Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 5.827 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

06.05.2016 23:38
#31 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Es soll hier auch keiner Langeweile haben

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.05.2016 23:39
#32 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

in meinen Beiträgen sind ja nun überhaupt keine Namen von Unterlagen

Hatten wir schon mal einen Faden, Lorraien, (Maggy)?

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

06.05.2016 23:41
#33 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Bis einschließlich #21 fand ich es hilfreich

Der Rest kann auf'm Kompost... .

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.05.2016 23:53
#34 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #29
... das kannste vergessen. Da bin ich schon!!!

Genau, wir beide auf gleicher Höhe. Nur- du rennst und ich humple an dir vorbei?

Liebe Grüße von Bernhard.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2016 04:36
#35 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Also hier bin ich nun, der Steffen!

Ist nicht so, dass ich die Beiträge in diesem Forum überhaupt nicht mitkriege. Ich schaue schon immer wieder mal hier rein und lese was so geschrieben wird. Die Erfahrung hat mich allerdings gelehrt mich mit meinen Kommentaren besser zurückzuhalten. Ich möchte nicht ständig als Störenfried auftreten und außerdem auch niemanden persönlich angreifen. Bei mir gibt es eben nur zwei Stufen: entweder voll oder gar nicht. Ein bisschen Hibiskus gibt's bei mir nicht.

Am meisten Probleme habe ich damit, dass sehr viele Tipps/Erfahrungsberichte abgegeben werden die neuen, unerfahrenen Mitgliedern suggerieren: so funktioniert's. Ich weiß, dass jeder nur von seinen eigenen Erfahrungen berichtet, aber ihr müsst auch mal bedenken, dass gerade in letzter Zeit sehr viele neue Leute dazugekommen sind die noch total unerfahren sind. Die haben zum Teil sehr viel Geld in Samen oder Hölzer investiert und suchen ein Forum wo sie Tipps bekommen wie sie erfolgreich ihre Samen anziehen können.

Solche Tipps wie Sämlinge die nicht schön sind als Unterlage zu verwenden. Oder irgendwelche selbstgebastelten Lechuza-Töpfe, kurz nachdem man selbst berichtet hat, dass alle Pflanzen eingehen und die Pflanzen bis zum Hals im Wasser stehen finde ich für sehr bedenklich. Das mag zwar bei Leuten mit mehr als zwei grünen Daumen funktionieren, aber mit Sicherheit nicht bei Leuten die gerade anfangen sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Zum Thema Hibisken auf eigenen Wurzeln: das kann man probieren wenn man seine eigenen Pflanzen vermehren will. Kann klappen oder auch nicht. Aber wenn ich Pflanzen kaufe möchte ich auch, dass sie mehr als ein oder zwei Winter überleben. Sorten wie Creme de Cacao, Me oh My oh und Key Largo wurzelecht anzubieten halte ich für sehr bedenklich. Böse Zungen haben mir schon mal geflüstert: alles was zurückgeschnitten werden muss wird bewurzelt und anschließend verkauft. Hab' ich aber im Ernstfall nie gesagt. :-)

Hochgezüchtete Hibisken sind wirklich nicht einfach durch den Winter zu bringen. Besonders wenn man keinen Wintergarten oder künstliche Beleuchtung hat. Wenn sie veredelt sind ist das Risiko noch überschaubar. Auf eigenen Wurzeln wird es echt schwierig. Erfahrene Hibi-Leute kriegen das hin, aber als Anfänger würde ich absolut die Finger davon lassen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.05.2016 08:55
#36 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Steffen, eigentlich wäre die logische Konsequenz aus Deiner Antwort die Moderation des Hibiskusthreads.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

07.05.2016 11:46
#37 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Lorraine, du hast doch viele Hibisken auf eigenen Wurzeln. Was machst du, damit es so gut klappt?
Du hast doch keinen Wintergarten und auch keine Zusatzbeleuchtung, soweit ich weiß.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.05.2016 11:59
#38 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Meine sind überwiegend auf eigenen Wurzeln. Die ersten Stämme haben schon knapp 4 cm Durchmesser. Aber ich weiß nicht, nach wie vielen Jahren man davon reden kann, daß sie erfolgreich auf eigenen Wurzeln stehen.
Ich mache nichts, was nicht jeder andere hier auch tut. Nur die Winterquartiere sind alles andere als optimal. Sonst hätte ich sicher im Frühling viele Blüten gehabt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

07.05.2016 12:24
#39 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Laufen deine Hibiken denn unter 'nicht hochgezüchtet'?


"Hochgezüchtete Hibisken sind wirklich nicht einfach durch den Winter zu bringen. Besonders wenn man keinen Wintergarten oder künstliche Beleuchtung hat"
(Ich weiß nicht, wie ich das mit dem Zitieren hinbekomme), hat Steffen geschrieben.

Es kann ja nicht nur dein grüner Daumen sein, oder?

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.05.2016 15:38
#40 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #39
... Ich weiß nicht, wie ich das mit dem Zitieren hinbekomme ...

Bei dem Beitrag, den du zitieren möchtest, auf "antworten" klicken und dann rechts unten!!!



Maggy, ich meine Lorraine hat zwei grüne Daumen und zwei grüne "große Onkels".

Liebe Grüße von Bernhard.


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2016 17:25
#41 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Ich finde:

Probieren geht über Studieren...

Gruß Sil


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

07.05.2016 18:51
#42 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #40

Bei dem Beitrag, den du zitieren möchtest, auf "antworten" klicken und dann rechts unten!!!



Habe ich mal gerade ausprobiert. Danke!

LG, Günter


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2016 19:29
#43 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Zitat von Sil1981 im Beitrag #41
Ich finde:

Probieren geht über Studieren...




Also, ich meine das mit den Hibisken, nicht mit dem Zitieren

Gruß Sil


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

07.05.2016 20:35
#44 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Hallo Bernhard,

Zitat
Maggy hat zwei grüne Daumen und zwei grüne "große Onkels".


verstehe ich jetzt nicht.

@ Steffen,
die Albo's ziehen Wasser in die Rinde hoch. Das soll nicht heissen das sie bis zum Hals im Wasser stehen.

Siehe Selbstgebaute Töpfe für Lechuza PON

Im übrigen habe ich einen Wasserstandsanzeiger eingebaut.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.05.2016 23:30
#45 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Ich auch nicht, Maggy, ich meinte Lorraine.

Liebe Grüße von Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz