Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.666 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3
katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.05.2016 10:36
#31 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Ich topfe gerade die Adenien um. Das Liapor mische ich mit Lavagrus, das speichert Wasser und Nährstoffe. Ich denke, beide zusammen sind ne gute Mischung.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.05.2016 19:00
#32 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #31
... Das Liapor mische ich mit Lavagrus, das speichert Wasser und Nährstoffe. ...

Vermutlich halbe/ halbe?

Liebe Grüße von Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.05.2016 20:43
#33 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Nein, 1/3 Lavagrus und 2/3 Liapor.

Aber das ist jetzt erst mal ein Experiment. Die Adenien, die in PON standen, sahen z.T. nicht wirklich gut aus. Eine hab ich ausgeschnitten, die steht jetzt erst mal mit der Wurzel im Wasser. 2 mußte ich köpfen, die stehen in Perlite. Mal sehen, ob sie sich erholen. Die anderen standen in einer Mischung aus Zeolith und Lava, die sehen ganz gut aus.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

21.05.2016 20:55
#34 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Also, ganz ehrlich mal, wenn meine Adenien nur Ärger machen und mir die Pflanzen eine nach der anderen wegschimmeln, schmeiss ich sie weg oder verschenke sie an euch!
Da werde ich mich nicht lange ärgern.

Euer Experiment mit neuer Substratzusammensetzung finde ich aber super!
Ich hoffe, dass es gut läuft.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.05.2016 21:06
#35 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Warte erst mal ab, bis Du Deine in paar Jährchen lang betüttelt hast, dann trennst Du Dich auch nicht mehr so leicht von ihnen.

Wobei - meine müßte ich eigentlich bis auf wenige Ausnahmen entsorgen. Die sind jetzt 3 Jahre alt und Lorraines Sämlinge von diesem Jahr sind dicker.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

21.05.2016 21:13
#36 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Ich sag ja nicht, dass ich vorschnell aufgebe. Aber wenn ich meine Adenien so gut pflege, wie ich kann und es trotzdem nicht läuft ... dann werde ich die übrig gebliebenen verschenken.
Lieber sich selbst eingestehen, dass man es nicht kann, als die ganze Zeit ärgern.

LG, Günter


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2016 10:36
#37 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Lavagrus habe ich auch eine zeitlang als Substratbeigabe genutzt. Bin aber davon abgekommen weil ich festgestellt hatte, dass sich die scharfen Kanten gerne mal in dicke Caudexwurzeln bohren. Das passiert aber nur wenn A: der Topf zu klein wird und B: die Lavasteine zwischen den Wurzeln sitzen und während dem Wachstum quasi eingequetscht werden. Bisher hatte ich aber nur zwei Pflanzen deswegen verloren. Wenn man regelmäßig umtopft, denke ich mal, dürfte dies aber kein Problem werden.
Heute benutze ich Lavagrus nur noch als Abdeckung weil es mir gefällt.

Als ich meine Adenien vor kurzem alle umgetopft hatte, da waren so viele kleine Seramissteinchen zwischen den dicken Wurzeln eingequetscht. Viele davon sind durch den Druck zerbröselt, manche aber hängen noch sehr stabil dazwischen. Diese da rauszuholen, ohne die Pflanze dabei zu verletzen, ist unmöglich. Deshalb bleiben sie auch da drin.


LG

Lidi


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2016 08:11
#38 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Mal eine Rückmeldung:

Bisher geht es den Pflanzen soweit gut. Sie treiben aus und sind auch gut fest. Es sind auch welche dabei die schon knospeln.
Manche habe ich in einem Laipor- Kokosschnitzelmix stehen. Mal sehen, ob sich da ein Unterschied zeigt.

Meine anfängliche Panik ist mittlerweile auch verflogen, nachdem ich gemerkt habe, dass sich alle wieder in der Wachstumsphase befinden.

Jetzt bin ich guter Dinge


LG

Lidi


katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.06.2016 09:37
#39 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Meinen gehts auch gut. Mal schauen, wie sich das bei Langzeitanwendung macht.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

03.06.2016 09:42
#40 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Das ist ja sehr spannend!

LG, Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2016 09:38
#41 Adenium Schnitt Antworten

Ich habe eine (geschenkte) Pflanze (Sorte?), die nur steil in die Höhe wuchs und ich habe sie in Unkenntnis einfach wachsen lassen.
Lorraine hatte mir den Tipp gegeben, die Pflanze zurückzuschneiden (Danke, danke für den Tipp).
Erst bin ich recht vorsichtig zu Werke gegangen, aber als sie neu austrieb, habe ich noch einmal das Messer
angesetzt. Nun sieht sie schon richtig gut aus mit etwas knolligem Bauch und nicht mehr nur ein langer Stängel.
Sie steht am Südfenster und hat üppig dunkelgrüne Blätter.
Mal sehen, ob sich irgendwann auch Blüten zeigen.

Gruß
Teddy


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2017 20:46
#42 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Mal eine kleine Rückmeldung:
Meine Wüstenrosen entwickeln sich prima im Liapor
Nach anfänglicher Nutzung von Blähtonbruch, bin ich auf die doch recht kleinen Blähtonkugeln übergegangen.
Der Blähtonbruch hat das Wasser zwar sehr gut gespeichert, benötigte aber auch eine gewisse Zeitspanne, bis es wieder trocken wurde. Verluste konnte ich keine dadurch verzeichnen, wollte es aber auch nicht drauf ankommen lassen

@katrin
Wie haben sich deine Wüstenrosen im Liapor entwickelt?


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.07.2017 00:26
#43 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Alles bestens. Sie sehen gut aus und ein paar Blüten gibts auch.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

24.07.2017 10:44
#44 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Zitat von Ritterstern im Beitrag #42
Mal eine kleine Rückmeldung:
Meine Wüstenrosen entwickeln sich prima im Liapor
Nach anfänglicher Nutzung von Blähtonbruch, bin ich auf die doch recht kleinen Blähtonkugeln übergegangen.
Der Blähtonbruch hat das Wasser zwar sehr gut gespeichert, benötigte aber auch eine gewisse Zeitspanne, bis es wieder trocken wurde. Verluste konnte ich keine dadurch verzeichnen, wollte es aber auch nicht drauf ankommen lassen
...


Gut zu wissen. Welche Körnung hast denn genommen?

LG, Günter


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2017 11:33
#45 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Günter, die Korngröße für gebrochene, sowie ungebrochene Blähtonkugeln fängt bei 1-4 mm an (ein Mix aus beidem). Ich nutze die Größe 4-8 mm, ungebrochen. Habs gerade nachgeschaut.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz