Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.195 mal aufgerufen
 "Nicht frostharte Kräuter"
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.11.2008 11:58
Chilis Antworten

Hallo tigerlillirose,
hier das versprochene Foto.
Hoffentlich kannst du mir wenigstens sagen, welche die ganz scharfen und welche weniger scharf sind.
Mir reicht schon leicht, mittel oder scharf als Zuordnung.



LG Margit


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2008 12:50
#2 RE: Chilis Antworten

Hallo Margit,

tolles Bild. Würde mich auch interessieren, welches die scharfen und welches die milden sind.

Lieber Gruss Denise


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

15.11.2008 16:12
#3 RE: Chilis Antworten


Arme Margit !



Ich hatte dir ja geschrieben, dass diese Chilli-Sorten es alle in sich haben ! Die größeren Sorten, also 1,2, und 4 sind noch relativ wenig scharf, aber je kleinfrüchtiger, desto schärfer...also 6,7,8 und 9 sind nur was für sehr abgebrühte Zungen.
Ich habe nicht damit gerechnet gehabt, dass du das Feuerwerk in und auf dir mit Phosphor-Globuli und Jojoba-Öl lindern musstest.....
Aber es ist gut, wenn die anderen Forum-Mitglieder nochmals darauf hingewiesen werden, dass bei Chilli man tunlichst jeden Hautkontakt in der Zubereitung vermeiden soll.

Ich selbst verwende sie ja hauptsächlcih, indem ich einige wenige zermahle und mit einem Gals Salz mische. Damit würze ich feurige Sachen,und so kann man es gut dosieren. Außerdem habe ich mir damit Kränze zusammen mit Rosmarin u. anderen Kräutern gebunden, die sehr nett in der Küche aussehen.

Schönes Wochenende !
Gerri



Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

15.11.2008 19:56
#4 RE: Chilis Antworten

Hallo Gerri,
da bin ich selber schuld. Habe mir im warsten Sinne des Wortes am Chili die Hände verbrannt.
War aber eine einzigartige Erfahrung.
Diese Schmerzen sind mit keinen anderen die ich kenne zu vergleichen. Auch mit normalen Verbrennungsschmerz nicht.
Man hat das Gefühl von Hitze, aber eigentlich ist es Kälte. Wenn ich meine andere Haut angefasst habe, hatte ich das Gefühl mich daran erst recht zu verbrennen. Wenn ich meinem Mann die Hände auf seine Arme gelegt habe, empfand er sie als eiskalt.
Das komische dabei war, ich hatte dabei eine super Laune. Das Capsicum soll ja die körpereigenen Edorphine/Glückshormone wecken.

Gerri, ich frage mich ob die Nr.4 und die Nr.5 ein und die selbe Sorte sind. Du kannst mir das ja am besten beantworten. Sie sind beide sehr mild, haben vielleicht sogar keine Schärfe.
Ich habe ja 2 Gläser unterschiedlich gefüllt.
In einem kamen die Nr.1, Nr.2, Nr.4, Nr.5 und Nr.7 rein. Es kann sein das dadurch auch die milden Sorten Schärfe angenommen haben.
Im 2. Glas kamen Nr.3, Nr.6, Nr.8 und Nr.9

Ich habe jetzt herausgefunden, das Nr.6 superscharf ist und zwar habe ich nur mal an einem Samen geleckt.
Kann das eine Habanero-Sorte sein?

Nr.7 könnte eine Jalapeño-Sorte sein, ist leicht scharf.
Nr.8 könnte das Quintisho sein? Die sind sehr scharf.
Nr.3 könnte Turuncu Spiral?

Erinnern dich die Namen daran.

LG Margit


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2008 10:40
#5 RE: Chilis Antworten

Hallo Gerry,

darf ich auch so sagen, der andere Name ist so lang .

Danke für die Aufklärung. Ich habe noch keine Erfahrung, mit Chilis, aber ich esse sie gerne. Die grossen milden schnetzle ich viel unter den grünen Salat und die kleinen gibts ja in Essig zu kaufen hmmmmm

Lieber Gruss Denise


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

16.11.2008 13:21
#6 RE: Chilis Antworten

Hallo Denise !

Ja, das ist mit Margit ganz schön schief gegangen mit den Chil(l)is...ich habe ja nichts an Exoten vorzuweisen, wollte eben aber auch Margit was schicken, da sie mir versch. Samen gesendet hatte. Und dann das .....aber so werde ich ihr ewig in Erinenrung bleiben

Da sie sehr pflegeleicht sind, gelingen sie ja auch so einer Anfängerin wie mir gut.

Schönen Sonntag !
Gerri


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

16.11.2008 13:25
#7 RE: Chilis Antworten

Hallo Margit !

Da die Pflanzen ja von unserem Nachbarn sind, der Biogemüse anbaut, u.a. auch diese kleien Teufelchen, die er dann in so kleinen Mix-Tassen liefert, werde ich ihn fragen. Er kann mir sicher am besten die Namen nennen.

Bye !
Gerri

PS: Irgendwie hast es nun geschafft, mich mal ins Forum zu schubsen.


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2008 17:19
#8 RE: Chilis Antworten

ein Chilithread - wie schööööön .....

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

28.11.2008 13:48
#9 RE: Chilis Antworten

Hallo,
ich habe Samen vom Sibirischen Hauspaprika bekommen.
Der soll ja das ganze Jahr über fruchten auch im Winter am Fenster.
Ich brauche höchstens 5 Samen.
Also wer Lust auf frischen Chili das ganze Jahr hat Finger heben.

LG Margit


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

30.11.2008 11:36
#10 RE: Chilis Antworten

Hallo !

Endlich war ich beim Nachbarn, um ihn zu fragen. Mal war ich krank, mal er nicht da. Alle Achtung, Margit, weiß zwar nicht, wie du das gemacht hast, aber deine Recherchen waren allesamt richtig ! Ja, genau diese Sorten sind es !!!

Übrigens habe ich mich fast zerwutzelt vor Lachen: der kleine Nachbarssohn Valentin ( "Tino") ist nun fast 6 und vorne ganz "zahnluckert", wie wir das nennen, die Zahnfee hat also seine Vorderzähne geholt. Er hat mir das Lied von den Ärzten "Lasse redn" vorgesungen....köstlich, ich schwör`s, mit der Zahnlücke.....

Gerri


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

30.11.2008 11:44
#11 RE: Chilis Antworten
Hallo Gerri,
hast du denn herrausgefunden wie Nr.4 und die Nr.5 heißen und ob die braunschwarze Nr.5
eigentlich die unreife Nr.4 ist?
Die Nr.6 ist eine Habanero?
Und die gelbe Paprika ähnliche Nr.1 was ist das?

Schleif deinen Nachbarn doch mal an den PC und zeig ihm das Foto.

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

08.12.2008 22:47
#12 RE: Chilis Antworten

Hallo Gerri,
hast du vielleicht Samen von den größeren Chilis, rot und gelb, untere Reihe?



LG Margit


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2014 18:13
#13 RE: Chilis Antworten

welche sind denn die schärfsten von den Nr. 1....6? Ist Nr.6 eine Lemon drop? Sieht zumindest so aus ...

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2014 18:18
#14 RE: Chilis Antworten

Nr2 könnte eine Baumchili Canario sein

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.03.2014 18:55
#15 RE: Chilis Antworten

Hallo Bolli,
soweit ich mich erinnere waren die kleinen orangefarbenen Chili die schärfsten.

Baumchili Canario ist nicht auf dem Bild, das sind die schwarzen Samen. Die haben den Schärfegrad 10.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz