Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 5.822 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.05.2016 20:41
#16 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

H. 'T. Lavender Frolic' kann auf eigenen Füßen wachsen. Der kleine Steckling, den ich von Heike bekommen habe, hat den Winter hervorragend überstanden und blüht jetzt.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.05.2016 20:42
#17 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich Stecklinge zuverlässig bewurzeln kann!

LG, Günter


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2016 20:54
#18 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Katrin, finde ich wunderbar, dass er bei Dir blüht. Die Tahitian Lavender Frolic ist sehr wandelbar. Sieht oft ganz anders aus. Ich hatte auch schon gefüllte Blüten.

Ich mache das mit dem Vermehren auf eigenen Füßen immer so. Steckling schneiden, desinfizieren mit Holzkohlepulver, in Clonex (Bewurzlungshormon) tauchen und ab in ein Erde/Perlite-Gemisch pflanzen. Tüte drüber fürs Mikroklima. Das funktioniert bei mir wunderbar. Ich habe so schon die Tylene, die Tahitian Caramel Swirl, Tahitian Lavender Frolic, Me oh My oh, Tahitian Dreams und jetzt auch meine Swiss Blue Lady vermehrt.
Bei mir klappt es einfach nicht, wenn ich sie nur ins Wasser stelle.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

06.05.2016 21:05
#19 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Zitat von Heike im Beitrag #18
Katrin, finde ich wunderbar, dass er bei Dir blüht. Die Tahitian Lavender Frolic ist sehr wandelbar. Sieht oft ganz anders aus. Ich hatte auch schon gefüllte Blüten.

Die Blüte jetzt würde ich als halbgefüllt bezeichnen.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.05.2016 21:20
#20 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Mach mal ein Foto von der Blüte, bitte.
hat sich erledigt. Habs schon gesehen

LG, Günter


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2016 21:21
#21 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Katrin, normal sind aber die ungefüllten Blüten. Aber hübsch ist Deine Blüte trotzdem, so schön gewellt am Rand.

Beispielfotos - alles diesselbe Pflanze Tahitian Lavender Frolic



Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.05.2016 22:21
#22 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #8
Irgendwie kann alles immer Steffen beantworten ... .
Wo isser denn? Der Steffen.

Der kümmert sich um hunderte Hibisken, die ihm grad über den Kopf wachsen.
... es gibt übrigens die Benachrichtigungsfunktion: @Froschkönig !

Zitat von Froschkönig im Beitrag #10
... Also das heißt,wenn man mit Sorten züchten möchte, die zwar veredelt sind, aber auf eigenen Füßen stehen könnten, werden sie dies an ihre Nachkommen möglicherweise weitergeben.
Richtig?
Möglicherweise, es sind aber im Genpool so viele Sorten drin, daß bestimmte Nachkommen vielleicht auch wieder eine ungünstigere Eigenschaft "zurückfallen" könnten?
Und oft werden Sämlinge, deren beide Elternteile zwingend veredelt werden müssen, wie wurzelechte Pflanzen behandelt.

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.05.2016 22:28
#23 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Die Benachrichtigungsfunktion kenne ich schon. Danke.
Es war nicht meine Idee, dass Steffen es weiß.
Ich kenne Steffen überhaupt nicht.
Deshalb habe ich die Funktion nicht genutzt.
... und außerdem gönne ich ihm seine vielen Neuzüchtungen und Hibisken.
Seine Erfolge scheinen die Mühe Wert zu sein

Antworten auf meine Fragen habe ich hier im Forum auch ohne Steffen gefunden.
Und das finde ich klasse!

zu #21 wunderschöne Blüten ... danke fürs Zeigen

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.05.2016 22:38
#24 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Wenn ich Wolfs und Steffens (franky-wi) Erfahrungen vergleiche- rate mal, von wem ich persönlich mehr Erfahrung erwarte.

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.05.2016 22:46
#25 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Ich vertraue erst mal demjenigen, der mir Antworten nach bestem Gewissen gibt.
Es hat mir schließlich nicht nur Wolf geantwortet, sondern auch andere.

Jeder hier im Forum hat ganz eigene Erfahrungen. Am hilfreichsten ist es, diese zusammen zu tragen statt Erfahrungen von Mitgliedern dieses Forums zu bewerten.
Das ist nicht meine Art.
Außerdem weiß fast jeder hier im Forum, der sich mit dem Thema Hibiskus beschäftigt, mehr als ich.
Da nehme ich jeden gut gemeinten Rat gerne an!

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.05.2016 23:02
#26 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #25
... statt Erfahrungen von Mitgliedern dieses Forums zu bewerten.
Das ist nicht meine Art. ...

Möglicherweise nicht. Muß ich mich verlesen haben:
Zitat von Froschkönig im Beitrag #8
Irgendwie kann alles immer Steffen beantworten ... .
Wo isser denn? Der Steffen.
... und habe deswegen im selben "Duktus" () geantwortet.
Aber franky-wi hat bestimmt schon einige Hibisken totgepflegt und andere erfolgreich gezüchtet.

... und ich vertraue nicht jedem, der antwortet, sondern Erfahrungen (und Behauptungen), die ich nachvollziehen kann (egal, ob sie an einem "Tag der Antworten" oder später kommen).

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.05.2016 23:18
#27 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Möglicherweise sind wir beide einfach sehr unterschiedlich.

Und du und die anderen Hibiskusfans wissen bestimmt mehr als ich zu diesem Thema.
Upps, ich wiederhole mich, sorry.
Liegt wohl am Alter. Da weiß man 3 sec nachdem man etwas getan hat nicht mehr, was es war.

(Für etwaige Interpretationen meiner Kommentare und deren mögliche Folgen übernehme ich keine Haftung)

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.05.2016 23:26
#28 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Nicht ich und ...
Meine Hibisken fühlen sich immer noch nicht wohl und ich kann sie später auch noch nicht in einen Garten verfrachten.
Ich reihe mich deshalb sicherheitshalber ganz hinten ein.
(@Lorraine: mit Günters Einwilligung könnten wir meine und seine ot- Beiträge shreddern?)

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.05.2016 23:30
#29 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Die Moderatoren dürfen schreddern, was sie wollen. Ist ja nicht mein Forum.

... und ganz hinten einreihen ... das kannste vergessen. Da bin ich schon!!!

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.05.2016 23:36
#30 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Also, unsere Männer haben's manchmal ganz schön in sich

Bernhard, da wird nix geschreddert, oder bin ich Tedje???

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz