Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 746 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2
annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2016 14:07
Adenium Adoptivkind Antworten

Heute habe ich auf den Flohmarkt diesen trauerspargel gefunden. Ich dachte ich nehme ihn einfach mit, weil die Verkäuferin ihn sonst weggeschmissen hätte. Er ist ein bisschen mitgenommen... Was wäre jetzt das beste für ihn?

Angefügte Bilder:
image_2.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2016 14:40
#2 RE: Adenium Adoptivkind Antworten

Oh, Flohmarkt passt da schon zum Trauerspiel! Solche Temperaturen wie jetzt gerade mögen die Wüstenrosen ja gar nicht. Hoffentlich hat sie keinen Frostschaden. Zeig mal die ganze Pflanze, vielleicht mit Größenangabe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2016 15:24
#3 RE: Adenium Adoptivkind Antworten

Oh, das Bild wollte vorher nicht mit...
Mit Wurzel misst die Ca. 15 cm.

Angefügte Bilder:
image.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2016 15:30
#4 RE: Adenium Adoptivkind Antworten

Ich würde sie etwa zu 1/3 eingraben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2016 15:36
#5 RE: Adenium Adoptivkind Antworten

In pures pon? Oder ein Gemisch?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2016 15:59
#6 RE: Adenium Adoptivkind Antworten

Du kannst ruhig mischen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2016 16:05
#7 RE: Adenium Adoptivkind Antworten

Habe ich gemacht! Danke fürs antworten


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.03.2016 18:33
#8 RE: Adenium Adoptivkind Antworten

Viel Glück mit deinem Spagel Anna! Die Wurzeln sehn ja noch ganz gut aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2016 18:47
#9 RE: Adenium Adoptivkind Antworten

Danke, Silvia! Vielleicht bekommt er ja noch ein kleines Bäuchlein wenn ich ihn mit liebe füttere


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2016 11:04
#10 RE: Adenium Adoptivkind Antworten

Wäre es empfehlenswert den kleinen ein Stück zu kürzen, damit er sich verzweigt und nicht so in die Länge geht?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2016 11:35
#11 RE: Adenium Adoptivkind Antworten

Laß ihn erst mal in Ruhe, damit er den Transport und die Umstellung verkraftet.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2016 11:22
#12 RE: Adenium Adoptivkind Antworten

Habe wieder mal von meiner Lebensgefährtin ein "Kind" in Pflege bekommen.
Der Kerl steht in Pon und ist etwas weich in den Knien. Ist wohl besser wenn ich ihn nicht zu feucht stelle

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.03.2016 11:47
#13 RE: Adenium Adoptivkind Antworten

Topfe ihn einfach mal aus und kontrolliere die Wurzeln. Vielleicht leidet der Gute auch nur an Wassermangel.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2016 10:22
#14 RE: Adenium Adoptivkind Antworten

Dem Adoptivkind geht es leider nicht so gut: der Mini-Caudex ist jetzt weich geworden und ein Blatt ist nun komplett gelb.
Die Wurzeln habe ich nachgeguckt, die sehen aus wie vorher.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.03.2016 11:50
#15 RE: Adenium Adoptivkind Antworten

Man kann die ins Wasser stellen. Also, austopfen und einfach in eine Vase packen. So, daß die Wurzeln im Wasser stehen, der Caudex aber trocken ist. Und warm stellen, so ca. 20°C.

Hab ich vor 2 Jahren mit meiner 'Lotos' gemacht, die kam ziemlich dehydriert bei mir an. Es hat 2 Monate gedauert, ehe der Caudex wirklich fest war. Solange stand sie in ihrer Vase auf dem Fensterbrett.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz