Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 402 mal aufgerufen
 Adenium - Veredeln
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

09.03.2016 14:22
Adenium von Silvia Antworten

Hallo Silvia,
nachdem ich die Adeniums vom letzten Jahr neu getopft hatte, habe ich heute festgestellt,
das der kleinere eintriebige einen faulen weichen Caudex hat.

Hab den Trieb soweit abgeschnitten, bis nichts braunes mehr zu sehen war.

Jetzt meine Frage, kann ich den auf eine gesunde Unterlage setzen, oder überträgt er den Grund, warum er faul geworden ist auf die Unterlage?

Oder kann ich den Trieb abtrocknen lassen und neu bewurzeln?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.03.2016 15:09
#2 RE: Adenium von Silvia Antworten

Maggy, mach doch mal ein Bild! Wie groß ist denn die Pflanze? Hat sie schon ausgetrieben? Wenn nicht, wird eine Veredelung wohl kaum gelingen.
Wie weit eine Fäulnis reicht, ohne daß man was sieht (ähnlich wie Schimmel?), würde mich auch sehr interessieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.03.2016 19:09
#3 RE: Adenium von Silvia Antworten

Rettungsversuch mit neu bewurzeln oder in dem Fall aufpfropfen waren bei mir bis jetzt bis auf den kleinen Zwergel (neu bewurzelt) immer fehlgeschlagen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

10.03.2016 20:06
#4 RE: Adenium von Silvia Antworten

Hallo Silvia,
ich hab nur einen Großen, den von Lorraine. Der hat mehrere Äste.
Da müsste ich dann einen von abnehmen und den Trieb draufsetzen.
Ich weiss nur nicht, ob der dann die große Pflanze im Zweifelsfall kaputt macht.

Ich muss morgen mal Fotos machen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.03.2016 21:52
#5 RE: Adenium von Silvia Antworten

Das sicher nicht. Aber er wird nicht angehn und das ist ja dann auch schade.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz