Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 5.822 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.05.2016 17:09
Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Gibt es eigentlich irgendwo im Internet eine Liste, in der Hibisken aufgeführt sind, die man problemlos wurzelecht halten kann?

Wenn nicht.
Wollen wir hier im Forum eine anlegen?
Oder wird das zu kompliziert?

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

06.05.2016 17:12
#2 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Hallo Günter,
also als erstes kannst du mal davon ausgehen, das alle Hibiskus-Spezien wurzelecht sind.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.05.2016 17:43
#3 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Hmm ... und warum wird so oft empfohlen, dass bestimmte Sorten besser veredelt werden?
Ich weiß. Ein Grund ist, dass Stecklinge und -hölzer keine oder nur sehr langsam/wenig Wurzeln bilden.

Vielleicht war die Frage nicht präzise genug?
Ich meine Hibisken, die man unproblematisch wurzelecht vermehren kann.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.05.2016 18:01
#4 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Günter, ich denke, viele Hibisken sind kontinuierlich auf tolle Blüten gezüchtet worden, dabei wurde der Rest wie Wüchsigkeit und Robustheit eher vernachlässigt.
Diese Pflanzen sind dann eher schwach und zickig, werden deswegen auf robustere, ursprüngliche Unterlagen gepfropft.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

06.05.2016 18:08
#5 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Hallo Günter,
Hibiskus Spezien sind wurzelecht. Das heisst auf ihnen kann man veredeln.

Hibiskus Albo Lascinatus <
Hibiskus cooperii <
Hibiskus Pink Hankins
Hibiskus Pride Of Hankins
Hibiskus El Capitolio <, H. El Capitolio Sport <, H. El Capitolio Sport of Sport
Hibiskus Sprinkle Rain <
Hibiskus Silvia Goodmann
Hibiskus schizopetalus <

und da gibt noch viele mehr. Hibiskus Psyche z. B.<

Was wir hier züchten, oder aufziehen sind Hybriden.

Je nachdem woher sie kommen, wachsen sie bei uns nicht besonders. Wie z. B. die Hibisken aus Moorea.
Deshalb versucht man bei Zeiten schöne Exemplare auf diese Unterlagenpflanzen zu pfropfen.

< diese habe ich selber schon mit Erfolg als Unterlagenpflanze benutzt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.05.2016 18:19
#6 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Ok. Danke.
Das habe ich schon gewusst.

Vielleicht zur Erklärung, warum ich so etwas frage.
In der neuen Reinecke Liste sind wurzelechte Pflanzen und veredelte aufgeführt.
Man kann Hibisken wie 'Creme de Cacao', 'Key Largo' oder 'Me Oh My Oh' und viele andere sowohl wurzelecht als auch veredelt bekommen.
Bei der letzten Liste war es bestimmt genau so, aber da ist es mir nicht aufgefallen.
Wo ist da jetzt genau der Unterschied. Sind die wurzelechten Hybriden schwerer zu pflegen? Oder blühen die nicht so gut?
Ich versteh das nicht.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

06.05.2016 18:35
#7 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Das kann dir vielleicht Steffen besser beantworten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.05.2016 19:03
#8 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Irgendwie kann alles immer Steffen beantworten ... .
Wo isser denn? Der Steffen.

LG, Günter


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2016 19:51
#9 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Guten Abend,

Günter, zu Deiner Frage am Anfang: Die einzige Liste, die ich bis jetzt gefunden habe, ist die von der Hibi-Villa. Da warst Du ja schon ganz nah dran,
es gibt 2 Seiten mit den Sorten von denen man Stecklinge bestellen kann. In dieser Liste sind die wichtigsten Merkmale der angebotenen Sorten aufgeführt,
so auch ob sie veredelt werden müssen oder auf eigenen Wurzeln auskommen, oder ob beides möglich ist. Schau mal nach! Übrigens sagt der Autor nichts
über die Kälteverträglichkeit der Sorten, die nicht veredelt werden müssen.

Zu #3 - Es ist kein Problem des Stecklings, sondern der Sorte. Der Steckling bekommt die Eigenschaften der Sorte mit und muß damit klarkommen, wenn er
überleben will. Weil die heutigen Hibis auf Blüten gezüchtet werden, werden andere Eigenschaften gern vernachlässigt, weil man sich ja mit Unterlagen
helfen kann.

Zu #6 - Ich habe zwar die Liste, habe oder werde auch nicht dort bestellen. Also habe ich nicht alles genau angesehen. Ob veredelt oder nicht ist
eine Frage des Arbeitsaufwands und der nötigen Unterlagen, und damit eine Preisfrage. Wer die Möglichkeit hat, seine Pflanzen warm und hell zu
überwintern, gibt sich vllt. mit den auf eigenen Wurzeln zufrieden. Ich selber habe nur eine Unterlage, und ich habe festgestellt, daß Sorten,
die darauf veredelt sind, deutlich besser im kalten GWH über den Winter gekommen sind, als die wurzelechten.

Vllt. hilft Dir (evtl. auch anderen) mein Beitrag weiter.

MfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.05.2016 19:56
#10 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Ok. Jetzt bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter.
Also das heißt,wenn man mit Sorten züchten möchte, die zwar veredelt sind, aber auf eigenen Füßen stehen könnten, werden sie dies an ihre Nachkommen möglicherweise weitergeben.
Richtig?

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.05.2016 19:59
#11 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Ich habe 'Pride of Hankins' und bekomme vielleicht noch Stecklinge von 'Psyche'. Das ist doch schon mal ok, oder?

LG, Günter


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2016 20:05
#12 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Den Erbanlagen ist es egal, ob die Pflanze auf eigenen Wurzeln wächst oder nicht, die sind was sie sind und bleiben was sie sind. Erst bei einer
Kreuzung werden die Anlagen neu gemischt. Solltest Du aber mit veredelten Pflanzen auf gutes Wurzelwachstum züchten wollen, ginge das nur,
wenn Du vorher einen Eignungstest ohne Unterlage durchführen würdest.

MfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.05.2016 20:15
#13 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Ja, das klingt logisch.
Besten Dank!

LG, Günter


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2016 20:24
#14 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Noch kurz zu # 11 - Meine Unterlage habe ich aus Samen gezogen, sie sieht aus wie Psyche, aber ich weiß nicht ob sie es wirklich ist. Ich bin auf jeden
Fall sehr zufrieden damit, und die "echte" Psyche scheint auch eine zuverlässige Unterlage zu sein.
Zu allen anderen Unterlagen kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne.

MfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.05.2016 20:29
#15 RE: Hibiskus wurzelecht... Liste? Antworten

Das hilft mir auch weiter!
Scheint ein 'Tag der Antworten' zu werden

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz