Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 3.545 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016"
Seiten 1 | 2 | 3
Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2016 19:28
#16 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst Antworten

Ist bei mir auch das erste Mal so. Die nächste Tur kommt in Steinwolle. Ist schon gerichtet und die Samen von Atiu auf dem Weg.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

06.04.2016 20:43
#17 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst Antworten

Echt beneidenswert. Sehen so gesund aus!

LG, Günter


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2016 13:36
#18 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst Antworten

Hab 2 in original Lechuza Töpfe gesetzt. Die kleinsten für € 9,99. das geht aber richtig ins Geld. So seht einer aus:


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.04.2016 13:45
#19 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst Antworten

Viel Glück damit, Horst! Ich würde das auch schon gerne tun, Aber wegen der Viecher geht es noch nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2016 10:37
#20 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst Antworten

Soo sehen die mit Watte heute aus:


Und meine Mooreas in Steinwolle, wobei ich bemerken möchte das ich damit nicht zufrieden bin.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

24.04.2016 10:43
#21 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst Antworten

Die im oberen Bild sehen gut aus, da hast du recht. Ich würde mich freuen, wenn es bei mir auch so gut klappen würde.
Die Steinwolle-Aussaat ... da würde ich mich auch fragen, was das werden soll. Manche haben damit ja recht gute Erfahrungen gemacht. Aber danach sieht es hier nicht aus. Leider!

Wünsche dir trotzdem, dass es noch zu einem einigermaßen guten Ergebnis führt.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2016 10:47
#22 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst Antworten

Es könnte aber auch an den Samen liegen, daß sie nicht so gut keimen. Ich habe Steinwolle noch nicht probiert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

24.04.2016 10:56
#23 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst Antworten

Mach mir keine Angst. Ich habe doch so viel aus Moorea ... .

LG, Günter


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2016 22:25
#24 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst Antworten

Zitat von Iochroma im Beitrag #18
Hab 2 in original Lechuza Töpfe gesetzt. Die kleinsten für € 9,99. das geht aber richtig ins Geld. So seht einer aus:





Gibt doch auch Alternativen zu den Lechuza Töpfen, die nicht so ins Geld gehen...

Gruß Sil


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2016 15:12
#25 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst Antworten

Mich hat es auch nochmal gejuckt und hab wieder Samen aus Moorea bestellt.
Was raten die Experten? Bis wann kann/soll man Samen aussäen?
Wenn nicht, wo den Samen aufbewaren?
Danke in Vorraus


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.04.2016 15:23
#26 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst Antworten

Horst, das kommt ziemlich auf Deine Möglichkeiten an. Hast Du ein beheiztes Gewächshaus oder einen Wintergarten, ist eine Aussaat ab Anfang Februar gut, ansonsten ab Ende Februar bis Mitte März. Spätere Aussaaten sind bis zum nächsten Winter oft nicht kräftig genug und kümmern oder gehen ein.
Ich bewahre meine Samen in Teefiltern auf. Dort liegen sie trocken und luftig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2016 15:33
#27 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst Antworten

So, das war der letzte Samen aus Übersee!
Ich denke mal in Deutschland/Europa bekommt man auch Samen von Züchtern oder Hobbyzüchtern!
In erster Linie möchte ich meinen Hibiskusamen selber Züchten wie Günter und alle anderen hier.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

26.04.2016 15:57
#28 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst Antworten

Hallo Horst,
ja man geht davon aus, das Samen von hier gezüchteten Pflanzen auf Dauer hier besser gedeihen.

Ich seh grad, vielleicht sollte ich meinen Talk mit Steffen wo anders hin verschieben.
Was meinst du?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2016 16:33
#29 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst Antworten

Du bist der Boss


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

26.04.2016 17:05
#30 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Iochroma Horst Antworten

Ich versuch es mal. Passt doch gut zu Veredelung.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz