Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.121 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.05.2016 02:23
#16 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #15
... Was ein elver Topf ist, weiß ich nicht. ...
Elf cm Durchmesser der oberen Öffnung, vermute ich mal.
Die Pflanze ist ca. 90 cm hoch, hab verschusselt, zu messen.
Hab die Pflanze grad mal ca. 20 km bis nach Potsdam transportiert, dann war Schluß.



würde auf nach außen weisendes Auge schneiden (links falsch eingezeichnet)

Liebe Grüße von Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.05.2016 00:12
#17 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

geschnitten



Wenn ich später einen ausreichenden Pool von Unterlagen habe und der Verlust einer einzelnen Pflanze mir nicht mehr so weh tut, werde ich rigoroser sein.
Intensiv treibenden Pflanzen werde ich dann auch noch sämtliche Blätter mit den darauf sitzenden Blattläusen, Thripsen und Mottenschildläusen abschneiden.


Austrieb am 24.5.2016:
(habe kurz nach dem Schnitt alle alten Blätter entfernt)



Mitte Juni 2016:

Liebe Grüße von Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.05.2016 21:08
#18 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #15
... das wäre doch eine ideale Pflanze gewesen, um zusammen daran 'rumzuschnipseln" ...

Guten Abend, @Wolf, hier ist wieder eine.
Hab es immer noch nicht zu dir geschafft, tut mir leid.
Wo schnippel ich denn da am besten?



Das wird vermutlich kein Hochstamm mehr, Wolf?

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2016 13:24
#19 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Sag mal Bernhard, wo gräbst Du zu dieser Jahreszeit solche Pflanzen aus? Du willst einen Hochstamm machen?

Wenn es nur eine Pflanze ist, schneidest Du den linken Teil so tief wie möglich ab, sind es aber zwei Pflanzen,
dann nimmst Du sie aus dem Topf, und mit beiden Händen reißt Du sie auseinander (nicht schneiden).
Mit dem linken Teil machst Du was Dir dazu einfällt, den rechten versiehst du mit einem Stecken (ohne die
Wurzeln noch mehr zu beschädigen) dann schneidest Du die Seitentriebe ohne Stummel ab, jetzt am Stecken
anbinden, damit er einen geraden Stamm bekommt, die Spitze auf der gewünschten Höhe kappen und das ganze
wieder einsetzen.
Gutes Gelingen und vG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.05.2016 20:07
#20 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #19
... mit beiden Händen reißt Du sie auseinander ...

Gar keine so schlechte Idee.
Aber dann habe ich wieder einen Topf mehr.

- Bemerkung: ich habe ihn geschnitten, aber leider vergessen, zu dokumentieren; aktuelles Bild demnächst

Danke!

Liebe Grüße von Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.09.2016 23:11
#21 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Dort habe ich den frisch abgeschnittenen Hibiskus gezeigt, heute kurz mal ein weiterer Zwischenstand:

- 31.8.2016 -

ist ein einfach rot blühender
mit ein wenig Glück blüht er noch im Herbst,
deswegen habe ich den obersten Trieb (auch ein frischer) nicht abgeschnitten
... und wegen der späteren Blüten überhaupt auf's Pinzieren verzichtet

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2016 23:51
#22 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Hallo Bernhard,

ist das der von #17? - der sieht aber schmächtig aus und hat immer noch nicht geblüht? Wenn's meiner wäre würde ich ihm alle Seitentriebe abschneiden, die nicht
für's Gesamtbild wichtig sind und die zu klein sind zum blühen. Dann bleiben 4 höchstens 5 Triebe stehen, die dann besser versorgt werden. Vllt. würde ihm
auch ein wenig Dünger und Sonnenschein gut tun.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.09.2016 23:55
#23 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

- es sind winzige Knospen dran
- ich tu mich noch schwer, Äste mit Blättern abzuschneiden, Wolf
- bin froh um jedes Blatt

Liebe Grüße von Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.09.2016 23:28
#24 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

@Wolf, der aus #7 hat erst jetzt geblüht.



Anmerkung: der unterstrichene Satzteil "der aus #7" ist mit einem Link verknüpft, sodaß man, wenn man auf diese Worte klickt, exakt bei #7 landet!

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2016 23:43
#25 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Hallo Bernhard,

der ist ja kaum wiederzuerkennen, aber wo hast Du den ausgepflanzt? ich dachte, Du hättest nur Fensterbänke und Kellertreppen für die Hibis?
Man kann es nicht genau erkennen, aber für mich sieht der mit der Blüte aus wie "Psyche" und wie meine Unterlage. Die braucht auch immer
viel Anlauf bis mal die erste Blüte kommt, und grad blühfreudig ist sie auch nicht.

Danke fürs Foto, vG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.09.2016 00:48
#26 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #25
... der ist ja kaum wiederzuerkennen, aber wo hast Du den ausgepflanzt? ich dachte, Du hättest nur Fensterbänke und Kellertreppen für die Hibis?
Man kann es nicht genau erkennen, aber für mich sieht der mit der Blüte aus wie "Psyche" und wie meine Unterlage. Die braucht auch immer
viel Anlauf bis mal die erste Blüte kommt, und grad blühfreudig ist sie auch nicht. ...

Wolf, ein Bild von einem meiner Fensterbretter habe ich mal vor Deiner Zeit gezeigt (glaube ich).
Zu Hause stehen im Wesentlichen ein paar (gezeigte) Pflanzen am Kellereingang.
Ansonsten sind die Bilder meiner Hibisken in einem Wintergarten oder ausgepflanzt in Potsdam, ca. 20 km von meinem Wohnort, entstanden.
Dort betreue ich ein zum Jahresbeginn verkauftes Grundstück, das allerdings kaum Fläche zum Gärtnern hat.
Diese Pflanzen muß ich dann wieder mit Straßenbahn und Bus nach Hause bringen.
Hoffentlich geht das Ausbuddeln und neu Eintopfen für die Pflanzen halbwegs glimpflich vonstatten.
Mit der Sorte werden wir uns bestimmt irgendwann einigen können, die Mädels haben 'cooperii' erkannt.

Liebe Grüße von Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.10.2016 23:46
#27 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #21
... ist vermutlich ein einfach rot blühender
mit ein wenig Glück blüht er noch im Herbst ...

rot blühend im Herbst:





Nachtrag am 5.9.2017: dieser Hibiskus hat über Winter abgebaut und sich bis jetzt nicht erholt- vll. schafft er es nicht

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.07.2018 00:24
#28 RE: Jetzt schneiden oder später Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #5
Den habe ich geschnitten. ...

Fällt mir grad ein- der war schon im Frühjahr fällig.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz