Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.796 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.05.2016 20:31
Standort für panaschierte Wüstenrose? Antworten

Ich möchte meine panaschierte Wüstenrose so gerne ins Gewächshaus stellen. Im Moment ist sie total schön und ich möchte, daß es so bleibt.
Sie steht gerade an einem Ostfenster und hat nicht so lange Sonne. Im Gewächshaus gibt es eigentlich keinen richtigen Schatten und ich habe Angst,
daß sie sich ihre tollen Blätter verbrennen könnte. Ich weiß echt nicht, wie ich sie draußen am besten stellen könnte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

17.05.2016 20:44
#2 RE: Standort für panaschierte Wüstenrose? Antworten

Sorry, aber davon habe ich gar keine Ahnung.
Ich würde sie so hell wie möglich stellen. Im Schatten anfangen und langsam 'hocharbeiten', das wäre mein Weg.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.05.2016 22:16
#3 RE: Standort für panaschierte Wüstenrose? Antworten

Meine Panaschiert ist in der Sonne verbrand. Stell sie doch in dein Gewächshaus aber schattier sie noch ne weile.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2016 08:42
#4 RE: Standort für panaschierte Wüstenrose? Antworten

Alle panaschierten Pflanzen vertragen keine volle Sonne. Also eher etwas schattig stellen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.05.2016 08:43
#5 RE: Standort für panaschierte Wüstenrose? Antworten

Dann werde ich ihr wohl einen Sonnenschutz bauen müssen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.05.2016 08:52
#6 RE: Standort für panaschierte Wüstenrose? Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #4
Alle panaschierten Pflanzen vertragen keine volle Sonne. Also eher etwas schattig stellen.
So würde ich das nicht sagen. Mein Hibiskus r.s. var. cooperii z.B. wird im Halbschatten grün. Je mehr Sonne er bekommt, desto mehr weiße Flecken werden es und nur in der Sonne bekommt er die schönen rosa Blattränder. Allerdings darf er nicht in der prallen Mittagssonne stehen, Süd-Ost- oder Süd-Westseite sind für ihn ideal.

Lorraine, da mußt Du bissel experimentieren. Stell sie doch einfach erst mal schattig und dann schrittweise immer weiter in die Sonne. Dann merkst Du schon, ob sie sich wohlfühlt.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.05.2017 12:59
#7 RE: Standort für panaschierte Wüstenrose? Antworten

Ich empfehle hier auf jeden Fall einen guten Sonnenschutz - in Gewächshäusern bieten sich meiner Erfahrung nach Plissees an - schau mal hier: Fokus Wissen: Sonnenschutz mit Dämmeffekt

Liebe Grüße,
Coco


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.05.2017 15:05
#8 RE: Standort für panaschierte Wüstenrose? Antworten

Coco, ich habe voriges Jahr festgestellt, daß die panaschierte Wüstenrose bei zu viel Sonne vergrünt.
Deswegen habe ich sie noch in der Wohnung. Auf jeden Fall möchte ich für Sonnenschutz sorgen, bevor ich sie rausstelle.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


«« Umtopfen
Umtopfen  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz