Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 771 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Beate_O ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2016 08:58
Zusammensetzung der Erde Antworten

Guten Morgen,

ich habe die meisten meiner Hibis in Erde mit Perlite, einige habe ich auch in Pon. Da mir nun beides ausgegangen ist, habe ich zwei bewurzelte Stecklinge in ein Gemisch aus Erde und Orchideenerde gepflanzt. Leider habe ich heute früh leichten Schimmelbefall auf der Erde bemerkt. Habe die beiden Pflänzchen schnell erst mal auf eine Wärmematte gestellt und mir Perlite bestellt.

Wie sind eure Erfahrungen damit und was habt ihr für ein "Erd-Gemisch"

Liebe Grüße und schöne Pflingsten
Beate


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

13.05.2016 09:12
#2 RE: Zusammensetzung der Erde Antworten

Ich habe alle in Pon stehen, kann dir also leider nicht helfen.
ich hoffe, einer der anderen kann dir Tipps geben.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.05.2016 09:31
#3 RE: Zusammensetzung der Erde Antworten

Ich habe auch Pon.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2016 09:39
#4 RE: Zusammensetzung der Erde Antworten

Ich habe zum größten Teil PON. Aber ich nehme auch ein Erde/Perlitegemisch. 2/3 Erde und 1/3 PON. Manchmal mische ich darunter auch ein wenig PON.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Beate_O ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2016 12:05
#5 RE: Zusammensetzung der Erde Antworten

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Da hätte ich gleich mal noch eine Frage an euch, wenn ihr so viel Pon benutzt:

Stellt ihr die Töpfe im Sommer auch genau so in die Sonne wie die anderen?
Was macht ihr, wenn die Wurzeln unten ins Wasser ragen - abschneiden?

Danke danke im Voraus!


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2016 13:17
#6 RE: Zusammensetzung der Erde Antworten

Meine Hibisken kommen im Sommer nach einer kurzen Eingewöhnungszeit im Schatten immer in die Sonne. Je mehr Sonne, um so besser. Auf den Kanaren stehen sie auch in der prallen Sonne.

Die Wurzeln schneide ich jetzt rigoros ab. Alles, was raus ragt aus dem Topf. Im Sommer wurde die Feuchtigkeit an den Wurzeln noch toleriert. Ich habe dadurch, dass ich sie nicht Anfang des Winters abgeschnitten habe, sehr viele Hibisken verloren. Feucht und kühl an den Wurzeln im Winter geht gar nicht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


browser4711 ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2016 11:02
#7 RE: Zusammensetzung der Erde Antworten

Moin moin,

Das Thema ist zwar schon etwas her aber ich muss es dennoch noch einmal aufgreifen. Ihr schreibt immer, dass ihr eure Pflanzen in Pon haltet. Ich habe nichts gefunden was erklärt warum. Was ist bei Pon anders oder besser als beim Erdegemisch oder Seramis oder Blähton? Und Warum dieser Docht bei Pon? Bei Seramis z.B. geben die Partikel das Wasser selbst weiter. Also ich bin noch auf der Suche nach dem optimalen Substrat.


VG


M.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

13.08.2016 13:08
#8 RE: Zusammensetzung der Erde Antworten

Soweit ich weiß, wird von erfahrenen Hibiskuszüchtern die Haltung in Lechuza Pon nicht empfohlen. Möglicherweise liegt es daran, dass das Substrat und die Töpfe recht teuer sind und diese bisher noch nicht ausprobiert wurden.
Soweit es mich betrifft ist die Haltung von Hibisken in diesem Substrat rein experimentell. Ein großer Vorteil ist jedoch, dass man die Pflanzen nicht so oft gießen muss.

LG, Günter


browser4711 ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2016 16:33
#9 RE: Zusammensetzung der Erde Antworten

ja also das Gießen stört mich nun weniger. Da ich regelmäßige Wasserwechsel in meinem AQ machen muß,habe ich immer gleich abgestandenes Wasser mit Nährstoffen. Ich denke was die Wasserpflanzen wachsen lässt ist auch für emerse (außerhalb des Wassers)Pflanzen gut, zumal das Wasser auch schon durch im Wasser hängende Wurzeln der Efeutute gereinigt wird.Der Efeutute bekommt es sehr gut. Die wächst wie die Pest. Die ist schon einmal übers Fenster und ist jetzt schon wieder auf dem Rückweg.
Efeutute ist ja prädestiniert für Hydrohaltung.

VG


M.


browser4711 ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2016 16:44
#10 RE: Zusammensetzung der Erde Antworten

Warscheinlich habe ich auch weitaus weniger Pflanzen zu versorgen als ihr. Ich habe nur meinen Balkon und einige wenige Pflanzen im WZ.


VG


M.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.08.2016 18:10
#11 RE: Zusammensetzung der Erde Antworten

Zitat von Heike im Beitrag #6
... Die Wurzeln schneide ich jetzt rigoros ab. Alles, was raus ragt aus dem Topf. ...

Da ich zur eher "ängstlichen" Fraktion gehöre, versuche ich (Anfänger), möglichst viele Wurzeln zu erhalten.
Auch bei meinem ersten (und noch einzigen) Original-Lechuza-Pon-Topf fädele ich die (noch kurzen) Wurzeln wieder sorgsam in den Übertopf, wenn ich mal reingeschaut habe.

Zitat von browser4711 im Beitrag #9
ja also das Gießen stört mich nun weniger. ...
Es geht nicht um das Gießen an sich. Da der Topf für das Wasser als Vorratsbehälter dient, kann man auch (ohne Pflanzensitter) ein paar Tage abwesend sein, bevor man wieder gießen muß.

Liebe Grüße von Bernhard.


«« Einräumen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz