Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.106 mal aufgerufen
 Pflege von Hibiskus rosa sinensis
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.04.2016 00:09
#1 Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON Antworten

Ich kauf mir diese durchsichtigen Orchideentöpfe.

Die häng ich dann in einen Übertopf der konisch geformt ist. So hängt der Orchideentopf dann bis zu ca. 3/4 drin
und das untere 1/4 kann als Wasserreservoir dienen.
Bevor du sie füllst, musst du noch extra einen Wasserstandsanzeiger mit einpacken.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2016 04:37
#2 Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON Antworten

Maggy ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese Lechuza-Töpfe "Marke Eigenbau" eventuell dafür verantwortlich sind, dass Du so viele Probleme damit hast. Manche Sachen lassen sich nicht so einfach nachbauen. Das liegt dann aber nicht unbedingt am System selbst wenn es nicht klappt.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.04.2016 14:54
#3 Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON Antworten

Hallo Steffen,
die Überlegung hatte ich auch schon letztes Jahr und bin zu den Schluss gekommen, sowohl als auch.

Alle Pflanzen die auf der Albo veredelt wurden machen den Abgang, oder haben ihn schon hinter sich.
Bei diesen Albo-Unterlagen ist der Stamm bis zu 2/3 und mehr immer nass. Hinzu kommt das die Albo eine relativ raue Rinde,
im Gegensatz zu den anderen Unterlagen, hat.

Ich hab jetzt versucht von den größeren Pflanzen einige zu retten und habe sie in ein Erde, Perlite und PON Gemisch gepflanzt.
Einige sehen jetzt schon bedeutend besser aus. Vielleicht schaffen sie es.

Meine Creme de Cacao z. B. wächst super so in puren PON. Keine faulen Wurzeln keine nassen Stämme.
Die habe ich von Reinecke.


Meine größte Sämlingspflanze vom letzten Jahr ist Moorea LONA x P. Vahine Rava, etwas über 70cm hoch, ohne nassen Stamm.
Die habe ich in diesem selbst gebauten Konstrukt eingepflanzt und das scheint ihr zu gefallen.

Moorea LONA x P. Vahine Rava
Ich hab ja 2 Sämlinge von Moorea LONA x P. Vahine Rava.
Hier mal beide zusammen. Die Linke steht im Erde-PONgemisch.

Deshalb bin ich erst mal wieder dazu zurück gegangen, meine Sämlinge in Anzuchterde zu pflanzen. Später kommen sie dann in einem Gemisch aus Blumenerde, Lava, Perlite, Sand und Pinienrinde. Wenn ich dann genug Unterlagen habe, werde ich verschiedene Substrate und Unterlagen ausprobieren. Aber jetzt gehe ich erst mal sicher. Mein erster blühender Sämling ist mir leider eingegangen in PON, das passiert mir hoffentlich nicht noch einmal.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Iochroma ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2016 16:04
#4 RE: Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON Antworten

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.12.2016 11:11
#5 RE: Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON Antworten

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.05.2017 14:20
#6 RE: Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON Antworten

heute war ich kreativ.

Vorher



Nacher

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


mondfee ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2017 14:29
#7 RE: Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON Antworten

wow, die sehen super aus hast du toll hingekriegt *daumen hoch*


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2017 15:07
#8 RE: Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON Antworten

Mir gefallen sie auch.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2017 15:23
#9 RE: Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON Antworten

Das sieht aber hübsch aus! Was hast Du denn da genau gemacht?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

14.05.2017 15:26
#10 RE: Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON Antworten

Ich bin auch neugierig.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.05.2017 16:56
#11 RE: Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON Antworten

Granit spray gesprüht aber nur ganz vorsichtig so stoß weise. Vorheer mit Aceton abgerieben.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2017 19:01
#12 RE: Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON Antworten

Silvia, berichte mal später, wie Du zufrieden bist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2017 22:06
#13 RE: Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON Antworten

Das würde mich auch interessieren wie die Farbe sich im Alltag macht! Habe ein paar Töpfe, wo langsam die Farbe abblättert.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.745

14.05.2017 22:09
#14 RE: Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON Antworten

Sieht wirklich gut aus!!!

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.05.2017 22:32
#15 RE: Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON Antworten

An meinen selbst gespürten Buttermilchbechern hält sie gut. Wie es hier auf dem glaten Untergrund ist werde ich sehn, wobei das Azceton bei den kleinen den Kunststoff aufgeraut hat.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz