Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 663 Antworten
und wurde 58.282 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016"
Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 45
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2017 10:11
#376 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Günter, sind die Zweige noch in Ordnung daß Du notfalls versuchen kannst, was zu bewurzeln? Es wäre schade um die schöne Pflanze. Ich habe sie mir gerade noch mal angesehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

23.10.2017 11:35
#377 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich habe mit Bewurzeln von Stecklingen einfach kein Glück. Die Einzigen, die etwas geworden sind, waren 'Copid's Pillow' und deine 'Miss'. Ich habe in diesem Sommer schon extrem viele Stecklinge entsorgt.
Ich werde keine Stecklinge schneiden. Der größte Teil der Pflanze ist schon in der Mülltonne.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2017 12:47
#378 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ach, wie schade!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chara ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2017 18:57
#379 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Günter, falls Dir die Pflanze besonders wichtig wäre (ich meine aber herauszulesen, dass das nicht unbedingt der Fall ist) hätte ich noch eine Idee, die bei mir zumindest schon zwei Hibisken gerettet hat: Substrat falls es feucht ist austauschen gegen fast ganz trockenes Substrat und die ganze Pflanze dann wie sie ist komplett in eine dicht verschlossene Tüte. Das Ganze dann mit liebevoller Vernachlässigung erst nach mehreren Wochen wieder anschauen (dank Tüte können auch keine Blattläuse irgendeine Krankheit vom der "todgeweihten" Pflanze auf gesunde Pflanzen übertragen). Manchmal berappeln sie sich wieder, der Trieb trocknet dann noch ein Stück von allein zurück bis in gesundes Holz.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

23.10.2017 21:20
#380 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich überlege es mir. Ist immerhin ein erprobter (Geheim-)Tipp Allerdings weiß ich nicht, was da noch zurück trocknen soll. Es sind nur noch 7 cm übrig.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

23.10.2017 21:31
#381 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #378
Ach, wie schade!


Lorraine, nach der Überwinterung meiner gekauften Hibisken (ca. 75 % sind eingegangen) habe ich mich sehr geärgert. Letztendlich hat sich das Ärgern nicht gelohnt. Ich habe neue gekauft und neu ausgesät. Ich versuche, es in diesem Winter besser zu machen.
Ich weiß nicht, warum es mit diesem Hibiskus so gelaufen ist. Wahrscheinlich ist der extrem nasse Sommer schuld. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich habe deutlich mehr auf die Pflege geachtet und viele Ratschläge, die ich bekommen habe, beherzigt in der Hoffnung, dass dieser Winter nicht wieder in einer Katastrophe endet. Dass es nun gerade diesen Sämling erwischt hat, ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Ich habe noch einige Erstblüher mit Knospen und auch noch Saatgut mit 'FROGG's Nicoma' als Elternteil. Besser als nichts.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2017 22:02
#382 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich weiß nicht, was die Gründe sind - vielleicht die Umstellung von Erde auf Pon, das Wetter oder sonstwas. Ich habe mir vorgenommen, nur noch die stärksten und blühfreudigsten Pflanzen zu behalten. Manche Pflanzen bekommen als Veredelung auf einer anderen Pflanze eine Chance. Für schwache blühfaule Pflanzen ist mir der Platz zu schade.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

23.10.2017 22:13
#383 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Dies war ja nun mein Sämling, der von Anfang an in Pon stand. Die Umstellung kann schon mal nicht der Grund sein.

Ich werde meine Pflanzen auch weiterhin gut beobachten und schauen, welche mit meiner Pflege und den Bedingungen hier zurecht kommen. Alles andere wäre völliger Quatsch.
Ich werde die Pflanzen, die hier nicht so gut wachsen wollen, aber gesund sind, dann auch gerne in andere Hände geben, wenn sie jemand haben möchte. Aber soweit ist es (zum Glück) noch nicht.
Wirklich schwache Pflanze habe ich bei den Sämlingen von 2016 nicht. Da war 'FROGG'S Nicoma' schon eine der schwächsten und sah recht gut aus. Einige der anderen Sämlinge wollen auch blühen. Die haben allerdings bei dem nassen und stürmischen Wetter immer die Knospen abgeworfen. Jetzt sieht es ganz gut aus und ich hoffe, euch noch in diesem Jahr Blüten anderer Erstblüher präsentieren zu können. Da freue ich mich schon drauf.

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2017 22:40
#384 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Das wird aber langsam auch mal ZeitT ❤️❤️❤️

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

23.10.2017 23:16
#385 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Das ist relativ. Wenn jetzt, nach ca. 1 1/2 Jahren fast alle Sämlinge aus 2016 Blütenknospen ansetzen, scheint mir das ein guter Schnitt. So schlecht kann meine Pflege nicht sein, denke ich
Wenn man allerdings die 2, 3 Monate sieht, wo sie ständig haben die Knospen fallen lassen ...

M. Eva x R012 (blauer Sämling von R. Holland) hat schon mal mit ihrem Stamm das Etikett gesprengt ... .

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2017 23:19
#386 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ja, diese Zeit scheint jetzt hier auch vorbei zu sein. Die Knospen bleiben dran und die Fruchtkapseln auch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

23.10.2017 23:23
#387 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ist hier auch so. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich 'Unmengen' (in Relation zur Blütenmenge, die ich bisher hatte. Das war nicht der Rede wert) an Blüten bekommen und noch sehr viele Samen ernten können. Ich habe jetzt schon viel zu viele und weiß gar nicht, ob ich alle aussäen kann. Aber im nächsten Frühjahr denke ich bestimmt wieder, dass es geht. Zu Anfang sind sie ja soooo klein

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

02.01.2018 21:33
#388 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ein Erstblüherder noch nicht geblüht hat (M. Milagro x HMMA Great Sultan, 2) hat eine Blüte entwickelt, die bald aufgehen könnte. Wenn sie es schafft gibt es selbstverständlich ein Foto
Wenn nicht, war es die 10 oder 1 Blütenknospe, die abfällt ... .

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.01.2018 21:53
#389 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich drücke die Daumen. Bei mir fallen jetzt auch viele Knospen, aber ich dünge nicht mehr. Da verlieren die Pflanzen an Kraft. Aber ich möchte jetzt Neuaustriebe vermeiden, die nur ein gefundenes Fressen für diverse nette Tierchen wären. 🐛🐜🐌.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

02.01.2018 22:00
#390 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Vielleicht ist es besser, nicht zu düngen. Ich dünge nur wenig und sehr unregelmäßig.
Auf diese Blüte bin ich allerdings gespannt. Sie sieht, soweit ich es bisher beobachten kann, zumindest von außen anders aus, weil sich die Knospe nicht so 'geschlossen' präsentiert, wie bei meinen anderen Hibisken.

LG, Günter


Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 45
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz