Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 431 Antworten
und wurde 41.286 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 29
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2016 11:26
#46 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich habe dasselbe Problem wie Maggy in diesem Jahr gehabt. Mir sind in diesem Winter 18 veredelte Hibisken und fast alle Sämlinge aus 2013 und 2014, die allesamt in Lechuzagefäßen mit PON als Substrat standen, eingegangen. Es waren vor allem Pflanzen, die vorher sehr kräftig bei mir gewachsen sind und wo viele Wurzeln in den Wasserbehälter getrieben sind. Sie sind alle matschig geworden und abgefault. Von diesen Pflanzen waren 3/4 Pflanzen von Gommer. Ich gehe davon aus, das die Unterlage, die bei Gommer verwendet wird, mit der Feuchtigkeit schlechter umgehen kann als die POH, die bei den Pflanzen von Reinecke verwendet wird.
Zwischenzeitlich kürze ich radikal alle Wurzeln ein und der Wasserstand steht auf minimal. Das scheint zu funktionieren. Obwohl ich schon überlege, ob ich die Pflanzen wieder in ein Erde/Perlite-Gemisch setze. Das erste Jahr in PON sind bei mir auch alle wie wild gewachsen, aber es nützt alles nichts, wenn sie die Feuchtigkeit im Winter nicht vertragen. Meine standen alle entweder am Südwestfenster ohne Unterheizung oder Südwestfenster mit Fußbodenheizung (allerdings hatte die Fußbodenheizung im Fensterbereich nur 18°C).

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2016 11:49
#47 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Siehste, und meine stehen am Südostfenster mit Nachtspeicheröfen drunter. Da ist es knalleheiß.
Bei mir sind auch massig Wurzeln im Wasserbehälter, die sehen aber sehr gut aus.
Es liegt wohl an der Temperatur und nicht am PON.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.04.2016 11:57
#48 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Klar liegt das an der Temperatur.

Heike hat den Finger drauf. Man sollte vielleicht die Wurzeln, die in den Wassertank wachsen, vorm Einstellen ins kühle Winterquartier kürzen und den Wasserstand so absenken, daß das Substrat abtrocknen kann. Eventuell ganz trocken stellen und nur von oben gießen? Ich denke, dieses Welken kommt davon, daß die Wurzeln im ständig kalten Wasser beginnen zu faulen, die Pflanze kann dadurch nicht mehr genug Wasser aufnehmen und beginnt zu welken. Durch die welken Blätter, die ja nun kein Wasser mehr "hochziehen", benötigt die Pflanze weniger Wasser und das Substrat, was ja über die Stricke ständig Wasser nachzieht, wird zu naß, was wiederum bei kühlen Umgebungstemperaturen zu Wurzelfäule führt. So schließt sich der Teufelskreis und die Pflanze geht ein. Keine Ahnung, ob ich da richtig liege, aber wir werden das sicherlich herausfinden.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, daß alle Pflanzen, die dann eingingen, vorher einen nassen Stamm direkt überm Substrat hatten.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2016 12:35
#49 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

So sehe ich das auch. Du sprichst mir aus der Seele. Und Du weißt ja wie meine Hibisken stehen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Beate_O ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2016 12:36
#50 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

... da hat man so viel Geld ausgegeben für die Töpfe mit PON und dann sowas


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.04.2016 12:55
#51 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Zitat von Heike im Beitrag #46
... Meine standen alle entweder am Südwestfenster ohne Unterheizung oder Südwestfenster mit Fußbodenheizung (allerdings hatte die Fußbodenheizung im Fensterbereich nur 18°C).


Standen die Töpfe auf dem Fußboden, oder auf dem Fensterbrett?

.

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.04.2016 13:11
#52 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Zitat von Beate_O im Beitrag #50
... da hat man so viel Geld ausgegeben für die Töpfe mit PON und dann sowas
Naja, in Erde sieht das dann auch nicht anders aus.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2016 14:24
#53 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Bernhard, einige standen auf dem Fensterbrett und einige auf dem Fußboden. Du weißt ja selbst, ein Standort reicht bei der Hibisucht längst nicht aus. Ich habe so eine Doppeltür in der Küche, die bleibt im Winter zu, da ich im Wohnzimmer auch noch eine Tür nach draussen habe.
Eigenartigerweise haben alle Pflanzen auf den Fensterbrettern am Nordostfenster überlebt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

21.04.2016 14:34
#54 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Die Fußbodenheizung ist bei mir auf 22°. Das sollte dann wohl reichen, denke ich.

LG, Günter


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2016 14:45
#55 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Zitat Katrin: Eventuell ganz trocken stellen und nur von oben gießen? Ich denke, dieses Welken kommt davon, daß die Wurzeln im ständig kalten Wasser beginnen zu faulen, die Pflanze kann dadurch nicht mehr genug Wasser aufnehmen und beginnt zu welken.

Das triffst genau!


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2016 14:50
#56 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #54
Die Fußbodenheizung ist bei mir auf 22°. Das sollte dann wohl reichen, denke ich.


Günter, im gesamten Raum sind bei mir auch 21°C. Aber genau dort an der Doppeltür wurde wohl keine Heizschlange verlegt. Da habe ich mal ein Thermometer hingelegt und es waren dort nur 18°C, obwohl in der gesamten Wohnung 21°C sind.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

21.04.2016 14:55
#57 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich probiere es einfach aus.
Werde den Tipp beherzigen und im Winter etwas weniger gießen und dann schau ich mal, was passiert.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

28.04.2016 20:12
#58 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Folgende Hibisken haben bereits Knospen:
- 4th of July
- Susan Schlueter
- Tahitian Voltage
- Tahitian Taui
- Moorea Tauhani

Die ersten beiden hatten bereits Knospen bei der Lieferung.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

04.05.2016 20:03
#59 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Meine 'Susan Schlueter':



Wie lange wird es wohl dauern bis sie blüht?

LG, Günter


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2016 23:22
#60 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Günter, wenn Du weiter so ungeduldig bist fallen die Knospen noch ab.

MfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 29
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz