Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 431 Antworten
und wurde 42.121 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 29
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

14.04.2016 12:48
#31 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Hallo Günter,
so hatte ich es vor 2 Jahren auch mit Gommer erlebt. Super verpackt, aber viel zu nass.
Hab die Erde direkt ausgetauscht weil ich sie ja in PON setzen wollte.

Was sich im nachhinein ja als nicht so gut erwies. Alle Pflanzen von Gommer kränkeln oder leben nicht mehr.
Von Ursula Lengdobler der Hibiskuszüchterin habe ich dann erfahren, das Gommer auf der Albo veredelt und die mag keine Nässe.

Die Pflanzen von Reinecke bekam ich alle, bis auf die Fiji Island, nackt und runtergeschitten.
Lange dachte ich da kommt nichts mehr. Reineckes Hibisken sollen Hibiscus Pride of Hankins als Unterlage haben.

Für dieses Jahr habe ich es mir aus finanziellen Gründen verkniffen Pflanzen zu bestellen.
Ich beneide euch so.

Ne im Ernst, ich hab genug und möchte erst mal sehen, was aus meinen überlebenden Sämlingspflanzen so wird.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2016 18:13
#32 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich habe heute auch meine Pflanzen von Gommer bekommen. Die grünen Kunstoffverpackungen für die Pflanzen sind ja eigentlich ganz gut. Aber wenn die Hibis größer sind als die Teile und umgeknickt werden, ist das doof

Und bei mir waren Viecher dran...
@ Günter: Hattest Du auch Tierchen an deinen Pflanzen?

@ Maggy: Gute Info, dass die Gommer Pflanzen evtl. nicht in Pon stehen sollen.
Mir fällt auch grad auf, dass die meisten von Reinecke habe, in Pon stehen, das ist kein Problem. Und die von Gommer habe ich komischerweise alle in Erde. Purer Zufall :-)

Gruß Sil


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

14.04.2016 20:13
#33 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

In Pon stehen die Pflanzen doch nicht nass, oder habe ich da etwas falsch verstanden. Die Pflanze zieht sich doch so viel Wasser, wie sie benötigt

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

14.04.2016 20:22
#34 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Habe gerade noch mal alle Pflanzen von Gommer kontrolliert: Keine Viecher zu sehen! Danke für den Tipp!

Die Fußbodenheizung hat den Pflanzen gut getan. Das Substrat ist deutlich trockener.
Ich habe gesehen, dass eine Pflanze Knospen hat. Die werden wohl abfallen, denke ich.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

14.04.2016 21:48
#35 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Habe 4 von den Gommer-Pflanzen in Pon gesetzt. Mal schauen, ob es was wird.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

16.04.2016 11:06
#36 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Habe jetzt alle Gommer-Pflanzen in Pon. Bisher keinerlei Anzeichen, dass das Ausspülen des Wurzelballens und das Umsetzen irgendwelche Auswirkungen gehabt hätte. Sie sehen genauso aus, wie davor! Ich habe mit den Gommer-Pflanzen angefangen, weil sie so kleine Töpfe hatten. Die Wurzeln waren ok und man konnte viele frische Wurzeln erkennen. Bei der Erde muss ich sagen, dass es doch nicht einfach nur Blumenerde war, wie ich zuerst dachte. es waren auch kleine Steine und Perlite darunter gemischt. Die Zusammensetzung sah aber von Topf zu Topf unterschiedlich aus. Ich habe darauf geachtet, die Pflanzen nicht tiefer einzusetzen als vorher. Wie schon vorher erwähnt, haben einige Blütenknospen.





Von den Reinecke Pflanzen habe ich bisher nur die 'Pride of Hankiins' in Pon. Sie war gerade in frische Erde bei Reineckes umgesetzt worden und dementsprechend war sie noch gar nicht richtig eingewurzelt. Sieht nach dem Umsetzen erstmal ok aus.
Im Hintergrund kann man die Blätter abwerfende 'Tylene' sehen.



Die vier anderen Pflanzen von Reinecke verlieren jetzt nach und nach viele Blätter. Ich gehe davon aus, dass sie auch direkt vor dem Versand umgetopft wurde, da beim Versand sehr viel Erde aus dem Topf gefallen war. Umsetzen in Pon kann ich sie erst in der nächsten Woche, wenn die Töpfe da sind.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.04.2016 11:24
#37 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #36
... Die vier anderen Pflanzen von Reinecke verlieren jetzt nach und nach viele Blätter. Ich gehe davon aus, dass sie auch direkt vor dem Versand umgetopft wurde, da beim Versand sehr viel Erde aus dem Topf gefallen war. ...
Meine Pflanzen von Reinecke verlieren auch ihre Blätter. Ich vermute eine Behandlung mit irgendeinem Mittelchen gegen "unliebsame Mitreisende" vor dem Versand. Frisch umgetopft sind sie nicht, die Wurzeln sind schon unten im Topf durchgewachsen.
Die Töpfe lagen im Karton auf der Seite, da fällt beim Versand von so lockerem Substrat ordentlich was raus.

Liebe Grüße von Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.04.2016 12:21
#38 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich verstehe auch nicht wieso die bei Reinecke nicht langsam mal eine bessere Verpackung machen.
Bei so teuren Pflanzen, kann mann das wohl erwarten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.04.2016 13:17
#39 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #38
... wieso die bei Reinecke nicht langsam mal eine bessere Verpackung machen. ...

Die Verpackung ist m. E. ausreichend gewesen, die Pflanzen haben den Transport sehr gut überstanden. Stünden Gommers Pflanzen in einem vergleichbar lockeren Substrat, wären die Töpfe bei der Ankuft vermutlich halbleer.
Wegen des Preises: bei Gommers habe ich kürzlich eine Pflanze zu knapp fünfzig Euro gesehen. Ich vermute, daß sich die Preise "entwickeln" werden. Nachfrage und Bedarf wecken Begehrlichkeiten. Das fängt dann schon bei der Anzucht (Unterlagen) an.
Die verrückten Preise bei der Bucht will ich erst garnicht werten.

Liebe Grüße von Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.04.2016 13:22
#40 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Hallo Bernhard,
ich hatte von Beiden Pflanzen bestellt vor 2 Jahren und die von Gommer waren, bis auf den Umstand das die Erde zu nass war,
in einem viel besseren Zustand und besser verpackt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.04.2016 13:34
#41 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #40
... die von Gommer waren, bis auf den Umstand das die Erde zu nass war ...

Maggy, wir werden hoffentlich noch jahrelang über Gommers und Reineckes diskutieren.

Liebe Grüße von Bernhard.


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2016 01:39
#42 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Wegen des Preises: bei Gommers habe ich kürzlich eine Pflanze zu knapp fünfzig Euro gesehen. Ich vermute, daß sich die Preise "entwickeln" werden. Nachfrage und Bedarf wecken Begehrlichkeiten. Das fängt dann schon bei der Anzucht (Unterlagen) an.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke mal, das war die Tahitian Purple Passion mit knapp 50 EUR. Ansonsten weiß ich noch das die Trademark knapp über 30 EUR kostet. Ansonsten liegen die Preise immer so zwischen 13 und 20 EUR. Aber es sind ja auch immer viele reduzierte Pflanzen erhältlich...

Gruß Sil


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

17.04.2016 09:32
#43 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Nochmal zu den Pflanzen von Reineckes:
Meine sind tatsächlich nicht besonders gut durchwurzelt. Damit meine ich nicht, dass sie wenig Wurzeln haben, aber so viele, dass sie unten aus dem Topf raus wachsen, haben sie noch lange nicht. Das Pflanzensubstrat ist, soweit ich es als Laie beurteilen kann, recht gut und auch viel lockerer als das von Gommer.
Aufgrund der schlechten Verpackung konnte die Erde gar nicht im Topf bleiben.
Die Pflanzen sehen, bis aus den bereits angesprochenen Blattfall, recht gut aus und ich erwarte, dass sie sich mindestens genauso gut entwickeln wie die anderen, wenn ich sie in Pon setze.

Zuerst ging es mir bei diesem Thread darum, Informationen darüber zu bekommen, welche Erfahrungen ihr mit den Anbietern gemacht habe. Das war für mich sehr hilfreich.

Mittlerweile versuche ich zu dokumentieren, welche Erfahrungen ich mit den Pflanzen der beiden Anbieter mache, dabei versuche ich möglichst objektiv zu sein.
Es geht für mich nicht darum, den 'Besseren' zu finden, beide Anbieter haben ihre Vor- und Nachteile.

Eure Erfahrungen sind dabei weiterhin sehr wichtig für mich!

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

20.04.2016 22:26
#44 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Habe die letzten 4 Pflanzen von Reinecke gerade in Pon getopft. Sie waren doch ganz gut durchwurzelt, nur die oberen 2 - 3 cm waren lose Erde. Es sieht so aus, als würden sich viele neue Verzweigungen bilden, was schön wäre, weil sie dann nicht mehr so 'schwach' aussehen. Blüten erwarte ich erstmal gar nicht.

LG, Günter


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2016 10:09
#45 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich habe voriges Jahr zwei Pflanzen vom Gommer bekommen. Beide leben noch und haben auch geblüht.
Ich habe eine in Pon gesetzt und eine in Kübelpflanzenerde, wobei die in Erde gepflanzte wesentlich aufwändiger in der Pflege ist als die andere und auch mehr rumzickt.
Maggy hat da andere Erfahrungen gemacht(Pon und Gommer geht nicht).
Das alles sagt aber 0 aus, denn dann müßte man mehrere gleiche Pflanzen von verschiedenen Firmen in unterschiedlichen Substraten testen um da eine Aussage machen zu können.
Ich find den Fred aber trotzdem gut, zeigt er doch klar das Preis/Leistungsverhältnis.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 29
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz