Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.481 mal aufgerufen
 Hoya
Seiten 1 | 2 | 3
Lookina Offline




Beiträge: 31

08.04.2016 12:48
Hoya Fehlkauf Antworten

Hallo ihr,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wollte meiner Oma zum 80sten Geb. eine Hoya schenken, da sie sich
eine schöne Hängepflanze für ihr Wohnzimmer gewünscht hatte.
Ich als Ahnungslose habe dann für einen etwas höheren Preis (für mich viel)
übers www. eine Hoya Carnosa gekauft. Habe mich vorher per Mail beraten lassen.
Nun ist sie da und sie ist sooo häßlich. Riesig groß, leicht gelbe Blätter,
lauter Blattflecken und viele holzige Ranken wo nix dran ist.
Das einzige was schön ist ist der Geruch der Blüten.
Wenn ich sie zurück sende, zahle ich 10Euro Versandgebühr.
Wenn ich sie nun aber für mich behalte, was könnte ich mit ihr tun dass sie
wenigstens einigermaßen ordentlich ausschaut?
Bin tot unglücklich jetzt :(


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.04.2016 12:52
#2 RE: Hoya Fehlkauf Antworten

Wann hat denn die Oma Geburtstag?

Mach mal ein Bild Deiner Pflanze. Katrin kenn sich mit denen gut aus und wird sicher helfen.
Ich habe auch eine, die wächst wie der Teufel. Sicher kannst Du blattlose Ranken zurückschneiden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lookina Offline




Beiträge: 31

08.04.2016 13:05
#3 RE: Hoya Fehlkauf Antworten

Oma hat Sonntag Geburtstag. Bekommt jetzt statt dessen einen Gartentisch.
Habe den Verfäufer gerade noch mal angeschrieben. Mal schauen
ob er vielleicht die Versandkosten übernimmt oder mit mir teilt.
Kann ja trotzdem mal ein Bild reinstellen. Auf dem Bild ist aber noch
die etwas bessere Seite fotografiert.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.04.2016 13:59
#4 RE: Hoya Fehlkauf Antworten

Da wirst Du nicht viel machen können, die ist völlig in Ordnung. Die Blattflecken kommen von Sonneneinstrahlung, das sind Verbrennungen. Die weißen Flecken auf den Blättern sind normal. Ebenso wie die langen Ranken. Hoyas haben das so an sich, daß sie erst mal meterlange kahle Triebe schieben, ehe dann nach und nach Blätter wachsen. Oftmals verkahlen sie auch, wenn sie ungünstig stehen. Wo einmal ein Blatt abgefallen ist, wächst kein neues. Man kann sie aber zurückschneiden, die treiben aus jedem Knoten wieder aus. Die Blüte ist aber sehr schön, so eine fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Ich mach Dir nen Vorschlag: Schick mir das Teil! Natürlich bezahle ich Dir das.


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2016 15:14
#5 RE: Hoya Fehlkauf Antworten

Ich würde die mal umtopfen (in eine viel kleinere Ampel)und dann der Oma schenken.
Die brauch die im nächsten Vierteljahr nicht mehr zu gießen. Die gelben Blätter kommen von zuviel gießen.
Ich hab meine Hoya schon Jahre in Seramis sitzen, gieße äußerst selten und Dünger hat sie überhaupt noch nicht bekommen.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.04.2016 15:24
#6 RE: Hoya Fehlkauf Antworten

Stimmt, der Topf ist viel zu groß. In Erde würde ich eh keine Hoya mehr halten, viel zu kompliziert. Ich hab die alle rein mineralisch (oder 50% Lava / 50% Seramis Orchideensubstrat) stehen, in Selbstbewässerungstöpfen und die gedeihen wunderbar. Düngen tu ich allerdings.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.04.2016 14:20
#7 RE: Hoya Fehlkauf Antworten

So, die Schöne ist heute angekommen. Die Blütenfarbe ist toll. Ich frag mich nur grad, ob das wirklich eine H. carnosa ist. So eine Blütenfarbe... Die sieht (rein von der Blüte her)aus wie H. pubicalyx red button.


Sally Offline




Beiträge: 3.460

13.04.2016 15:36
#8 RE: Hoya Fehlkauf Antworten

Hallo,

die wäre doch auf jeden Fall auch sehr schön.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.04.2016 17:42
#9 RE: Hoya Fehlkauf Antworten

Ja, klar. Ich hab ja vor allem wegen der Blüte gleich "HIER!" gebrüllt.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.04.2016 07:58
#10 RE: Hoya Fehlkauf Antworten

Und so sieht sie jetzt aus:



Also, umtopfen mußte man sie ganz dringen. Irgendwie war da beim Verkäufer jemand am Werk, der bissel planlos agiert. Die saß bis kurz vorm Verschicken in einem kleineren Topf, bestimmt 5 cm geringerer Durchmesser. In den größeren Topf war bissel Erde reingeschmissen worden, Pflanze aus dem alten Topf genommen - rein in den neuen, auf die Erde, die da drin war - bissel Erde rundrum gepackt - fertig. So topft man doch keine Pflanze um! Irgendwelche Gartenerde, keine Ahnung. Das ursprüngliche Substrat sah allerdings eher aus, als hätte der, ders eingetopft hat, Ahnung von der Materie. Na. egal. Die Pflanze hat schon einige Jährschen auf dem Buckel, die ist schon ziemlich verholzt und hat Unmassen Pedunkel.

Ich freu mich jendefalls über meinen Spontankauf.

Im Hoya-Forum ist man übrignes auch der Meinung, daß es eine H. pubicalyx ist.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.04.2016 23:47
#11 RE: Hoya Fehlkauf Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #10
... und hat Unmassen Pedunkel. ...

Hm.
Wenn man will, daß die Pflanze schön aussieht, macht man doch diese trockenen Pedunkel ab- sieht doch viiiieeel ordentlicher aus.

.

Liebe Grüße von Bernhard.


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2016 15:06
#12 RE: Hoya Fehlkauf Antworten

Ein paar Handgriffe und schon wird aus einem häßlichen Entchen ein schöner Schwan.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.04.2016 20:34
#13 RE: Hoya Fehlkauf Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #11
Zitat von katrin im Beitrag #10
... und hat Unmassen Pedunkel. ...

Hm.
Wenn man will, daß die Pflanze schön aussieht, macht man doch diese trockenen Pedunkel ab- sieht doch viiiieeel ordentlicher aus.
Willst Du mich veräppeln?


Froschkönig Online



Beiträge: 15.684

23.04.2016 20:55
#14 RE: Hoya Fehlkauf Antworten

Ja, will er bestimmt.
Ich habe es ja mit den Hoyas aufgegeben. Es sind super pflegeleichte Pflanzen, aber wenn sie blühen bekomme ich Kopfschmerzen.
Gibt es da irgendetwas, was man gegen diesen extremen Duft machen kann außer lüften?

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.04.2016 22:18
#15 RE: Hoya Fehlkauf Antworten

Die Pedunkel abschneiden.

So unterschiedlich sind die Leute - ich freu mich jeden Tag auf den Abend, wenn sie anfangen, ihren Duft zu verströmen. Da braucht man kein Raumparfüm. Wenn man natürlich darauf so extrem reagiert, dann ist das schon ein Grund, sich von ihnen zu trennen. Hast Dus mal mit H. lacunosa versucht? Die Blätter sind sehr hübsch, die Pflanzen bleiben recht klein, haben einen feinen, dezenten Duft und keinen Nektar. Was ich übrigens bedaure, ich nasche den nämlich gern. Und jede Sorte schmeckt anders. Die H. bilobata z.B. schmeckt dezent nach süßem Butteraroma.


Seiten 1 | 2 | 3
«« Hoya-Blüten
Hoya Blüten »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz