für die Jungen.

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.05.2019 20:31
#187 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Hier sind jetzt auch die ersten Meisenkinder ausgeflogen. Hoffentlich finden sie ausreichend Insekten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

31.10.2019 13:23
#188 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

So ... mein Vogelfutterbuffet wurde gerade eröffnet.
Ich biete verschiedene Sorten an:
- Ganzjahresknödel mit Insekten und Trockenfrüchten
- 4 Jahreszeiten Futter
- Kleinsämereinen
- Sonnenblumenkerne-Ernuss-Mix

Die erste freche Meise war bereits direkt nach dem Aufhängen der Futterspender da

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Seerose und Maggy
Sally Offline




Beiträge: 3.467

31.10.2019 14:01
#189 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich habe dieses Jahr den Sommer durchgefüttert, deshalb habe ich schon feste Abnehmer.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

31.10.2019 14:11
#190 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich füttere nie durch.
Hier im Garten gibt es reichlich Insekten und die Samenstände lasse ich in der Regel stehen, so dass es immer etwas zu futtern gibt. Am häufigsten waren die Vögel an den großen Fenchelpflanzen zu sehen. erst gab es viele Blattläuse, später die Samen
Einen großen Totholzhaufen habe ich bereits und jetzt werde ich so nach und nach mal ein paar große Steine von den Felder sammeln, die die Bauern hochgepflügt haben. Mal sehen, was ich daraus zaubern kann.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

31.10.2019 15:24
#191 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Es hat sich schnell herumgesprochen. gerade waren mindesten 4 Blaumeisen, 1 Kohlmeise und eine Amsel da. Morgen werden es mehr sein

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.244

31.10.2019 22:22
#192 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ich hatte eine riesige Sonnenblume im Beet. Die hat sich selbst ausgesät, oder die Vögel.
Die Vögel hatten sie schon vor einem Monat leer geräumt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

01.11.2019 09:33
#193 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Meien Sonnenblumen wurden auch gleich nach der Blüte geplündert. Die Meisen haben dann immer geschimpft, wenn ich ihnen bei Gartenarbeiten zu Nahe gekommen bin

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

01.11.2019 12:57
#194 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Ab heute auch Buchfinken, Rotkehlchen, Kleiber und die Sumpfmeise (möglicherweise auch die Weidenmeise; man kann sie so schwer auseinanderhalten). Vielleicht war auch eine Tannenmeise dabei, aber auf die Entfernung bin ich mit nicht sicher. Ich bin gespannt, ob auch wieder Hauben- und Schwanzmeisen an die Futterstelle kommen, wenn es richtig kalt ist.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Sally und katrin
katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.11.2019 09:30
#195 RE: Winterzeit - Fütterzeit Antworten

Hier sind wieder die üblichen Verdächtigen am Futterhaus: Sumpfmeisen (dieses Jahr die am häufigsten zu beobachtenden Meisen - ganz sicher bestimmt über die Vogelstimmen-App), Kleiber, Blau- und Kohlmeisen. Die Schwanzmeisen haben offenbar noch genügend Futter, die sehe ich in den Weiden, aber nicht am Futterhaus. Und wer sich täglich laut aufregt, ist der Zaunkönig. Jedesmal, wenn ich draußen bin, hat der was zu meckern. Ich bin total happy, daß der bei uns wohnt und wir haben dem zänkischen Zwerg ein super tolles Einfamilienhaus gebaut, ungefähr 2 x 2 x 2 m groß

Mich würde interessieren, was die Baumläufer im Winter fressen. Am Futterhaus sehe ich sie nie, aber dieses Jahr haben definitiv 2 Paare in der Scheune gebrütet.

Gestern habe ich den Schwarzspecht gehört. So ne App ist schon was Feines. Ich wußte bisher zwar, daß wir hier Bunt-, Grau- und Grünspecht haben, aber den Schwarzspecht habe ich noch nie gesehen.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Sally und Froschkönig
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 19
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz