Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 663 Antworten
und wurde 58.272 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 45
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

07.05.2016 21:50
#91 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Erst habe ich gedacht, dass Saatgut aus Moorea einfach dazu gehört. Einmal kann man sich sowas ja gönnen, dachte ich.
Ich habe in der Zwischenzeit sehr viel hier im Forum nachgelesen und festgestellt, dass das Saatgut aus Moorea immer eher schlecht anschneidet.
Gut. Jetzt bin ich wieder in der Realität angekommen.
Du hast recht. Im nächsten Jahr wird es bestimmt besser klappen.
Bin ja mal gespannt, was auf der Saatgutliste von Ursula Lengdobler so draufsteht, wenn ich sie bekomme.

Ich finde es so toll, dass es hier im Forum so viele Bilder von selbst gezüchteten Hibisken gibt!

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

20.05.2016 10:57
#92 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

So sehen meine Kleinen jetzt aus.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

20.05.2016 10:59
#93 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Der Einzige aus der ersten Aussaat sieht so aus. Der Topf ist, glaube ich, ein 9er, deshalb sieht er etwas klein aus.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2016 19:50
#94 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Der Sämling ist von der Entwicklung her ok. Nun fehlen nur noch viel Sonne und Wärme.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

24.05.2016 21:17
#95 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Mein Großer und einer der Kleinen bekommen dunkle Blattstiele und/oder Blattadern. Habe ich gerade versucht zu fotografieren, aber auf den gemachten Bildern kommt es nicht so rüber. Deshalb kein Foto.
Ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass die Pflanze später nicht 'schlüpferrosa' blüht???

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.05.2016 22:16
#96 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ach Quatsch! Lass Dich einfach mal überraschen, was kommen wird. Ich finde es immer wieder spannend, wenn ein neuer Sämling blüht. Dir tollsten Züchtungen müssen nicht unbedingt auch tolle Nachkommen haben. Dafür haben etliche eher einfache Blüten/ Pflanzen super Kinder.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

25.05.2016 09:53
#97 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Irgendjemand hatte da schon mal etwas von Geduld geschrieben.
Ich habe mich gestern Abend nur so gefreut, dass nicht mehr alle Pflanzen gleich aussehen.

Das Züchten von Hibisken ist so ähnlich wie ein Glücksspiel. Das habe ich schon begriffen. Liegt wohl irgendwie an dem riesigen Genpool.
Deshalb habe ich mir auch nicht nur die neusten Züchtungen gekauft, um Kreuzungen zu machen und auch Hibisken, die recht wenig in den Stammbäumen der IHS auftauchen, wie z. B. 'King Tut'. Immer nur gerade die Hibiskensorten auszusäen, die gerade 'in' sind und die dann auch noch zu kreuzen, hat für mich im weitesten Sinne etwas von Inzucht. Und das kann letztendlich nicht nur gut sein und sich womöglich auf die Gesundheit/Robustheit der Pflanzen auswirken. Wer will Hibisken mit tollen Blüten, die immer schwieriger zu halten sind und dazu noch krankheitsanfällig. (Ich weiß, dass für viele Züchter tolle Blüten ausschlaggebend sind und 'extreme Zickigkeit' tolerieren)
Ich nicht!
Ich habe die Hoffnung, dass sich aus meinen Züchtungen so nach und nach Hibiken entwickeln, die das deutsche Wetter etwas besser tolerieren.
So das Ziel ... .
Jetzt fehlt nur noch das entsprechende Glück (wegen des Genpools, in dem ja schließlich alles zu finden ist, nicht nur das, was ich mir wünsche), den dazugehörenden Optimismus habe ich schon.
Meine bisherige 'Erfolgsquote' bei der Aussaat von Hibisken ist schließlich grottenschlecht und ich mach trotzdem weiter, ohne mich viel zu ärgern.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.05.2016 10:15
#98 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Einen King Tut-Nachkömmling habe ich hier auch, aber der hat noch nicht geblüht.

Ich habe gerade wieder einige Hibisken aus der Waschküche geholt. Absolut begeistert bin ich, wie Lorraine's Gypsy Music die 7 Monate da unten verkraftet hat. Immerhin sind da nur ca !2° C und der Fließenboden ist richtig kalt. Ich versuche, später mal ein Bild zu machen. Das sind Pflanzen, wie ich sie brauche. Nun müssen nur die nächsten Blüten noch schön werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

25.05.2016 10:34
#99 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Genau das meine ich mit robust und nicht extrem zickig.
Muss ja eine tolle Pflanze sein!

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

29.05.2016 21:10
#100 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

habe mal 3 meiner Pflänzchen abgelichtet. Sie haben erst wenige Blätter, sehen aber ganz gesund aus.
Ab morgen kommen sie in ein kleines Gewächshausregal und werden an das Licht draußen gewöhnt.



Ich bin mit der Entwicklung der Pflanzen zufrieden.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.05.2016 21:18
#101 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Es ist optimal, die Sämlinge sofort nach dem Keimen der Sonne auszusetzen. Meine Sämlinge im Gewächshaus haben keinerlei Probleme mit der prallen Sonne und Hitze, dagegen bekommen viele der großen Pflanzen ordentlich Sonnenbrand, auch wenn sie relativ hell überwintert wurden.
Künftig werde ich nur noch Anfang März aussäen, da haben die Kleinen viel bessere Startbedingungen. Meine Sämlinge sind zwar stark, aber der Aufwand war enorm.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

29.05.2016 21:26
#102 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Du meinst, ich brauche die Kleinen nicht an die Sonne gewöhnen und soll sie gleich an den Sonnenplatz stellen?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.05.2016 21:31
#103 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Nein, direkt nach dem Keimen (nächstes mal). Mit Deinen Kleinen mußt Du noch etwas vorsichtiger sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

29.05.2016 21:39
#104 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Ok. Danke. Direkt nach dem Keimen geht nicht, auch nicht im nächsten Jahr.
Mein kleines Foliengewächshausregal kann ich erst raus stellen, wenn es nicht mehr so kalt ist. Das ist unten offen.
Ein richtiges GH werde ich wohl frühestens in ein paar Jahren bekommen.
Aber in der nächsten Saison habe ich vielleicht ein beheizbares ZGH von Krieger. Zum Keimen wäre das doch optimal

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.05.2016 21:42
#105 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig Antworten

Nun ja, nicht rausstellen, aber an ein sonniges Fenster. Sonne ist einfach besser als künstliche Beleuchtung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 45
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz