Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.326 mal aufgerufen
 Unsere Exoten
Seiten 1 | 2
Helga Offline




Beiträge: 2.663

24.03.2016 11:04
Neues mit Litschis gewagt Antworten

Von vier gepflanzten Kernen ist einer aufgegangen. So sieht er nach vier Wochen im Wärmebettchen bei 25° aus. Freue mich

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Sämlinge Litschi.jpg  

rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2016 13:08
#2 RE: Neues mit Litschis gewagt Antworten

Helga,
habe ich vor ein paar Jahren auch mal gezogen.
Lohnt sich nicht.
Ist schwierig zu kultivieren und wird zu groß

Aber trotzdem, viel Freude an dem Pflänzchen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.03.2016 14:02
#3 RE: Neues mit Litschis gewagt Antworten

Wenns kein Wildobst ist, dann ist Sämlingsvermehrung von Obst eh wenig erfolgreich.

Aber warum sollte man sich nicht einen Litschibaum zur Zierde hinstellen, der sieht hübsch aus und seine Blüten sind auch sehr schön.


Helga Offline




Beiträge: 2.663

26.03.2016 20:54
#4 RE: Neues mit Litschis gewagt Antworten

Es hat alles einen Sinn, wenn man sich an Sachen wagt bevor man sie achtlos in den Müll wirft. Egal ob es war bringt oder nicht. Die Neugier ist es doch, ob es funktioniert. So sehe ich das.
Und wir haben was zum schreiben es kommen auch Bilder da zu. Das ist doch auch was. Katrin so sehe ich es auch.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

25.04.2016 22:46
#5 RE: Neues mit Litschis gewagt Antworten

Und so sieht das Pflänzchen jetzt aus.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2016 09:00
#6 RE: Neues mit Litschis gewagt Antworten

Helga, ich lege auch manchmal Kerne oder Körner von ex. Früchten in die Erde.
Der Mensch ist ja von Natur aus neugierig - sonst würden wir heute noch in Höhlen leben
Manchmal entwickelt sich was Brauchbares aber oft ist es für die Zimmerkultur nicht geeignet.
Aber man hat es mal versucht.
Noch viel Freude an deinen Kultivierungsversuchen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Helga Offline




Beiträge: 2.663

26.04.2016 19:17
#7 RE: Neues mit Litschis gewagt Antworten

Kalle,

Und so sieht das Pflänzchen jetzt aus, es hat sich durchgesetzt und steht gut da. Das waren meine Worte welcher Fehler mir unterlaufen ist?

Hab es grade Margit, geschrieben sie möchte bitte diesen Beitrag löschen. Ich weis nicht warum ? Grösse genau wie immer.

Kalle, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen

Bild kommt bestimmt noch.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Helga Offline




Beiträge: 2.663

17.05.2016 22:37
#8 RE: Neues mit Litschis gewagt Antworten

Nun das versprochene Bild, es hat sofort geklappt.
Immer noch im Anzuchtkasten und dort bleibt das Plänzchen noch. ( vorerst)

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Sämling Litschi.jpg  

rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2016 19:01
#9 RE: Neues mit Litschis gewagt Antworten

Helga,
geht das auch mit Cumquat`s - von wegen dem Seelentröster

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

09.02.2017 11:44
#10 RE: Neues mit Litschis gewagt Antworten

Hallo Helga,

Hast du dein Litschi über den Winter gebracht?

Ich habe scheinbar etwa zur selben Zeit auch einen Litschi ausgesät.

Doch in der Winterzeit ist er an den Blatträndern stark eingetrocknet bis hin zum einzelnen Blattabwurf.

Er wurde im Wohnzimmer am Fensterbrett mehr schlecht als recht bis Heute über die runden gebracht.

Was hast du für Erfahrung gesammelt?

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Helga Offline




Beiträge: 2.663

09.02.2017 17:40
#11 RE: Neues mit Litschis gewagt Antworten

Hallo Buschfix,

mir erging es wie dir, hatte schon gedacht... ach wie schön und dann aufeinmal kamen die Trockenenränder und es wurde immer mehr, obwohl ich sie nie vergessen hatte sie zu giessen und dann war es vorbei mit Litschi. Ich weis was ich falsch gemacht hab. Jetzt stehen die neuen super da. im Haus/Wintergarten.
Hab es im Dezember nochmal versucht und es geht ihnen prächtig.
Mache am Samstag Bilder, da bringt mein Sohn die Kamera wieder mit ( ist z.Z. auf Lehrgang)

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

10.02.2017 09:31
#12 RE: Neues mit Litschis gewagt Antworten

Traurig um die verstorbenen,
aber auch wieder schön wenn die neuen Litschi wachsen!
Noch haben sie aber die Kraft vom Samenkorn die sie Stärkt!

Mit zusätzlicher Beleuchtung scheint meiner sich wieder gaaaaanz vorsichtig zu berappeln!

Was für Substrat verwendest du? PH-Wert Neutral oder leicht Sauer wie manche im I-Net behaupten.
Ich gieße eher etwas zurückhaltend.

Lg.

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Helga Offline




Beiträge: 2.663

10.02.2017 10:24
#13 RE: Neues mit Litschis gewagt Antworten

Hallo Buschfix,
verwende Rhdodendrenerde und normalen Dünger für Blühpflanzen und das nur einmal im Monat. Und - bitte eher trocken als zu nass. Meine neuen sind z. Zeit im Aufwind und ich freue mich.

Hab auch was neues ausprobiert: Eine Kaffeplantage. Ob es mir Gelingt??? Mal schauen.

Lorraine, hat es auch geschaft, und ich bin mir sicher ich schaffe es auch. Seit Anfang September hab ich gesteckt und es haben alle Bohnen bis auf zwei es geschaft und haben schon die ersten Blätter. Schaumal so sehen sie jetzt aus.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Kaffeesämlinge.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.02.2017 13:35
#14 RE: Neues mit Litschis gewagt Antworten

Helga, ich wünsche Dir viel Erfolg mit der künftigen Plantage. Ich selbst habe inzwischen keine Kaffeesträucher mehr. Mein Ziel, Kaffee aus eigener Ernte zu trinken, hatte ich ja erreicht. Leider wurden die Sträucher immer wuchtiger und hatten extrem viel Platz weggenommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2017 08:23
#15 RE: Neues mit Litschis gewagt Antworten

Helga, dann kannst du ja auf den Markt gehen - "Helga`s Kaffee to go"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2
Mango »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz