Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 536 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.05.2016 10:21
Aussaat auf Vogelsand Antworten

Ich habe 10 Samen geschenkt bekommen und starte jetzt einfach mal mit einer Aussaat auf feuchtem Vogelsand. Da sind ja garantiert keine Trauermücken drin. Vorgestern habe ich 3 Samen dafür geopfert. Der erste keimt bereits. Sollte das gut klappen, werde ich das nächstes Jahr auch mal mit den Hibisken probieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.05.2016 15:29
#2 RE: Aussaat auf Vogelsand Antworten

Ist dort möglicherweise Kalk drin?

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.05.2016 17:12
#3 RE: Aussaat auf Vogelsand Antworten

Ja

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.05.2016 09:34
#4 RE: Aussaat auf Vogelsand Antworten

Bis jetzt klappt es ganz gut - auch der 2. Samen keimt:



Ich denke, am Heimatstandort finden die auch erst mal Sand vor, bevor sie auf etwas Mutterboden stoßen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.05.2016 12:01
#5 RE: Aussaat auf Vogelsand Antworten

Tolles Foto wünsch weiterhin viel Erfolg.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.05.2016 18:30
#6 RE: Aussaat auf Vogelsand Antworten

Der 3. Samen keimt und die beiden anderen haben ihre Hülle verloren und richten sich bereits auf. Bei der Hitze momentan geht das richtig flott.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.05.2016 23:51
#7 RE: Aussaat auf Vogelsand Antworten

Der dritte Samen hat schlapp gemacht, die beiden anderen stehen gut da. Ich bin mal gespannt, ob sich die Wurzeln der Sämlinge ordentlich den Weg durch den Sand schlagen können.
Beide stehen seit gestern im Gewächshaus in voller Sonne.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2019 19:46
#8 RE: Aussaat auf Vogelsand Antworten

Ich greife es noch mal auf.
Lorraine hast du es weiter versucht?
Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings wollte ich Aquariensand nehmen.
Ohne Anis und Kalk.

Lg Petra


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2019 20:01
#9 RE: Aussaat auf Vogelsand Antworten

Nein, hab ich nicht. Ich komme mit Kokohum am besten klar.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Grundelchen ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2019 20:14
#10 RE: Aussaat auf Vogelsand Antworten

Einschuldige wenn ich jetzt so doof frage....aber ist das nicht Kokoserde?

Lg Petra


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2019 21:47
#11 RE: Aussaat auf Vogelsand Antworten

Ja, Kokosfasern. Für die Aussaat ist das klasse.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Dünger »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz