Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.228 mal aufgerufen
 Unsere Exoten
Seiten 1 | 2
Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2016 07:25
#16 RE: Caesalpinia pulcherrima rosea - Pfauenstrauch Antworten

So sieht mein Pfauenstrauch nun aus - ob er sich noch bekrabbelt?
Und soll ich das obere kahle Stück auch noch abschneiden oder lieber abwarten?

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2016 08:34
#17 RE: Caesalpinia pulcherrima rosea - Pfauenstrauch Antworten

Lissi,
lass den erst mal in Ruhe.

Wenn er richtig durchgetrieben hat kannst du den Rest abschneiden, auch schwache Triebe

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2016 12:57
#18 RE: Caesalpinia pulcherrima rosea - Pfauenstrauch Antworten

Ich war richtig glücklich, als ich den ersten kleinen Austrieb entdeckte

Die kleinen Blätter hatten sich nach und nach schön ausgebreitet, aber dann kam ja einer von diesen Starkregengüssen, die uns dieses Jahr großen Schaden zugefügt haben

Nun steht der Kleine geschützt im Wintergarten in der Hoffnung, dass er sich erholt

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

16.08.2016 20:07
#19 RE: Caesalpinia pulcherrima rosea - Pfauenstrauch Antworten

So sieht meine jetzt aus nach ein paar Wochen im Folienzelt. Jetzt habe ich sie raus gestellt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2016 21:08
#20 RE: Caesalpinia pulcherrima rosea - Pfauenstrauch Antworten

Hallo Margit,

dein Exemplar sieht noch sehr jung aus, wie alt ist denn dein Pfauenstrauch?

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

17.08.2016 00:08
#21 RE: Caesalpinia pulcherrima rosea - Pfauenstrauch Antworten

Die ist vom letzten Jahr. Hab sie mit ach und krach übern Winter bekommen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2016 09:06
#22 RE: Caesalpinia pulcherrima rosea - Pfauenstrauch Antworten

Meine (allerdings schon größere) Pflanze steht über Winter immer im relativ dunklen, kühlen Keller u. bekommt auch kein Wasser.
Bisher hat sie noch nie gemuckt oder gekränkelt.


Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2016 10:45
#23 RE: Caesalpinia pulcherrima rosea - Pfauenstrauch Antworten

Teddy, seit wann hast du sie und hast du sie schon mal zum Blühen gebracht?

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2016 18:27
#24 RE: Caesalpinia pulcherrima rosea - Pfauenstrauch Antworten

Moin Lissi,
ich habe die Pflanze bestimmt schon über 5 Jahre, geblüht hat sie zweimal, dann aber nicht mehr, weil ich sie immer
wieder zurückgeschnitten habe, weil sie förmlich in die Höhe schießt. Sie blüht aber ja nur an den Spitzen und das war's dann.
Obwohl die Schneiderei eigentlich total blöd von mir war/ist, da die Pflanze im Sommer bis 3 m h werden kann (unter dem
Unterstand bei miesem Wetter) u. im Freiland in der prallen Sonne noch höher. Wenn ich sie im Spätherbst trocken fallen
lasse u. nahezu alle Blättchen ab sind, kann ich sie ja immer noch schneiden vor dem Reinholen. Werde ich zukünftig so handhaben !!!
- Aber ich habe - seit ich sie schneide - auch das Gefühl, daß sie umso höher wächst, je mehr ich schneide.
Als ich sie in Ruhe gelassen habe, wurde sie nicht höher 2 m.


Lissi ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2016 07:35
#25 RE: Caesalpinia pulcherrima rosea - Pfauenstrauch Antworten

Na, da werde ich meinen mal oft schneiden, denn so winzig sollte er nicht bleiben

Ich hab mir schon gedacht, dass er nur an den Spitzen blüht, wenn es denn mal so weit kommt

Mein Pfaunestrauch hat seine Blätter bis zu seinem Schwächeln immer behalten, wahrscheinlich weil er sich in der kalten Zeit im warmen Wintergarten aufhält.

Jetzt muss er sich erst mal erholen.
Wie heißt es so schön: "Totgeglaubte leben länger!"

Viele Grüße,

Lissi

"Glückliche Menschen können auch dann lächeln,
wenn sie von niemandem beobachtet werden."
(unbekannter Verfasser)


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz