Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 5.822 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.05.2016 00:40
#46 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Hallo Bernhard,
verstehe ich trotzdem nicht, das mit den zwei grünen "große Onkels".

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.05.2016 00:58
#47 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Das, was Lorraine glückt, schafft man mit nur zwei grünen Daumen nicht, Maggy.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.05.2016 01:25
#48 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Das stimmt allerdings! Und am nächsten Donnerstag nehme ich bei Kalibo die nächste Zauberstunde! Aber die Tricks werde ich nicht verraten!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.05.2016 09:01
#49 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #48
... Aber die Tricks werde ich nicht verraten!

Bestimmt kommen wir dir doch irgendwie auf die Schliche, Lorraine.

Mir schrieb mal jemand, daß die Hibisken generell veredelt werden, um Kosten zu sparen. Kann ich nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

08.05.2016 10:43
#50 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Zitat von franky-wi im Beitrag #35
Bei mir gibt es eben nur zwei Stufen: entweder voll oder gar nicht. Ein bisschen Hibiskus gibt's bei mir nicht.


Hochgezüchtete Hibisken sind wirklich nicht einfach durch den Winter zu bringen. Besonders wenn man keinen Wintergarten oder künstliche Beleuchtung hat. Wenn sie veredelt sind ist das Risiko noch überschaubar. Auf eigenen Wurzeln wird es echt schwierig.




Ich gehöre wohl zu der Sparte 'ein bisschen Hibiskus'.
Ich habe in diesem Jahr damit angefangen, Adenien und Hibisken auszusäen. Die Jahre davor waren einfach zu ausgebucht.
Ich probiere es gerade aus, wie es läuft.
Adenien werde ich wohl keine mehr aussäen. Da habe ich reichlich, werde mich bestimmt von einigen trennen müssen.

Bei den Hibisken ist es anders. Mein Start verläuft nicht so gut, wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich werde im nächsten Jahr wieder aussäen. Und dann werde ich mal schauen. Ist ja auch eine Platzfrage. Ich habe weder Gewächshaus noch Wintergarten. Zusatzbeleuchtung kommt bei mir auch nicht in Frage.
Wenn ich dann einigermaßen gut zurecht komme, werde ich wohl dabei bleiben, aber wie gesagt 'ein bisschen Hibiskus' wird es wohl immer bleiben.
Meine Mutter hält mich auf jeden Fall für verrückt, weil ich viel mehr Pflanzen gekauft habe als ich wollte und ein bisschen hat sie wohl recht.

Zum zweiten Punkt muss ich gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe.
Ich habe hier im Forum allerdings Beiträge von anderen Mitgliedern gelesen, die ganz gut zurecht kommen mit Hibisken auf eigenen Wurzeln und große kräftige Pflanzen vorweisen können, oftmals sogar ohne Wintergarten oder Zusatzbeleuchtung. Also ist es zumindest möglich.
Und das reicht mir vorerst aus, um es auch mal selbst zu versuchen.

Ich finde die Tipps hier im Forum gut, weil jeder berichtet, was für ihn selbst gut klappt oder auch nicht.
Das eröffnet meiner Meinung nach Möglichkeiten.
Jeder kann selbst entscheiden, welche dieser Tipps er/sie umsetzen möchte oder nicht, in dem Bewusstsein, dass es durchaus risikoreich sein könnte, etwas aus zu probieren.
Diese Herangehensweise finde ich für mich richtig, gerade weil es ein bisschen experimentell ist.

Dieser Beitrag soll keine negative Kritik zum zitieren Beitrag darstellen. Steffen hat sicherlich langjährige Erfahrung und weiß genau, wie es funktioniert und seine Kommentare finde ich oftmals hilfreich.

Ich möchte hier nur meine ganz persönliche Herangehensweise zeigen.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.05.2016 13:43
#51 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #50
... Ich habe hier im Forum allerdings Beiträge von anderen Mitgliedern gelesen, die ganz gut zurecht kommen mit Hibisken auf eigenen Wurzeln und große kräftige Pflanzen vorweisen können, oftmals sogar ohne Wintergarten oder Zusatzbeleuchtung. Also ist es zumindest möglich. ...

Ja.
Und es ist auch möglich, daß man (so man hat) auch innerhalb kurzer Zeit an die vierzig Pflanzen verliert. Daraus zu lernen, die Fehler abzustellen- das ist die "hohe Kunst", Günter.
Wenn man dabei den Optimismus behält, wird letztlich auch die Mama Grund haben, zu denken: "... hab doch immer gewußt, daß der Junge das kann ..."

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

08.05.2016 19:43
#52 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Ok Bernhard, sicherlich hast du recht. Wer will schon seine Pflanzen verlieren?
Aber es muss mich ja nicht daran hindern, verschiedene Dinge auszuprobieren.
Ich bin kein Profi und werde wahrscheinlich auch nie einer sein, aber das heißt nicht, dass ich nicht alles in meiner Macht stehende tun werde, meinen Pflanzen möglichst gute Bedingungen zu verschaffen.
Ich schau mal, was passiert. Mit 'hoher Kunst' hat das allerdings nicht viel zu tun, eher mit Pragmatismus.
Ich bin nun einmal Anfänger. Da werden mir immer wieder mal Fehler passieren, auch wenn ich es mit meiner Pflege noch so gut meine.

... und meine Mami weiß schon, dass ich mit Pflanzen gut kann.
Dass ich immer mal wieder verrückte Dinge mache und für Pflanzen viel Geld ausgebe, weiß sie auch.
Ich weiß allerdings nicht, ob sie sich daran gewöhnen kann...

LG, Günter


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2016 09:48
#53 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Gestern war ich bei einer guten Bekannten, der ich vor 1 1/2 Jahren 2 bewurzelte Stecklinge gegeben habe. Die hat sie im Februar umgetopft und zurück geschnitten. Schaut Euch mal den Austrieb an von diesem Jahr. Sie hat optimale Bedingungen für die Hibisken (bodentiefe Fenster in Südwestausrichtung und Fußbodenheizung).
Also es gibt wirklich Hibisken, die bei optimalen Bedingungen auch auf eigenen Wurzeln sehr gut wachsen.

Me oh My oh und Tahitian Caramel Swirl

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.05.2016 09:54
#54 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Die sehen ja klasse aus! Eigentlich hätte ich ja (für ca 10 Pflanzen) diese Bedingungen auch, wenn mir die "lieben Tierchen" nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2016 10:09
#55 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Bei den Bedingungen dachte ich auch so an Dich, Lorraine.

Sie hat aber nur die 2 Pflanzen und da hat man die "lieben" kleinen Tierchen noch im Griff.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2016 12:24
#56 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Das ist ein sehr schönes Beispiel für "weniger ist mehr" in #53. Da werde ich hin und wieder dran denken.

Danke fürs zeigen und vG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2016 15:03
#57 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Wolf, gerade bei Deiner klimatisch, günstigen Lage müsste es doch ab und zu mal mit einem geeigneten Hibiskus auf eigenen Füßen klappen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2016 17:56
#58 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Ja Heike, Du sagst es schon richtig, mit einem "geeigneten" klappt das auch bei mir. Von außen gesehen, und wenn man keine weiteren Infos zum neuen
Hibi hat, ist es einfacher und sicherer zu pfropfen, und es ist viel spannender als auf Würzelchen zu warten. Ich ärgere mich heute noch
wenn ich an White Diamonds und Co. denke, die ich verloren habe weil ich zu lange auf Wurzeln gewartet habe. Letzten Winter ist mir der
erste Hibi richtig gestorben, weil seine Wurzeln die kalte Überwinterung nicht vertragen haben, zum Glück hatte ich Veredlungen von ihm
gemacht, die unter denselben Bedingungen den Winter ohne Probleme überstanden haben. Das war "Ruby Rose", von der habe ich hier schon mal
berichtet.
Ich zeig mal ein Foto von einem "wurzelechten", als Steckling geklaut auf einem Dorfplatz hier, und das vor über 20 Jahren. Gleich alte
habe ich noch, die mir ein Urlauber aus dem Libanon mitgebracht hat, auch als Stecklinge, 3 rote und ein weißer.



Beschte Grüess is Bärnbiet Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2017 22:10
#59 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Eine kleine Fundstelle:

Zitat von Lulu im Beitrag Unkontrolliertes Wachstum bei Hibiskus
... Ich habe hier einige Kandidaten, die gegen eine Veredelung sprechen.
'Black Rainbow' z.B. ... Einmal veredelt und einmal nicht. ...
Die Veredelte ist mickrig und will nicht wachsen. Die Wurzelechte ist genau das Gegenteil.
Bei der 'Snooks' sieht es ähnlich aus. Ist schon komisch! *grübel*

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.01.2017 08:17
#60 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Dann sollte man vielleicht mal über andere Unterlagen nachdenken.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz