Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.168 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

22.04.2016 17:13
Maggys Tomaten 2016 Antworten

So dieses Jahr versuche ich mal wieder mein Glück.
Muss wohl bald die Sämlinge pikieren.

@ Katrin,
schau mal die Olena ukrainian Sämlinge die haben keine geschlitzten Blätter. Ist das normal?
Aber schön kräftige Sämlinge sind es.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2016 20:25
#2 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Die müssen aber jetzt ordentlich Gas geben,sonst wird das nix mehr.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

22.04.2016 20:53
#3 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Ich säe immer so spät aus.
Vorher geht nicht, weil sie sonst zu sehr ins Kraut schießen und hier ist es noch zu kalt und nass.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.04.2016 21:18
#4 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Maggy, das ist normal. Die sehen bei mir auch so aus. 'Rotkäppchen' ist bei mir sehr gedrungen, bei Dir auch? Da sieht man die Leistungs-Zucht. Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Blätter der einzelnen Sorten sind. Ich muß die am WE pikieren, sonst fangen die an zu kümmern.

Tagsüber stehen meine im Gewächshaus in der Sonne, das bekommt ihnen sehr gut.

Crazy, die holen das spielend auf. In 3 Wochen haben die die großen Treibhauspflanzen, dies jetzt im Baumarkt gibt, eingeholt. Das Geheimnis heißt Hornspäne und Schafmist ...

Früher hab ich im Februar gesät, da mußte ich dann Tiefwurzler-Töpfe nehmen, damit ich die vergeilten Pflanzen einigermaßen stabil bekam. Seit 3 Jahren säe ich im April und das klappt ganz hervorragend.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

22.04.2016 22:53
#5 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Hallo Katrin,
ja das Rotkäppchen hat die kleinsten Sämlinge.

Meine stehen immer am Südfenster und bekommen seit Tagen ordentlich Sonne ab.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2016 15:12
#6 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Na, so sehen sie ja ganz anders aus.

@Katrin: du nimmst Hornspäne und Schafsmist?
Ich hab letztes Jahr die Jemen-Methode ausprobiert. War ein voller Erfolg.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.04.2016 20:33
#7 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Ich mach immer großzügig Hornspäne und ein wenig Schafsmist in den Topf unten rein, wenn ich sie umsetze.

Was ist die Jemen-Methode? *neugierigbin*


Sally Offline




Beiträge: 3.467

23.04.2016 20:57
#8 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Hallo,
das würde mich auch interessieren.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2016 11:04
#9 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Die Jemen-Methode: Zwei Hügel pro Beet aus Pferdemist, Rinderdung und Kompost 40 cm hoch anlegen mit 60 cm Zwischenraum. In den Zwischenraum gießen - mach ich aber nicht, da ich ein Bewässerungssystem fürs GWH habe.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.04.2016 13:39
#10 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Und wo pflanzt man? In den Hügel oder dazwischen?

Klingt interessant und logisch, ne Art Vorratsdüngung. Bei meinem Onkel war der Gemüsegarten unterhalb der Mistplatte. Wenns stark geregnet hat, ist Jauche in den Garten gelaufen. die Pflanzen waren ausgesprochen proper und geerntet wurde da immer jede Menge.

Aber für meine Tomanten geht das nicht, die sind im Topf unterm Dach.


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2016 20:16
#11 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Auf die Hügel.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2016 20:22
#12 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Hi Leute,

hier werdet Ihr geholfen:https://www.google.de/search?hl=de&q=jem...ta=lr%3Dlang_de

MfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

10.05.2016 15:29
#13 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Hallo Katrin,
hier die versprochenen Fotos.



LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.05.2016 21:48
#14 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Sehen doch nicht schlecht aus! Wenn die noch bissel Sonne bekommen, ist alles gut.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

10.05.2016 21:59
#15 RE: Maggys Tomaten 2016 Antworten

Ja denk ich auch. Die müssen langsam auch raus. Bei einigen haben sich schon Blattläuse eingenistet.
Ich weiss nicht, wo die auf einmal herkommen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz