Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.666 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3
Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2016 10:28
#16 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Wunderbar....da freu ich mich

Genau so ist es, nur der gebrochene Blähton zieht Wasser besser. Ungebrochene Blähtonkugeln haben im Vergleich zu gebrochenen Blähton, eine nicht so hohe Wasserspeicherkapazität.




LG

Lidi


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2016 15:11
#17 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Huhu Katrin, danke für die Info (Liapor Verkauf auf ebay)

Hab den Herrn angeschrieben und gefragt, ob er die Säcke auch einzeln verkaufen würde und er antwortete mir prompt mit ja. Fünf Säcke werde ich mir gönnen,da bin ich erstmal gut versorgt.
Der Herr bringt sie mir sogar vorbei, weil er in meiner Ortschaft ein Zwischenlager hat.

Danke, ohne dich hätte ich die Info nicht gehabt...

LG

Lidi


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.05.2016 18:26
#18 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Bitte schön.

Heute ist mein Sack schon gekommen. Leider konnte ich noch nicht nachschauen, wies aussieht, wir mußten erst mal Blümchen retten. Aber falls es morgen nicht regnet, schau ich mal und fotografiere.


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2016 19:19
#19 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Blümchen retten, hat selbstredend, den Vorrang
Auf die Bilder bin ich gespannt.

Meine fünf Säcke stehen nun im Keller und müssen einen Augenblick auf ihren Einsatz warten.
Bei dieser Trockenschüttung sind aber leider nur ungebrochen Blähtonkugeln. Was aber nicht schlimm ist, weil sie zum einen sehr klein sind ca.4-6mm und zum anderen wunderbar als Drainage fungieren können. Ich möchte demnächst unter das Substrat noch Kokohum mischen. Diese Dauergießerei ist nix. Dabei werde ich auch noch die ungebrochenen Blähtonkugeln miteinarbeiten. Nächste Woche mache ich mal paar Bilder dazu.


LG

LIDI


katrin Offline



Beiträge: 5.346

12.05.2016 19:49
#20 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Wenn man mit dem Hammer draufhaut, sollte der Anteil gebrochener Kugeln drastisch ansteigen.


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2016 08:06
#21 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Ne ne ne....die lassen wir erstmal so




LG

Lidi


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2016 10:23
#22 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Hallo zusammen,

mal ein kleines update:



Ich wollte heute die große Umtopfaktion in Angriff nehmen, sprich, die Kokohumschnitzel noch untermischen. Nachdem ich aber die erste Pflanze ausgetopft hatte, hab ich es mir doch anders überlegt. Anscheinend funktioniert das Liaporfit doch ganz gut. Mittlerweile haben sich etliche feine Wurzeln ausgebildet und obwohl ich vor knapp über einer Woche das letzte Mal gegossen hatte, ist das Substrat immer noch recht feucht. Ich lass sie jetzt erstmal alle drin und schau wie sich das weiterentwickelt.

LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.05.2016 13:32
#23 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Sieht gut aus, Lidi!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.05.2016 21:42
#24 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

So, jetzt aber das versprochene Bild:


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2016 21:45
#25 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Wenn nur die blöde Bestellerei nicht wäre...

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.05.2016 21:47
#26 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Für Dich ist das aufwendiger als für uns hier in D.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.05.2016 21:49
#27 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Nee, ganz allgemein!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.05.2016 21:59
#28 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Ganz allgemein find ich das super. Gegen Mitternacht fällt mir was ein, Computer an, suchen, finden, bestellen, per paypal bezahlen, fertig. 2 Tage später steht der Postbote vor der Tür und es ist da.

Wenn ich das "normal" kaufen will, muß ich innerhalb der Öffnungszeiten in einem Laden sein, mit dem Auto hinfahren, einladen, ausladen ... Mein "kleines" Auto ist auch nicht so parkplatzfreundlich, so daß ich meist nur ganz am Ende des Parkplatzes eine Lücke finde.

Bestellen ist viel bequemer. Und man tut was für die DHL- oder Hermesfahrer. Die werden ja pro Paket bezahlt.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.05.2016 22:21
#29 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Katrin meine Packetbohten meinten schon zu den Frauen in dem Büro wo ich meine Packet ab geben lassen darf würden sie nicht arbeitslos werden

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2016 08:00
#30 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Katrin, sieht gut aus Hast du schon Pflanzen im Liapor stehen?

Für vier Adenien habe ich das ungebrochene Liapor bereits verwendet, dabei habe ich noch etwas Seramis beigemischt. Dieses hatte ich noch über.
Angegossen habe ich die Pflanzen nicht, dass muss noch etwas warten.



LG

Lidi


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz