Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 663 Antworten
und wurde 32.933 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 45
Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

25.04.2016 21:35
#46 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Habe gerade die Abdeckhaube zum Lüften abgenommen und was ehe ich da?
Der erste Keimling ist nicht mehr allein und viele der Anschnittstellen leuchten mir entgegen.
Sieht bisher sehr gut aus.
Nachdem die erste Aussaat mit einem 'Disaster' endete, muss ich ständig schauen, ob jetzt alles gut läuft.
Ich hoffe, es nervt nicht.

LG, Günter


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 21.469

25.04.2016 22:12
#47 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Nee, es nervt nicht, ich hab volles Verständnis!
Aber die Samen, die jetzt noch unterwegs sind, würde ich erst nächstes Jahr aussäen. Alles andere wäre Unsinn!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

25.04.2016 22:26
#48 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Ok. Mach ich.

Es sieht im Moment so aus, als würden es einige Pflanzen werden. Das reicht mir auch für dieses Jahr.
Wenn es wirklich gut laufen wird, dann bekomme ich allein von den Mooreas deutlich mehr Pflanzen als ich mir insgesamt mit denen aus Taiwan ausgerechnet habe.
Ich habe gedacht, wenn von 40 Samen 20 aufgehen und 10 groß werden, ist es schon ok. Schließlich bin ich 'blutiger Anfänger'.

Jetzt habe ich allein aus Moorea wegen der vielen Extra-Samen über 40 aussäen können. Und das was ich sehe, sieht, soweit ich es beurteilen kann, richtig gut aus.
Ich freu mich so.

LG, Günter


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 21.469

25.04.2016 22:32
#49 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Günter, ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß die schön werden! Die Wartezeit, bis die endlich blühen, ist am schlimmsten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

25.04.2016 22:37
#50 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Mit eurer Hilfe werde ich es schaffen, da bin ich mir sicher.
Für dieses Jahr würde es mir vorerst reichen, wenn ich starke Sämlinge zum Überwintern bekomme. Das ist mein Ziel!

Die Zeit wird mir hoffentlich verkürzt durch die Erfolge bei den Erstblüher hier im Forum.
Das finde ich sehr interessant.

...und ich schaue natürlich regelmäßig in die anderen Anzuchttagebücher. Ist doch klar!

LG, Günter


Zausel Offline




Beiträge: 3.832

26.04.2016 21:09
#51 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #50
Mit eurer Hilfe werde ich es schaffen ...

Wenn es nichts wird, ist die Schuldfrage auch schon klar.

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

26.04.2016 21:32
#52 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Wenn du Schuld daran haben willst, dass ich phantastische Pflanzen bekomme(etwas anderes werde ich nicht zulassen) ... ich habe nichts dagegen

LG, Günter


Zausel Offline




Beiträge: 3.832

26.04.2016 21:38
#53 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Besser, ich habe nicht zu viel Einfluß.
Das Bild meines ersten Sämlings habe ich zur Mahnung als Avatarbildchen eingesetzt.

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

26.04.2016 21:56
#54 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Somit erfüllt es wenigstens einen Sinn

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

26.04.2016 22:13
#55 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Habe gerade in den Briefkasten geschaut. Die Samen aus Taiwan sind da und ich kann sie morgen vom Postamt abholen.
Wird das Saatgut immer per Einschreiben versendet?

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

27.04.2016 17:41
#56 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Post von Linda Lee (nur der Vollständigkeit halber, ich werde auf Lorraine hören und nicht mehr aussäen)




Und das war drin:




Bestellt wurde je 3 von jeder Sorte. Bekommen habe ich:

4 x Taiwan Super Storm x Taiwan Stormy Nightingale

4 x Taiwan Brown Bear x Taiwan Ocean Star

4 x Taiwan Gem x Moorea Crazy Gold

4 x Taiwan Devil Legend x Taiwan Diamond Tower

4 x Taiwan Desert Oasis x Moorea Mamie Blue

8 x Unknown x Unknown

Statt 15 bestellter Samen habe ich also 28 bekommen . Fast das Doppelte. Scheint mein Glücksjahr zu sein!!!

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.710

27.04.2016 17:46
#57 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Ja, scheint dein Glücksjahr zu sein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 21.469

27.04.2016 18:08
#58 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Klasse Günter, das Glück meint es ja wirklich gut mit Dir! Nun braucht es nur ziemlich Geduld bis Februar.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

27.04.2016 18:13
#59 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Das sollte kein Problem sein.
Kann ich die Samen in der Papierverpackung lassen, wenn ich die Plastikhülle wegmache?

LG, Günter


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 21.469

27.04.2016 18:18
#60 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Günter, wie ich schon sagte, benutze ich selbst Teefilter http://images.google.fr/imgres?imgurl=ht...Q5ODAQQ9QEIJzAE

Wenn die Samen schön trocken sind, könnten sie auch in den Papiertütchen bleiben, falls diese benutzt wurden. Guck doch vorsichtshalber nach.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 45
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor