Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 431 Antworten
und wurde 41.316 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 29
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

04.05.2016 23:27
#61 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Vielleicht hast du Recht.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

07.05.2016 12:52
#62 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Warum unterscheiden sich eigentlich die Bilder von den Hibiskusblüten manchmal so stark, wenn man z. B. Gommer, Reinecke und IHS vergleicht?

LG, Günter


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2016 13:22
#63 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

So kam gestern die Pflanze von Reineckes an. Als ich reklamiert hatte wurde Fr. Reinecke patzig und meinte ich soll sie auf meine Kosten zurück schicken. Da kaufe ich nie wieder was. So viel Geld für eine Pflanze, dann so armselig und noch mit dem einzigen gebrochenen Trieb. Nie, nie wieder werde ich von da was kaufen. Zum kotzen!!!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.05.2016 13:34
#64 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Das ist wirklich übel. Vielleicht kannst Du den abgebrochenen Ast ja irgendwo draufpfropfen? Die Veredlungsstelle sieht auch nicht wirklich gut aus.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.05.2016 13:36
#65 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Horst, hattest Du mit Bild reklamiert? Auf eigene Kosten würde ich auch nicht zurückschicken. Es ist ärgerlich, aber mach jetzt einfach das Beste draus. Hast Du eine geeignete Unterlage zum Veredeln des abgebrochenen Triebes? Das wäre ja am einfachsten. Ansonsten bliebe ja nur das Bewurzeln. Ich denke, der Rest wird noch mal gut austreiben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

19.05.2016 14:25
#66 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Hallo Horst,
wie sah denn die Verpackung aus? Sieht aus als wäre das ein Transportschaden.

Ich denke auch das es besser wäre das abgebrochene Stück entweder neu zu bewurzel oder pfropfen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit wenn der Trieb noch an einer Stelle dran hängt ihn vorsichtig zu rückt in die originale Position zu bringen und wie beim Veredeln zu verbinden. Vielleicht wächst er wieder an.
So wie bei meinem Sämling, da hat es ja auch geklappt.

Da gibt es noch eine Möglichkeit Spangnummoos drumrum zu wickeln und ihn abzumoosen. http://www.hibiscusworld.com/Propagation/Marcotting.htm

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

19.05.2016 15:26
#67 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich muss gestehen, dass ich mich auch nicht zurückhalten konnte und nach langem Hin und Her doch zwei Pflanzen bestellt habe.
Ich kann morgen das Paket von der Post abholen.
Ich weiß ja nicht, ob ich die Pflanzen der ersten Wahl im Paket habe oder Ersatz, aber wenn ich die Bilder von Horst so ansehe, wird mir ein bisschen übel ... .

Es ist ein bisschen wie 'Pest oder Cholera': Kauf man Pflanzen von Gommer sind sie auf Unterlagen, die möglicherweise in Pon während des Winters schlapp machen ... und oftmals verschicken sie sie gemeinsam mit ihren kleinen Freunden. Wählt man bei Reinecke eine Pflanze aus, bekommt man mit etwas Glück wirklich etwas ganz besonders: Man kann dort recht seltene Züchtungen bekommen, die Gommer gar nicht anbietet oder die dort sofort vergriffen sind, aber die Qualität lässt wirklich zu wünschen übrig.
Naja, und der Kundenservice scheint unter aller Sau zu sein.

Offensichtlich hat Steffen recht. Reinecke kann es sich erlauben, diese Qualität und diesen Service zu bieten. Sie haben mit dem Angebot reichlich Abnehmer, sind auf niemanden angewiesen. Was ich nicht kaufe, kauft jemand anderes. Das wissen sie und so verhalten sie sich auch.

Nur ... ich weiß keine andere Adresse, die ein derartiges Angebot hat.

Ich fahre mal Anfang Juni dort hin und schau mir den Laden mal an. Ich will jetzt wissen,wie es da so ist.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

19.05.2016 18:36
#68 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ja Günter, mach das mal. Würde mich interessieren. Als wir noch in Neuss gewohnt hatten wollte ich immer mal dorthin.
Aber es hat immer nicht geklappt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

19.05.2016 20:22
#69 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich wollte ursprünglich meine Hibisken dort persönlich kaufen. Dann kam die erste Liste und ich habe gedacht, die schönsten Sorten sind bestimmt weg, wenn ich da erst im Juni hin fahre. Deshalb die Bestellung.
Wenn es stimmt, was sie in ihrem automatischen Antwortbrief schreiben " ... von manchen Exemplaren haben wir nur sehr geringe Mengen, manchmal nur 1 - 2 Pflanzen, geliefert bekommen...", bekommt man irgendwie Angst, dass genau die Pflanze weg sein könnte, die man haben will.
Sieht jetzt im Nachhinein aus wie eine ganz besondere 'Masche', die Pflanzen auf Lager an den Mann zu bringen ... und ich bin drauf reingefallen.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.05.2016 20:37
#70 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Zitat von Iochroma im Beitrag #63
... Nie, nie wieder werde ich von da was kaufen. ...

Komm runter, schneid die Bruchstelle glatt und pflege die Pflanze wie die anderen. Das wird!
Auf eigene Kosten zurückschicken ist nicht sinnvoll.
Falls du veredeln kannst, hast du noch einen Ast dafür übrig, Horst.

Liebe Grüße von Bernhard.


Gärtnerin ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2016 23:06
#71 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Meine Pflanzen von Reinecke sind alle gut und fit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.05.2016 23:19
#72 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Zeig doch mal ein Bild. Was hast Du denn bekommen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

20.05.2016 10:54
#73 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich habe gerade die Pflanzen von Reinecke ausgepackt: 'Key Largo' und 'Me Oh My Oh'

Sie sehen viel besser aus, als ich vermutet habe. Bei der ersten Bestellung sahen die Hibisken von Reinecke im Vergleich mit denen von Gommer qualitativ deutlich schlechter aus (bis auf zwei Pflanzen, die gut aussahen)



Beide sind nicht veredelt, was wohl ein Missverständnis ist.
Eigentlich wollte ich nur die 'Key Largo' nicht veredelt bestellen, aber ich habe es in meiner Email nicht ganz eindeutig formuliert und kann Firma Reinecke hier keinen Vorwurf machen.
Ich möchte mal ausprobieren, ob das Handling mit unveredelten Hibisken wirklich so kompliziert ist, wie hier teilweise beschrieben wurde. Möglicherweise klappt es ja ganz gut, so dass ich sie selbst mal veredeln kann.
Qualitativ schneiden sie zu den Gommer-Hibisken gleichwertig ab.

LG, Günter


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2016 12:47
#74 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich hatte im Anhang der Mail dieses Foto mitgeschickt. Trotzdem wurde Sie patzig. Ich halte aber mein Wort und werde nie wieder von dieser Firma was bestellen. Es gibt einige andere Züchter hier in Deutschland oder EU von denen man Stecklinge oder Samen kaufen kann. Ich bin auf diese Firma nicht angewiesen. Ich züchte meine eigene Reihe.

Ich habe das Ästchen zurück in seinen Ursprung getan und versiegelt. Anschließend noch ein Stäbchen dran, damit er nicht wieder knickt. Jetzt hoffe ich das er wieder anwächst. Währe schade denn sie hat Knospen. Na ja, sollte es nicht klappen, hoffe ich das sie unterhalb des Crashes wieder austreibt.

Ich hatte gestern auch 4 Engelstrompeten von KA erhalten die im Gegensatz zu den Reineckes Super verpackt waren. Sie hatte einen zweiten Stock an jeder Pflanze, der so lang war wie das Paket. So kann mit 1000% Sicherheit keine Pflanze abknicken. Wahrscheinlich hat Sie aus Ihren Fehlern gelernt. Reineckes sollten sich da mal ein Stück abschneiden.

Gruß Horst


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

20.05.2016 12:54
#75 RE: Reinecke vs. Gommer Antworten

Ich hoffe, dass der Trieb deines Hibikus' wieder anwächst. Wäre wirklich schade drum.
Ansonsten viel Glück beim Züchten deiner eigenen Reihe!

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 29
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz