Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 3.299 mal aufgerufen
 Gartenorchideen
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.04.2016 15:06
Pleione humilis Antworten

Heute habe ich mir - was selten vorkommt - bei Dehner was grünes gegönnt, und zwar eine Pleione humilis. Die habe ich direkt zu den anderen rosa und weißen Pleionen in den Kasten gepflanzt. Hoffentlich komme ich mit dem Neuzugang gut klar. Die Pleione hat 3 dicke Bulben und etliche Blütentriebe. Hoffentlich kann ich bald Bilder zeigen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2016 18:11
#2 RE: Pleione humilis Antworten

Hi, Lorraine,

meine habe ich vor 2 Wochen auf der Creativa gekauft - 5 Zwiebeln für 10,- €.
(Ohne handeln geht bei mir nixxx)


Die Bilder sind etwas unscharf aber hier regnet es wie aus Kübeln (Schnellschuss)

Sie werden ja als frostfest verkauft. Aber ich habe sie vorsichtshalber in einen Topf gesetzt. Werden später in den Boden eingebuddelt - mit Topf

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.04.2016 19:06
#3 RE: Pleione humilis Antworten

Oh, dann können wir uns ja gemeinsam auf Blüten freuen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2016 20:49
#4 RE: Pleione humilis Antworten

Oder auch nicht

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.04.2016 22:12
#5 RE: Pleione humilis Antworten

Warum nicht, Kalle? Meine rosafarbenen hatten jetzt eine lange Blütezeit. Ich freue mich schon, wenn auch die weißen und die neuen richtig etabliert sind. Das sieht dann sicher hübsch aus, wenn die hoffentlich gemeinsam blühen. Meine bleiben im Winter auch nicht draußen, sie stehen hell an einem abgeklappten Fenster.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2016 09:22
#6 RE: Pleione humilis Antworten

Lorraine, die habe ich zum ersten Mal im Garten. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln.
Nächste Woche wenn es das Wetter zulässt, mache ich "Tabula rasa" im und um den Teich.
Das Efeu ist zu dolle gewuchert. Dann kommen sie in die Erde.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.04.2016 20:03
#7 RE: Pleione humilis Antworten

Traust Du Dich das wirklich? Ich lasse meine im Kasten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2016 08:31
#8 RE: Pleione humilis Antworten

Lorraine,
gestern war schon "Tabula rasa".
Hemlocktanne gefällt - kommt die Tage in den Häcksler und dann als Streu auf den "Acker".
Am Teich schon etwas Efeu gekürzt. Dabei die Frauenschuhe rausgenommen und das Stück für die Orchis vorbereitet.
Der Farn, der dort steht ist zu wuchtig geworden. Meine Orchis sitzen nun in der Erde. Die Frauenschuhe waren schon 3 cm hoch.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.04.2016 08:39
#9 RE: Pleione humilis Antworten

Kalle, Du meinst aber jetzt die Pleionen? "Orchis" ist nämlich Knabenkraut!

Hier mal ein Blick auf meinen Kasten - er steht oben im Gästezimmer vor dem Fenster (da hat er auch noch genügend Licht trotz Nordseite):

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2016 13:00
#10 RE: Pleione humilis Antworten

Natürlich meine ich die Pleionen.
Deine sind ja schon prima gewachsen - bei dem Raumklima.
Bei meinen in der Freiluft dauert es noch.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.04.2016 13:03
#11 RE: Pleione humilis Antworten

Ähmm, die stehen schon einige Tage draußen auf der Fensterbank. Vorher standen sie bei abgeklappten Fenster.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2016 13:05
#12 RE: Pleione humilis Antworten

Sind das die sog. "Weicheier"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.04.2016 13:08
#13 RE: Pleione humilis Antworten

Naja, man weiß ja nie im Voraus, wie kalt es im Winter wird. -15°C möchte ich ihnen nicht zumuten. Und wenn der Boden gefroren ist, kann man sie in so einem Fall auch nicht schnell mal rausholen.
Deswegen lasse ich sie im Winter lieber in einem kalten Raum.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2016 16:11
#14 RE: Pleione humilis Antworten

Also, hier ist es schon richtig warm - tagsüber ca. 16-20 Grad und in der Nacht so 8-12 Grad.
Der Boden schein mir auch noch etwas zu kalt, um zu pflanzen. Aber die Orchideen können das wohl ab.
Vor 10 min. hier Sturm und Graupel, jetzt eitel Sonnenschein. Petrus hat wohl zu viel vom "Roten" genascht.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2016 16:52
#15 RE: Pleione humilis Antworten

Meine Orchideen stecken schon die Köpfe raus.
Re. oben sind die Frauenschuhe und links die Pleione

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz