Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 663 Antworten
und wurde 32.941 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 45
Zausel Online




Beiträge: 3.833

03.05.2016 00:06
#76 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #74
... Und dass die, die ich ausgesät habe, nicht alle rosa blühen. ...

Wär bei mir schon ein Fortschritt, mein erster Sämling blühte gelb.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 21.470

03.05.2016 08:01
#77 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Nein Bernhard, ich sehe es für mich umgedreht. Meine Pflanzen müssen robust sein.
Du mußt bedenken, für Ulla ist das schon seit Jahrzehnten eine Leidenschaft, sie ist bei der IHS tätig und hat Bücher geschrieben usw.
Außerdem hat sie einen Wintergarten. Das macht schon vieles etwas einfacher.

Nur was soll ich in meinem Alter und mit meinen diversen Macken als relativer Neuling den Traumblüten nachjagen? Ist das realistisch?
Klar, ich freue mich, wenn ich hübsche Blüten erziele, aber die sollen dann auch auf einer schönen Pflanze wachsen und nicht an einem
dürren Stiel.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

03.05.2016 14:50
#78 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Wenn der Gelb-Blüher noch lebt, darf ich dann demnächst mal auf ein Foto hoffen?

LG, Günter


Zausel Online




Beiträge: 3.833

03.05.2016 15:04
#79 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Sofort, wenn er blüht- meine Pflanzen sind ganz schön geschlaucht.
Bin selber gespannt, ob er so zauslig bleibt.
Das waren meine ersten Kreuzungsversuche- Selbstungen von "Matisse" oder so, noch keine sonstwie farbigen Sorten im Genpool.

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

04.05.2016 20:01
#80 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Mein 'Großer' entwickelt sich recht schnell, finde ich.



Und jetzt zu den Mooreas. Es sieht nicht so aus, als würden es sehr viel mehr als 10 werden. Einer sieht so aus:



Muss ich mir Sorgen machen? Gesund sieht das nicht aus!

LG, Günter


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 21.470

04.05.2016 23:18
#81 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Warte einfach mal ab, noch kann man da nichts sagen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

04.05.2016 23:28
#82 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Ok, mach ich.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

06.05.2016 23:27
#83 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Wenn man bei den Mooreas sehen kann, dass sie neue Blätter bekommen, kann ich sie dann in Pon setzen?

LG, Günter


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 21.470

06.05.2016 23:32
#84 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Warte besser, bis die ersten Blätter da sind, und lasse beim Umsetzen ruhig etwas der Anzuchterde dran.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

06.05.2016 23:33
#85 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Gut. So habe ich es auch mit Nr. 1 gemacht!

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

07.05.2016 11:57
#86 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Da waren es nur noch 9 ...
Ein Sämling sah heute welk aus. Habe mal genauer geschaut: die Wurzel war noch in der Samenhülle und ist vergammelt.
Von den 9 sehen meiner Meinung nach nur 5 richtig gut aus.
Wenn sich im Winter noch einige verabschieden, bleibt da nicht viel übrig.
Falls ich jedoch alle über den Winter bekommen würde, wäre ich sehr glücklich.

Ich werde ich nächsten Frühjahr mit Wärmematte und Thermostat (oder geht es auch ohne, z. B. mit Zeitschaltuhr?) aussäen. Die Wärme meiner Fußbodenheizung scheint nicht auszureichen und es wäre schade um das Saatgut. Dabei geht es mir nicht nur um das teure aus Taiwan, sondern auch das, was ich dieses Jahr möglicherweise selber ernte oder hier im Forum vielleicht tausche/kaufe oder das, was ich bei Ursula Lengdobler kaufen werde.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

07.05.2016 20:54
#87 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Hat jemand eine Idee, warum meine zweite Aussaat auch nicht so gut geklappt hat?

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.710

07.05.2016 21:04
#88 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Vielleicht lag es an der Saat. Schau mal bei meiner Aussaat 2015.
Die Moorea Samen von Charles Atui, da sind die meisten nicht gekeimt.
Von denen die es geschafft hatten, sind nur 2 Sämlinge was geworden.
M. LONA X P. VAHINE RAVA

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 9.747

07.05.2016 21:30
#89 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Danke, Maggy. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber erst habe ich mal bei mir geschaut und nichts finden können außer eben die vielleicht fehlende Bodenwärme.
Das hat mich jetzt ein bisschen aufgemuntert.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.710

07.05.2016 21:41
#90 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig antworten

Nächstes Jahr versuchst du es mit Samen der hier in Europa gezüchtet wurde.
Da hast du dann bestimmt mehr Erfolg.

Ich bin auch von den Gedanken an schöne Mooreas und Tahitians runter.
Die überleben hier so gut wie gar nicht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 45
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor