Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 663 Antworten
und wurde 58.262 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016"
Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 45
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

22.01.2018 18:57
#406 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Das ist schade. Konntest du denn ungefähr sehen welchew Farbe sie gehabt hätte?
Von außen sah es ja nach braunoliv aus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

22.01.2018 20:05
#407 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich habe die Blütenblätter einzeln von der Knospe abgerollt. Die äußere Hälfte der Blütenblätter war gelb, die innere ein beige-braun. Ich weiß allerdings nicht, ob das Braune nicht einfach nur vom Vertrocknen der Blüte her kommt.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

22.01.2018 22:48
#408 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Hat sie noch Blütenknospen die bald was werden könnten?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

23.01.2018 16:00
#409 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Leider nein

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

26.01.2018 22:07
#410 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich habe heute entdeckt, dass meine Sämling 'M. Nouveau Scenario x ?', den ich unter #1 bereits als eingegangen vermerkt habe, doch noch wieder austreibt. Er wächst nicht besonders stark und ich wollte ihn schon im letzten Jahr veredeln. Offensichtlich möchte er auch veredelt werden und somit eine Lebenschance bekommen
Wenn das klappt, würde ich mich riesig freuen!

LG, Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2018 22:10
#411 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Das wäre ja klasse!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

28.03.2018 15:55
#412 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Nachdem die Blüte von 'M. Milagro x HMMA Great Sultan 1' letzte Woche so aussah,



sieht sie heute so aus:



Mal schauen, was im Sommer passiert.
Vom Wuchs her ist die Pflanze weiterhin eher 'schwach', d.h., die Triebe sind recht dünn und wenig tragfähig. Wahrscheinlich der beste Kandidat für eine Veredelung auf eine gute Unterlage.

LG, Günter


Maggy findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

28.03.2018 18:36
#413 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Schon viel besser.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

28.03.2018 20:38
#414 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich fand die halbgefüllte, 'strubbelige' Blüte auch gut , aber am besten finde ich, dass die Blütenblätter einen hellbraunen/ ockerfarbenen Schimmer auf beiden Fotos (und auch in natura) haben.

LG, Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

28.03.2018 21:54
#415 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich finde beide Varianten schön, bei der aktuellen Blüte erscheinen mir die gelben Strahlen stärker, das finde ich schön.

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.03.2018 22:01
#416 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ich finde die 2. Version besser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

28.03.2018 22:29
#417 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

So hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Ein großer Nachteil dieser Pflanze ist wirklich die Wuchsform. Das ärgert mich ein wenig. Ich werde nach der Blüte noch die Spitze raus schneiden. Vielleicht verzweigt sie sich dann etwas besser.
Die gelben Strahlen finde ich auch sehr schön.
Dieser Hibiskus kommt wahrscheinlich nicht auf die Liste meiner Lieblingspflanzen, aber er ist gut über den Winter gekommen und benötigte bisher kaum besondere Pflege. Das ist ein absoluter Pluspunkt.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

31.03.2018 10:33
#418 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

'M. Milagro x HMMA Great Sultan 2' mit einer sehr kleinen Knospe, ca. 1,5 cm momentan.



Ich musste selbst am Fenster mit Blitz fotografieren. Leider kommt so die Farbe nicht richtig rüber.

Habe es gerade noch einmal ohne Blitz am Fenster versucht:



(ja ich weiß ... da sind Viecher drauf ...)

LG, Günter


Chaty findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

02.04.2018 18:49
#419 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten



Sie wächst weiter

LG, Günter


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.04.2018 19:13
#420 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Die macht es ja spannend!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 45
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz