Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 10.195 mal aufgerufen
 Bezugsquellen für Samen und eigene Samenernten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

14.09.2016 19:30
#61 RE: Maggys Samenernte 2016 Antworten

nicht ein Samen war drin.

Ich hab durch die Schlitze gestern zwar was dunkles gesehen, aber das war wohl die Masse der vielen klitzekleinen Körnchen in jeder Reihe.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.09.2016 19:33
#62 RE: Maggys Samenernte 2016 Antworten

Sch......ade! Maggy, bei mir hängen auch nur ganz wenige Kapseln und ich weiß nicht, ob was drin ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

14.09.2016 20:15
#63 RE: Maggys Samenernte 2016 Antworten

Im nachhinein ärgere ich mich. Hätte ich sie nicht bestäubt, wäre die SoE schon viel größer.
Dann hätte ich sie schon längst umgetopft und die 2. Blüte wäre sicherlich auch dran geblieben.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Online



Beiträge: 15.744

14.09.2016 20:28
#64 RE: Maggys Samenernte 2016 Antworten

Im Nachhinein sagen, das man es besser anders gemacht hätte, lohnt sich nicht. Ich weiß noch, wie stolz du warst, als deine SoE geblüht hat. Da war das bestäuben naheliegend. Viele hier im Forum hätten es genauso gemacht, Maggy.
Dass jetzt kein Korn drin war ist wirklich schade! Tröste dich, ich konnte in dieser Saison bisher 2 Samenkörner ernten und das ist schon lange her. Alle anderen Kapseln sind vorzeitig gefallen oder waren - egal wie groß - leer.
Es kann nur besser werden.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

23.09.2016 18:54
#65 RE: Maggys Samenernte 2016 Antworten

Heute hab ich von der Creme de Cacao 6 Samen geerntet.
Eine Menge waren unreif.

Die Kreuzung ist Creme de Cacao x Chenoa's Nr.2

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

27.09.2016 01:25
#66 RE: Maggys Samenernte 2016 Antworten

Hallo Wolf,
heute habe ich 2 Samen Wilders White x Ruby Rose geerntet.



Hier auf dem 2. Bild sehen die Samen so eingedellt aus, als ob sie hohl wären.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2016 15:36
#67 RE: Maggys Samenernte 2016 Antworten

Hallo Maggy,

das wäre wohl auch zu schön gewesen aus dieser Kombination auf Anhieb Nachzucht zu bekommen. Bei IHS habe ich einen interessanten Beitrag über
Hibiscus arnottianus und Co. gefunden, da wird über Kreuzungungen und die Verwendung als Unterlage berichtet, das war in Australien - glaube ich.
Die Hibis sind manchmal schon recht hinterhältig, Scheinschwangerschaften sind nicht genug - jetzt kommen sie auch noch mit T..geburten.
Die letzte Blüte habe ich auch mal bestäubt, mit einem rustikalen aus dem Gartencenter - mal sehen ob der "Partner" besser gefällt.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.09.2016 16:13
#68 RE: Maggys Samenernte 2016 Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #67
... Bei IHS habe ich einen interessanten Beitrag über Hibiscus arnottianus und Co. gefunden, da wird über Kreuzungungen und die Verwendung als Unterlage berichtet, das war in Australien - glaube ich. ...

Wolf, weißt Du noch, wo das war?

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2016 16:45
#69 RE: Maggys Samenernte 2016 Antworten

aber sicher doch

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.09.2016 17:03
#70 RE: Maggys Samenernte 2016 Antworten

nachfolgender Beitrag von Wolf enthält Fundstelle- danke


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

28.09.2016 19:23
#71 RE: Maggys Samenernte 2016 Antworten

Hallo Wolf,
die 2. Samenkapsel ist heute aufgegangen.
War schon mal nicht scheinschwanger.

Aber nur 1 Samen und der hat keine Delle.
Da war der Papa ja auch die Creme de Cacao.




Jetzt hängt noch eine Samenkapsel Wilders White x Ruby Rose.
Die ist aber auch nicht dicker. Wenn überhaupt werden es auch nur 1-2 Samen.

Aber die Ruby Rose hat 2 dickere Samenkapseln die auch noch weiter wachsen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2016 00:03
#72 RE: Maggys Samenernte 2016 Antworten

zu #71 - Siehst Du Maggy, es geht doch - und dann kann man auch auf noch mehr hoffen. Ich drück die Daumen für die anderen Kapseln.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.10.2016 10:45
#73 RE: Maggys Samenernte 2016 Antworten

Meine Creole Lady hat eine Samenkapsel angesetzt.
Ich hatte sie mit Ruby Rose bestäubt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

06.10.2016 11:26
#74 RE: Maggys Samenernte 2016 Antworten

Heutige Samenernte.

Wilders White x Creme de Cacao = 3 Samen

H."Camdenii" x Creme de Cacao = 1 Samen
Das bemerkeswerte, es war der letzte Steckling des "Camdenii" der noch nicht bewurzelt ist
und im Wasser steht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

06.10.2016 18:40
#75 RE: Maggys Samenernte 2016 Antworten

Ruby Rose hat mir heute 12 fette Samen geschenkt.
Sie wurde mit Wilders White gekreuzt.



Sie sind überraschender Weise sehr glatt.


@ Wolf,
es werden immer mehr. Als nächstes werde ich sie mit Black Rainbow bestäuben bzw.
umgekehrt je nach dem wer schneller ist.

Die Creole Lady hat auch Pollen von der Ruby Rose angenommen, genau wie die Black Rainbow.
Ruby Rose scheint sehr gute Pollen zu haben, wie auch selber gut Samen zu bilden.
Zur Zeit hat sie noch eine Kapsel dran, die auch bald reif werden könnte.
Hier war Creme de Cacao mit im Spiel.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz