Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.701 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3
Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2016 09:57
Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Hallo zusammen,

wie viele bereits wissen, bin ich von Tongranulaten total überzeugt. Über Jahre hinweg habe ich meine Adenien in reinem Seramis gehalten und das mit sehr gutem Erfolg. Doch leider hatten sich auch Wollläuse pudelwohl in meiner Sammlung gefühlt. Diese hatten sich, zu meinem Erschrecken, ebenfalls im Substrat breitgemacht. So musste ich vor geraumer Zeit meine komplette Sammlung umtopfen. Das Seramis hätte ich natürlich reinigen und wiederverwenden können, doch das wäre ein viel zu großer Aufwand, der mal nicht an einem Tag erledigt wäre.

So hatte ich begonnen mich nach einer günstigen Alternative umzuschauen. Dabei bin ich auf die Marke Liapor gestossen. Von Liapor gibt es ein Substrat namens Liadran, welches allerdings über keine feine Körnung verfügt. Bei meiner weiteren Suche bin ich dann auf Liaporfit aufmerksam geworden. Dabei handelt es sich aber um kein handelsübliches Substrat für Pflanzen, sondern um eine Ausgleichsschüttung für Fußbodenaufbauten. Liaporfit besteht aus Blähton der gebrochen wird und in der Körnung 1-4mm erhältlich ist. Augenscheinlich erstmal was für den Bau.

Dennoch, ....im Bonsaiforum benutzen es einige Mitglieder als Substratbeigabe, damit die Erde locker ist, sich Wasser nicht so einfach anstaut und auch gespeichert wird......und optisch schaut es auch ganz hübsch aus. Mittlerweile habe ich zwei 50L Säcke verarbeitet. Wahnsinn, ich hätte nie damit gerechnet, dass ich doch so viel brauche
Allerdings hat es, soweit ich im I-net fündig werden konnte, noch keiner pur als Substrat benutzt. Ich denke, dass dies kein Problem sein wird, da es sich ja um gebrochen Blähton handelt. Chemische Beigaben sind nicht vorhanden, also schädlich dürfte es nicht sein.

Die Zeit wird es zeigen. Ich leg es jetzt einfach mal drauf an.

Bis jetzt befinden sich alle Adenien seit knapp über einem Monat in Liaporfit. Beim gießen habe ich bemerkt, dass das Wasser nur so durchrauscht. Im Vergleich zu Seramis scheint Liaporfit nicht über eine so hohe Speicherkapazität zu verfügen. Manche meiner Pflanzen musste ich öfters gießen, da sie leicht schrumpelig wurden. Das hat sich dann aber wieder gelegt.

In diesem Thread würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und auch berichten, wie sich meine Sammlung mit der Zeit entwickelt hat.


Wer ebenfalls Interesse hat, anbei ein paar Eckdaten:

- Liaporfit gibt es in keinem Baumarkt
- bei Baunativ wird Liaporfit(50L) für 7,95 € angeboten+ 10€ Versand
- für jeden Sack muss man 10€ Versand zahlen, ist also nicht einmalig
- Bisher nur online erhältlich oder direkt bei Liaporfit zum abholen

LG

Lidi


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2016 10:00
#2 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Und noch ein paar Bilder









LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.05.2016 12:29
#3 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Interessant Lidi! Ich bin offen für alles und werde das mal weiter verfolgen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.05.2016 13:05
#4 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Zitat von Ritterstern im Beitrag #1
... Mittlerweile habe zwei 50L Säcke verarbeitet ...

Hundert Liter sind schon was.
Ich bin gespannt auf die folgenden Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße von Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.05.2016 13:17
#5 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Ja bin auch gespannt da ich ja auch am experimentieren bin aber hier bekommst ja so was nicht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Online



Beiträge: 15.684

08.05.2016 13:22
#6 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Du bist sehr mutig, Lidi!
Es nicht nur mit ein paar Pflanzen zu versuchen, sondern gleich alle zu nehmen.
Ich weiß, hierbei war die Not der Ideenmeister, aber so ist ja oft.
Wenn es bei dir gut läuft, versuche ich es auch mal.

LG, Günter


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2016 13:42
#7 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Oh ja, bin wirklich sehr mutig .......aber was blieb mir auch anderes übrig. Die Wollläuse machten mir größere Sorgen. Jetzt hoffen wir mal das alles gut geht. Im Prinzip müsste es das auch. Tongranulate sind leicht alkalisch und das gefällt Adenien. Bis jetzt kriegen sie fast alle neue Triebe und Blätter. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten

Silvi, hier kriegt man es leider auch nur online. Die liefern auch in Ausland. Da fallen aber mit Sicherheit höhere Versandkosten an.

LG

Lidi


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.05.2016 16:53
#8 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Lidi, das ist die Körnung 1 - 4mm, oder? Verdichtet sich das nicht zu sehr? Ich würde so gefühlsmäßig eher zu 4 - 8mm tendieren.


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2016 18:54
#9 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Katrin, es ist ja Blähton, nur gebrochen. Dieser verdichtet sich nicht, selbst bei einer Körnung von 1-4mm. In seiner Eigenschaft bleibt Ton immer fest und verbindet sich im nassen Zustand auch nicht mit anderen Materialien. Diese Eigenschaft bezieht sich auf alle Tongranulate, welche für Pflanzen vorgesehen sind....aber auch auf Blähton, welcher als isolierender Baustoff dient.

Man kann natürlich auch eine Körnung von 4-8mm verwenden. Ich habe die kleine Körnung gewählt, da ich sie optisch ansprechender fand und sie von der Körnung her auch sehr nahe an Seramis herankam.


LG

Lidi


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2016 07:12
#10 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Ich habe noch paar Infos zu Liapor(fit) finden können.

Die Zusammensetzung:

Alumo,- Ferro- und Ca-Silikate > 80%
Quarz < 20%

Diese Bestandteile kommen in der Erdkruste vor bzw. bilden sogar den wichtigsten Bestandteil der Erdkruste.

Worauf ich auch noch gestossen bin, ist die Aussage, dass bei einer Körnung von 0-4mm die Luftführung eingeschränkt ist. Für Seramis würde das gleiche gelten. Wenn man Erde(Humus) im Vergleich dazu betrachtet, dann ist die Luftzuführung noch geringer.

Umso gröber bzw. größer die Kugeln, umso besser die Luftzirkulation- und Luftzuführung.

Ich habe Seramis über Jahre hinweg verwendet und konnte nicht wirklich was negatives finden(außer den Preis)
Im Gegenteil, die Pflanzen sind gut gewachsen und mit Fäulnis hatte ich kaum Probleme.
Bei der Aussat in reinem Seramis hingegen, haben sich die Sämlinge immer etwas schwer getan.

Daher denke ich mal, dass da die eingeschränkte Luftzuführung keine Probleme verursachen wird.


Was ich allerdings nicht gemacht habe, ist den Tonstaub vorher rauszusieben. Weiss jemand, ob das irgendeinen negativen Einfluss hat?

LG

Lidi


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.05.2016 08:45
#11 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Der Staubanteil ist recht gering. Wenn man die Töpfe mal richtig durchspült, wäscht der sich schnell aus.

Ich werde mal versuchsweise einen Sack bestellen, ein Teil meiner Adenien muß umgetopft werden ...


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2016 09:09
#12 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Katrin, bei Liaporfit war der Tonstaubanteil auch wirklich sehr gering. Ich denke auch, dass es sich mit der Zeit rauswäscht.Es hatte mich nur verunsichert, da viele schreiben, dass man bei Blähtonkugeln- und Blähtonbruch vorher den Tonstaub rauswaschen sollte. Ich konnte nur keine Antwort darauf finden, weshalb man das machen sollte.

Am besten bestellst du bei Baunativ. Dort ist es am günstigsten. Denk dran, es ist ein 50L Sack. Kleiner gibts die nicht


LG

Lidi


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.05.2016 09:45
#13 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Unter 50l lohnt es sich mittlerweile eh nicht mehr, irgendein Substrat zu kaufen.

Ich hab jetzt bestellt, allerdings die etwas gröbere Körnung. Schaun wir mal ...



Bei ebay bietet jemand 14 Säcke für 70€ an. Allerdings Selbstabholung, in Mühlheim am Main. Das wären pro kg nur 10ct... Schade, daß man nicht immer neben solchen Angeboten wohnt.


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2016 10:21
#14 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Uiii...ich wohne quasi um die Ecke, aber was soll ich mit 14 Säcken !!! Schade das man die nicht einzeln kaufen kann.

Freut mich, dass du dir auch einen Sack bestellt hast. Ich bin gespannt, wie sich die grobere Körnung auf die Wasserspeicherung auswirkt. Bei mir rauscht das Wasser gerade so durch und wird auch nicht so gut gespeichert, wie bei Seramis. Das kann natürlich durchaus von Vorteil sein bei Sukkulenten. Allerdings muss ich echt öfters gießen, dass bin ich einfach nicht gewohnt. Wie ich ja schon geschrieben habe, sind manche Adenien anfänglich etwas geschrumpelt. Nach mehrmaligen nachgießen hatte sich das aber wieder gelegt.

Im Bonsaiforum nutzen sehr viele Blähtonbruch als Beigabe. Keiner nutzt es pur, was anscheinend damit zusammenhängt, dass die feinere Körnung keine so hohe Wasserspeicherung zulässt. Bei Sukkulenten ist das halb so schlimm, bei Wachholder, Birke uvm. ist das nicht förderlich.

Ah ja, ich habe übrigens den Grund herausgefunden, weshalb man Tonstaub besser rauswaschen-sieben sollte. Angeblich würde sich mit der Zeit am Boden eine Zementschicht bilden, die dann das Abflussloch verstopfen kann. Das muss ich mal beobachten.

Katrin, ich bin gespannt wie deins ausschaut. Sobald der Sack bei dir ankommt, mach doch mal bitte ein Foto von der Körnung.

LG

Lidi


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.05.2016 10:25
#15 RE: Adenium Substrat- Liaporfit Antworten

Mach ich!

Da ich die Adenien in Selbstbewässerungstöpfen halte, wird das kein Problem mit dem "Durchrauschen". Allerdings geht ungebrochener Blähton da nicht, weil der ja kein Wasser zieht. Aber der Anteil an gebrochenem Ton ist ziemlich hoch, liest man und da schaun wir mal, wie das geht.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz