Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.109 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

07.11.2008 10:28
Citruspflanzen umtopfen. Antworten

Hallo,
ich habe jetzt beim Einräumen meiner Citruspflanzen mal meine Pomelo kontrolliert.
Sie hängt zwar voller Früchte aber hat gelbe grünnervige Blätter.

Da musste ich feststellen, das es kein Wunder ist das sie alle Blätter gelb hat und ständig ihre Frücht abschmeißt.
Die Wurzeln, jedenfalls die sichtbaren sind total hin. Da kann sie ja dann nicht genügend Nahrung aufnehmen.
Ich werde wohl nicht drum rum kommen, sie jetzt noch neu mit Erde zu versorgen.

Die anderen werde ich vorsorglich auch kontrollieren.

LG Margit


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2009 17:29
#2 RE: Citruspflanzen umtopfen. Antworten

Du hast eine Pomelo ? Ist die selber gezogen oder gekauft ??

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

03.04.2009 19:57
#3 RE: Citruspflanzen umtopfen. Antworten

Hallo Bolli,
die hatte ich doch letztes Frühjahr zusammen mit einer Limone und Mandarine in Ebay gekauft.
War doch mein Trostpflaster, weil ich meinen Mallorcagarten aufgeben musste.
Sie treibt gerade wieder aus. Wenn du mal Stecklingsmaterial zum Pfropfen brauchst.

LG Margit


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2009 20:03
#4 RE: Citruspflanzen umtopfen. Antworten

Zitat von Maggy
...Wenn du mal Stecklingsmaterial zum Pfropfen brauchst.


Klar nehme ich gerne, jedoch weiß ich nicht was ich drauf oder drunter profen soll - und wie das überhaupt geht ...
Hat die eigene Pomeloernte gut geschmeckt ?

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

03.04.2009 20:14
#5 RE: Citruspflanzen umtopfen. Antworten

Hallo Bolli,
wir können ja mal einen Thread übers propfen aufmachen. Würde mich auch interessieren.
Gerade Zitruspflanzen müssen ja gepropft werden sonst kannst du lange auf die Ernte warten.

Als Unterlage nimmt man meist die winterharte Bitterorange-Poncirus trifoliata.

In Antwort auf:
Hat die eigene Pomeloernte gut geschmeckt ?

Nein leider hatte sie alles abgeworfen, obwohl sie Unmengen an Blüten produziert. Sie fängt schon wieder damit an.
Ihr ging es ja nicht gut, ich musste sie im Herbst noch umtopfen, weil sie mir sonst eingegangen wäre.
Die haben die Wurzeln ähnlich wie bei meiner Kaki, einfach rundherrum abgestochen und dann in diesen engen Topf gezwängt.
Dieses Jahr bekommt sie einen Kübel und die anderen auch.

LG Margit


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2012 11:54
#6 RE: Citruspflanzen umtopfen. Antworten

Zum umtopfen muss ich auch mal was los lassen: Ich pflanze meine Zitruspflanzen in eine Mischung aus fast reinem abgelagertem Pferdeköttelkompost und etwas Erde. Die Pferde stehen auf einer Sandbodenweide, dass merkt man dem Kompost an.
Zusätzlich dünge ich den ganzen Sommer über mit verdünnter Brühe aus demselben Kompost, wahlweise geht auch aufgelöster Rinderdung. (Stinkt bloss bestialisch).
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Blattaufhellungen. Meine Pflanzen sind alle dunkelgrün, fast schädlingsfrei und gesund. Ich habe auch keine Probleme mit verdickten Früchten wg zu hoher Stickstoffbelastung.
Auf alle Zusätze wie Eisendünger oder ähnliches konnte ich bisher verzichten.
Es gilt inzwischen ja auch der Grundsatz dass Zitrusfrüchte durchaus etwas Kalk brauchen, ich habe davon noch nichts gemerkt.

Gegossen wir bei uns mit weichem Regenwasser oder sehr weichem Leitungswasser. Pferdekompost scheint nicht ganz so gehaltvoll wie Rinderdung zu sein.
Wenn ich ausräume werde ich mal ein Foto machen. Die Pflanzen bleiben im kalten Keller alle wunderbar grün und gesund.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

21.02.2012 12:57
#7 RE: Citruspflanzen umtopfen. Antworten

Hallo Andrea,
meine Pflanzen sehen nach dieser Überwinterung nicht gut aus.
Meine Zitrone hat z. B. ganz welke Blätter bekommen. Auf einem Schlag alle.
Sie hängen noch an der Pflanze, sind Trocken und grün.

Was kann das sein?

Ich mach nachher mal ein Foto.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

21.02.2012 13:02
#8 RE: Citruspflanzen umtopfen. Antworten

Ich würde auf zuviel gießen tippen und dabei eventuell zu kalt !
Dadurch entsteht sehr rasch ein Wurzelschaden !
Nimm sie raus aus dem Topf und sieh dir die Erde und die Wurzeln an !

LG Mathilde


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2012 17:31
#9 RE: Citruspflanzen umtopfen. Antworten

Mathilde, meine Zitruspflanzen stehen manchmal im Winter mit einem Fussbad, weil ich so schlecht regulieren kann beim giessen. Seit ich eine wirklich fette Erde benutze habe ich keine Probleme mehr.
Ich tippe eher auf vertnocknet.
Die Pflanzen sollten auf jeden Fall kalt und dunkel überwintert werden!
Zuviel Wärme ohne Licht geht nicht, und Sonnenschein bei richtiger Kälte lässt die Blätter aufhellen. Zitrusfrüchte bekommen durch das Licht einen Impuls zum wachsen. Ist es zu kalt, können keine Nährstoffe in die Pflanze transportiert werden. Dann entsteht ein Nährstoffmangel. Man muss also dass Wachstum stoppen. Und das geht bei Zitrus völlig problemlos mit Hilfe eines kalten dunklen Waschkellers.
Mir hat in diesem Winter eine Riesen-Kumquat fast alle Blätter abgeschmissen, weil ich zuwenig gegossen habe. Im Frühjahr schneide ich dann zurück, fege den Keller - auf ein Neues.

Maggy, versuche es doch mal mit giessen. Wie trocken war die Erde als die Schäden auftraten? Dann war es doch kein Pilz.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.02.2012 19:41
#10 RE: Citruspflanzen umtopfen. Antworten

Hallo Andrea

Wie machst du diese Pferdemistbrühe?

Mist hätten wir hier genug.


Grüssle Silvia


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2012 22:36
#11 RE: Citruspflanzen umtopfen. Antworten

Abgelagerter Mist, 2 Drittel in einen Mörteleimer, auffüllen mit Wasser, fertig.
Nicht abgelagerter Mist: 2 Drittel in einen Mörteleimer, ein paar Tage stehen lassen, fertig. Wenn die Brühe fertig ist riechst Du es.

Von dieser Mischung nehme ich 1-3 Liter in eine Gieskanne und fülle den Rest mit Wasser auf. Die Mischung im dem Eimer fülle ich mit dem Gartenschlauch nach, damit es sich gut durchmischt.
Je dünner die Brühe wird, umso mehr in die Gieskanne!
Nach ca 14 Tagen bekommen die Pflanzen schöne dunkelgrüne Blätter.

Geht auch mit Kuhdung, oder getrockneten Rinderpellets, die Mischung ist aber schwerer zu dosieren. Und nie auf die trockene Erde giessen und immer erst wenn die Nachbarn schon im Haus sind.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.02.2012 22:42
#12 RE: Citruspflanzen umtopfen. Antworten

Hallo Andrea

Danke Ab wann fängst du denn an mit der Brühe zu giesen?

Grüssle Siliva


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2012 22:54
#13 RE: Citruspflanzen umtopfen. Antworten

Nach dem ausräumen wenn ich giessen muss. Die ersten Tage oder Wochen ist das nicht unbedingt nötig weil es noch viel regnet. Und anfangs etwas dünner, dann mehr.
Du merkst schnell wieviel die haben können. Ich finde immer es ist erstaunlich viel.
Aber Du kannst die Brühe jetzt schon ansetzen. Dung in den Eimer, den Rest füllt der Regen in den nächsten Wochen auf. Und wenn es zuviel regnet, dann den Eimer abdecken.
Ich habe im Eimer immer ein Liter-Gefäss drin. Damit schöpfe ich die oberste Schicht Wasser ab und mit dem Gefäss rühre ich auch ein bisschen um.
Du kannst auch ein altes Regenfass füllen und den Sud durch den Zapfhahn in einen Eimer sickern lassen. Aber ich weiss nicht ob es nicht doch irgendwann verstopft.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.02.2012 18:45
#14 RE: Citruspflanzen umtopfen. Antworten

Hallo ihr Lieben

Heute habe ich zwar noch keine Brühe gemacht, mach ich wenn der Chef wieder weg ist.

Aber Chefs Citruspflanzen habe ich Heute die obere Erde weg und ein Misterdegemisch drauf.

Mal sehn ob die dieses Jahr besser werden.

Letztes Jahr sahen die mal wieder jämmerlich aus. Wir habe die an der Tröpfchenbewässerung.

Gelbliche Blätter und vermutlich Spinmilben.

Was ich eigentlich gar nicht mag aber aus Zeitgründen eben so.

Grüssle Silvia


Winipeg ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2012 19:23
#15 RE: Citruspflanzen umtopfen. Antworten

Dann pass auf, dass die Erde nicht schimmelt.


Seiten 1 | 2
«« Blutorange
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz