Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 663 Antworten
und wurde 58.272 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016"
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 45
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

02.06.2017 22:29
#316 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Es wird spannend.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Chaty Offline




Beiträge: 487

03.06.2017 14:43
#317 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Wooow.......bin gespannt.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

03.06.2017 19:32
#318 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Wie es von außen ausschaut, färbt sich die Blüte in Richtung rot. Bernhard wird sich freuen. Er war bei meinem anderen Erstblüher schon so traurig, dass es kein rot wurde

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.06.2017 19:41
#319 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #318
... färbt sich die Blüte in Richtung rot. Bernhard wird sich freuen ...

Das glaube ich eher nicht, es gibt schon ausreichend (auch registrierte) rote Sorten.
Wenn ich unke, daß das eine rote Blüte wird, meine ich, daß nicht immer das rauskommt, was man sich sehnlichst erwünscht.
(und man nicht vergessen sollte, daß Rot dominant ist)

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

03.06.2017 19:53
#320 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Das hat ja nicht sehr lange gedauert bis du geantwortet hast, Bernhard. Auf dich kann man sich verlassen!
War nicht ganz Ernst gemeint, diese kleine Aussage, aber ich musste es nun mal schreiben ... .

Wenn es wirklich rot wird, ist es so und wenn noch andere Farben zu sehen sind, würde ich mich freuen.
Die Knospe des anderen Sämlings vom letzten Jahr, der schon geblüht hat, ist von außen sehr hell. Da würde man die Farbe, die er hat, auch nicht vermuten.
Es bleibt halt spannend bis zur Blüte und wenn die Überwinterung klappt, schauen wir mal, ob die Blüte sich noch verändert.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

05.06.2017 10:51
#321 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Die Knospe wächst und hat weiterhin einen leichten roten Schimmer.
Ich habe übrigens die Übeltäter für die abfallenden Knospen entdeckt: Es waren Spinnmilben. Nicht sehr viele und auch nicht an den frischen Trieben, wie ich es vermuten würde, sondern an ganz kleinen Stellen 0,5 bis 1 cm an den Blattansätzen und Knospenstielen ... .
Eigentlich präsentieren sie sich hier immer offensichtlicher, wenn ich hier überhaupt welche habe. Der Befall ist in meiner Wohnung eher selten.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

05.06.2017 15:12
#322 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

07.06.2017 09:56
#323 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Die Knospe wächst und dunkelt zumindest von außen deutlich nach in Richtung bronze-hellbraun. Die rote Spitze hat sich weiter ausgeprägt und bleibt. Die Veränderung in den letzten zwei Tagen finde ich sehr spannend.
'Reingeluschert', wie ich es in der Hibiskus Talkrunde geschrieben habe, habe ich nicht mehr.
Natürlich bin ich sehr aufgeregt und schaue ständig nach, ob sich schon etwas verändert hat ... .

LG, Günter


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2017 11:12
#324 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Lange scheint sie Dich jedenfalls nicht mehr auf die Folter spannen zu wollen . Ich drücke Dir die Daumen, dass sie Dir gefallen wird!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

07.06.2017 17:18
#325 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ungeduldig wie ich nun mal bin, habe ich noch einmal ein Foto gemacht ...



Die Knospe ist eigentlich etwas dunkler, was man auf dem Foto gar nicht sehen kann. Wäre heute ein Sonnentag gewesen, müsste ich nicht mehr so ungeduldig sein ... .

LG, Günter


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2017 17:46
#326 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich bewundere Dich, dass Du gar nicht reinlunchst. 😉
Ich glaube, ich hätte das nicht ausgehalten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

07.06.2017 18:08
#327 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Das mit dem Aushalten ist wirklich schwierig!

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2017 18:25
#328 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten



Ich denke, morgen wirst Du erlöst!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

07.06.2017 18:30
#329 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ja, das denke ich auch. Ich bin sooooo gespannt!!!

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.06.2017 20:46
#330 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich hätte auch schon längst ein Blättchen vorsichtig umgelegt und drunter geschaut.
Obwohl das ist nicht maßgebend, was man dann da sieht. Ich hatte schon dunkelblauviolette Blütenknospen und heraus kam Altrosa.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 45
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz