Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.029 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.04.2016 18:00
Katrins Tomaten 2016 Antworten

Und so sehen sie zur Zeit aus:





Black Krim & Olena Ukrainian



Rotkäppchen & Zuckertomate



Golden Currant & Liberty Bell



Silver Fire Tree & Black Cherry


In den nächsten Tagen muß ich die dringend pikieren ...


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.05.2016 22:11
#2 RE: Katrins Tomaten 2016 Antworten

In Komposterde pikiert und ein wenig Dünger zugegeben, ich finde, sie sehen ganz gut aus. Tagsüber stehen sie jetzt draußen, Sonne tanken. Man kann ja nie wissen, obs dieses Jahr nochmal welche gibt...





Maggy, wie gehts Deinen?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

10.05.2016 00:44
#3 RE: Katrins Tomaten 2016 Antworten

Ich mach morgen mal Fotos. Einige habe ich schon pikiert, aber nur in Joghurt-Töpfchen.
Hatte nichts passenderes. Sie sind lang und dünn gegen deine.
Ich hoffe diese Woche werden wir es noch schaffen das Tomatenzelt zu bauen.
Dann werde ich sie direkt auspflanzen.
Tagsüber kommen sie jetzt immer raus, aber im Halbschatten. Direkte Sonne werden sie wohl nicht verkraften.
Obwohl ich sie am Südfenster groß gezogen habe, ist draußen die Sonne viel intensiver.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.05.2016 08:13
#4 RE: Katrins Tomaten 2016 Antworten

Deshalb säe ich ja immer so spät, dann kann ich die tagsüber ins Gewächshaus stellen. Auch wenns draußen kalt ist, sowie ein wenig Sonne scheint, ist es da drin mollig warm. Nachts stelle ich die Sämlinge dann auf den Fußboden im Büro, da ists denen egal ob es dunkel oder stockdunkel ist.

Ich habe mir so ein Multimeßgerät gekauft, das mißt u.a. die Lichtausbeute. Im Zimmer hab ich gleich hinter der Scheibe (selbst wenn die Sonne direkt reinscheint) etwa 1/2 bis 2/3 des Lichtes, was ich im Gewächshaus messe.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.05.2016 21:44
#5 RE: Katrins Tomaten 2016 Antworten

So, die Tomaten haben ein Dach überm Kopf, eine Stange und den endgültigen Topf. Das Kapitel kann ich erst mal abhaken.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2016 21:48
#6 RE: Katrins Tomaten 2016 Antworten

Eine gute Konstruktion!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.05.2016 21:53
#7 RE: Katrins Tomaten 2016 Antworten

Danke. Not macht erfinderisch.

Ich hatte ja so ein Tomatenhaus mit garantiert UV-beständiger Folie. Voriges Jahr, da stand es gerade mal die 2. Saison, löste sich die Folie in Wohlgefallen auf. Natürlich gerad zu der Zeit, als die Tomaten reif wurden. Es regnete dann andauernd rein, Braunfäule, Ende.

Dieses Jahr habe ich aus den Stäben des alten Hauses, viel Draht und Wellplast ein Provisorium gebastelt. Mal sehen, ob das geht. Die Frau Obergärtnerin (im Bild rechts ) hats jedenfalls für gut befunden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2016 22:03
#8 RE: Katrins Tomaten 2016 Antworten

Nee, das ist echt eine gute Idee. So gut "behütet" müßte es ja eine gute Ernte geben. Hier in unserer stürmischen Ecke wäre das leider Utopie, sonst würde ich das glatt auch mal versuchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.05.2016 22:13
#9 RE: Katrins Tomaten 2016 Antworten

Tomaten mögen Wind, dann setzen sie gut Früchte an.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2016 22:14
#10 RE: Katrins Tomaten 2016 Antworten

Ja, aber das Dach würde nicht lange halten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.05.2016 22:28
#11 RE: Katrins Tomaten 2016 Antworten

Ja, das könnte natürlich passieren.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

21.05.2016 01:01
#12 RE: Katrins Tomaten 2016 Antworten

Hallo Katrin,
genauso gings mir mit meinem letzten Tomatenzelt. Zu Glück hatten wir noch ein altes Zelt zum Drüberstülpen, welches eine bessere Qualität hat.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.06.2016 08:05
#13 RE: Katrins Tomaten 2016 Antworten

So sehen sie jetzt aus:



Rotkäppchen

Olena Ukrainian
Die werde ich nicht wieder säen, die hat mir zuviele "Cristat"früchte


Die Auberginen blühen jetzt auch.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2016 08:36
#14 RE: Katrins Tomaten 2016 Antworten

Katrin,
da wollen wir beide mal hoffen, dass genug Sonne scheint. Meine Tomaten sind schon teilweise rot.
Habe am Sonntag 2 gegessen. Schmecken nach nichts. Ist eigentlich eine fruchtige Sorte.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2016 08:42
#15 RE: Katrins Tomaten 2016 Antworten

Die haben sich aber gutgemacht.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz