Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 615 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2016 10:01
Insektenhotel made by nature Antworten

Insektenhotels sind ja schwer "in". Und diese sind ganz kostenlos.
Nur, müssen die ausgerechnet da arbeiten, wo ich meine Kübel hinstellen will?




Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.05.2016 21:05
#2 RE: Insektenhotel made by nature Antworten

Nu je, mußt du ausgerechnet dort deinen Kübel hinstellen wollen, wo die arbeiten?

Liebe Grüße von Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

09.04.2017 10:47
#3 RE: Insektenhotel made by nature Antworten

Vor wenigen Wochen sind alle Bienen aus dem Insektenhotel geschlüpft, und schon sind wieder etliche Zimmer neu bezogen. Es ist ja so interressant, was die Tierchen leisten können.
Im Internet hatte ich gelesen, daß Spinnen gerne ihre Netze vor die Hotelzimmer spannen, um die gerade schlüpfenden gleich wegzufangen. Tatsächlich hatte ich so ein Netz entdeckt und
die arme Spinne um ihre bequeme Mahlzeit gebracht .
LG Inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.04.2017 12:15
#4 RE: Insektenhotel made by nature Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #3
... daß Spinnen gerne ihre Netze vor die Hotelzimmer spannen, um die gerade schlüpfenden gleich wegzufangen. ...

Auch Schlupfwespen suchen gern diese Orte auf. Sehr leicht habe sie es dort, wo die "Insektenhotels" die Nistmöglichkeiten auf kleinem Raum anbieten.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

09.04.2017 12:56
#5 RE: Insektenhotel made by nature Antworten

Schlupfwespen sind doch nützliche Tiere ? Oder wollen sie den Bienen, bzw. deren Brut an den Kragen? Also ist auch ein Insektenhotel kein Ort des Friedens! Auch die Bienen streiten sich
vor dem Hotel, doch die Klügere gibt dann nach und haut ab !
LG Inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2017 17:57
#6 RE: Insektenhotel made by nature Antworten

In meinem Insektenhotel ist noch "tote Hose"
Etliche Zimmer noch nicht belegt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.04.2017 23:17
#7 RE: Insektenhotel made by nature Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #5
Schlupfwespen sind doch nützliche Tiere ? ...

Schlupfwespen sind "nützliche" Tiere, wenn sie zum Beispiel Blattläuse parasitieren.
Es gbt aber nicht nur eine Sorte.
Bei Wildbienen, habe ich mir grad sagen lassen, sind Schlupfwespen nicht so zahlreich.
Keulenwespen (Sapyga) und Erzwespen (Melittobia acasta) parasitieren aber die Bienen.
Es liegt auf der Hand, daß Parasiten nicht lange suchen müssen, wenn der "Gabentisch" reich gedeckt ist.
Und Milben gibt es auch noch.
Vielleicht sind "Insektenhotels" besser als garnichts. Natürliche Nistmöglichkeiten sind auf jeden Fall besser.
Wenn man dann noch versucht, die Bienen zu beschützen, können die es garnicht besser haben.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.04.2017 08:08
#8 RE: Insektenhotel made by nature Antworten

Seit einmal eine Schlupfwespe aus einer Schwalbenschwanzpuppe bei mir geschlüpft ist, habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis zu diesen Insekten.
Ein Insektenhotel habe ich nicht. Aber ich sehe im Garten immer wieder, wie erfinderisch die Insekten bei der Wohnungswahl sind, besonders die kleinen.
Da werden sämtliche Stopper von den Terrassenrolläden belegt und "zugemauert", sogar die Löcher der Hühnergötter im Kakteenhochbeet werden als Kinderstube genutzt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2017 09:11
#9 RE: Insektenhotel made by nature Antworten

Habe letzte Woche `ne Wildbiene erfolgreich davon überzeugt, dass mein Rolladenkasten sich nicht für eine Eigentumswohnung eignet.

In die Ecke habe ich ein Papier geklemmt und die Sache war erledigt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Rore Offline




Beiträge: 792

22.04.2017 20:01
#10 RE: Insektenhotel made by nature Antworten

Heute am Insekten Hotel erwischt.

Angefügte Bilder:
01 Wildbiene 22.04.2017.jpg  

Ameisen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz