Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 190 mal aufgerufen
 Der Hibiskus-Doktor
Iochroma Offline




Beiträge: 187

13.04.2016 12:45
Was ist das? antworten

Was ist das und wie krieg ich tes weg? Eine klebrige Flüssigkeit auf meiner T. Purple Splendor

2016-04-13 12.37.08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2016-04-13 12.37.31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 20.263

13.04.2016 12:58
#2 RE: Was ist das? antworten

Guck mal die Blattunterseiten an!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 4.204

13.04.2016 13:31
#3 RE: Was ist das? antworten

Weiße Fliegen. Willkommen im Club.

Abwaschen hilft da. Man muß die Blätter aber richtig fest rubbeln, die Eier an der Blattunterseite kleben ziemlich fest.


Lorraine Online

Moderator


Beiträge: 20.263

13.04.2016 13:37
#4 RE: Was ist das? antworten

Es ist schon blöd, wenn man sich solche Schädlinge auf gekauften Pflanzen ins Haus holt.
Generell würde ich jede neue Pflanze erst mal in Quarantäne stellen und ganz genau kontrollieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Iochroma Offline




Beiträge: 187

13.04.2016 14:42
#5 RE: Was ist das? antworten

Ja es sind weiße Fliegen. Hab sie mal gespritz und an die frische Luft. Anschließend werde ich sie abwaschen, aber mit was?
An einer anderen von Gommer hab ich ne Schmierlaus entdeckt. Das ist schon die zweite. Zum Haare raufen.


katrin Offline



Beiträge: 4.204

13.04.2016 17:50
#6 RE: Was ist das? antworten

Mit Wasser. Wenn der Befall nur einzelne Pflanzen betrifft und man das von der Menge der Blätter her überblicken kann, wasche ich die Blätter einzeln unter fließendem Wasser ab. Wie gesagt, man muß bissel rubbeln und das u.U. ab und an wiederholen, ehe man sie alle vernichtet hat.

Schmierläuse kann man mit Spiritus oder Alkohol töten, einfach mit nem getränkten Wattestäbchen benetzen.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor