Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 663 Antworten
und wurde 58.252 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016"
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 45
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

07.06.2017 21:13
#331 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich habe ja schon vor ein paar Tagen 'geluschert'. Man konnte eine Mischung zwischen orange und rosa sehen. Öfters habe ich mich nicht getraut, weil diese Pflanze doch sehr zart ist und schon einige Knospen vor der Blüte verloren hat.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

08.06.2017 09:22
#332 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten



Sieht erstmal wie lachsrosa mit gelben Blattadern aus. In der Mitte ist noch so ein leichter dunkler Rand, den man auf dem Bild kaum erkennen kann. Vielleicht öffnet sich die Blüte noch ganz. Dann wird man es deutlicher erkennen können.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.06.2017 10:34
#333 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Günter, ist das jetzt die "M. Milagro x HMMA Great Sultan"? Viel kann man dazu noch nicht sagen, es ist ja die erste Blüte. Ich bin gespannt, wie sie ganz geöffnet aussieht und ob sie sich verändert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

08.06.2017 10:43
#334 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ja, Lorraine, es ist 'Moorea Milagro x HMMA Great Sultan'.
Geöffnet sieht sie jetzt so aus:



Der dunkle Kreis in der Mitte der Blüte ist leider verschwunden (es war nicht nur ein Schatten auf dem Foto, ich hatte in die Blüte reingeschaut und es war deutlich zu erkennen) und die Blütenblätter legen sich nach hinten.
Weitere Knospen hat der Hibiskus leider nicht. Die sind den Spinnmilben zum Opfer gefallen.

Ich war so gespannt, wie es aussieht mit dem dunkleren Kreis in der Mitte der Blüte. Vielleicht wird es bei einer der nächsten Blüten deutlicher.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.06.2017 11:00
#335 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Dann bin ich mal gespannt, wie die nächsten Blüten irgendwann aussehen werden. Vielleicht kommt ja dieser Kreis wieder und vielleicht werden ja auch die schönen gelben Strahlen noch stärker.
Ich drücke Dir jedenfalls feste die Daumen. Ich habe mal geguckt, Charles Atiu hat aus dieser Kreuzung gar nichts registriert. Es sind sehr schöne Eltern. Vielleicht solltest Du etwas blaues einkreuzen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

08.06.2017 11:55
#336 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich werde erst mal abwarten. Es ist die einzige Pflanze, die ich noch nicht draußen habe. Ich hatte Angst um die einzige Blüte. Jetzt werde ich einen Stab suchen müssen, weil sie sonst umknicken würde. Der Stamm ist nicht besonders stabil.
Welche Farbe ich einkreuze, überlege ich mir spontan. Da ich nicht wirklich etwas blaues zur Verfügung habe, muss ich mir wohl etwas anderes suchen müssen
Pollen habe ich heute morgen keinen abgenommen und jetzt werde ich es nicht mehr machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mittags oftmals schon zu spät ist. Die Qualität lässt schnell nach.

Ich weiß, dass es mit 'HMMA Great Sultan' noch keine registrierten Nachkommen gibt. Ich dachte, es liegt daran, dass diese Pflanze noch recht jung ist.

Grundsätzlich bin ich mit der Blüte nicht unzufrieden. Die Form ist für die erste Blüte ok und die Farben sind nicht hässlich. Ich hoffe auch sehr, dass die gelben Strahlen noch kräftiger werden

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

09.06.2017 10:26
#337 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Hallo Günbter,
ich find die Farbe deiner Blüte auch nicht schlecht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

09.06.2017 10:35
#338 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Heute sieht sie so aus:

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

09.06.2017 22:31
#339 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich mag sie.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

09.06.2017 22:42
#340 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich auch. Sonst wär' der Hibiskus schon auf dem Kompost. Nach meinen jetzigen Auswahlkriterien würde ich so eine relativ schwache Pflanze nicht mehr über den Winter schleifen, aber es waren meine ersten Sämlinge und ich wusste nicht, ob ich überhaupt einen über den Winter am Leben behalte. Jetzt finde ich es gut, dass ich es so gemacht habe!

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

10.06.2017 09:57
#341 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich habe Beitrag #1 aktualisiert. Jetzt ist dort eine Liste mit allen noch lebenden Sämlingen zu finden.

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

12.06.2017 18:03
#342 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Schöne zarte Farben.....mir gefällt sie.

Ist doch die erste Blüte , dafür ist sie gut gelungen.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

12.06.2017 21:58
#343 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ja, das stimmt. Leider muss dieser Sämling gestützt werden, weil er recht zart gebaut ist. Ohne dass ich ihn an einen Stab binde, würde er bei diesem Wetter abbrechen.

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

12.06.2017 22:34
#344 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Er wird sicher stärker , je älter er wird.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

12.06.2017 22:48
#345 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Mit ein bisschen Glück wird es zumindest besser werden, aber wirklich kräftig wird er wohl nie werden.

Vielleicht sollte ich mal ein Foto mit den beiden Sämlingen, die bereits geblüht haben, machen. Dann sieht man sehr deutlich den Unterschied.

LG, Günter


Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 45
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz