Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 21.026 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

16.04.2018 23:14
#31 RE: Bienen Antworten

Wir beschränken uns dieses Jahr erst mal darauf, genug Futterpflanzen für Insekten anzupflanzen.
Wenn noch Zeit bleibt, möchten wir noch ein Insektenhotel bauen.

Aber erst eins nach dem anderen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.059

13.05.2018 15:26
#32 RE: Bienen Antworten

Der Imker, der uns Bienen bringen wollte, hat Ärger wegen Pestiziden, das muß erst untersucht werden. Ein Bauer muß wohl falsch gespritzt haben. Es ist wirklich eine Katastrophe.
Aber nun die gute Nachricht: Ein anderer Bekannter, der auch Bienen hat, will mir in den nächsten Tagen 2 Jungvölker aufstellen. Nun mach ich mir schon Sorgen, ob die auch genug Nahrung finden, hat mir jemand einen Tipp, wie ich auf die Schnelle noch mehr säen/pflanzen kann?
LG inge


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2018 17:18
#33 RE: Bienen Antworten

Nein, so wirklich was auf die Schnelle....
Phacelia kommt gut, ebenso Buchweizen. Für Buchweizen ist jetzt gerade die richtige Zeit, nur der Honig daraus schmeckt gewöhnungsbedürftig. (Manche lieben ihn, andere eher nicht.)

Aber in einem beschränkten Garten kann man für Honigbienen nicht viel erreichen. Die brauchen Massentracht. Das heißt, einzelne, durchaus attraktive Blüten werden meistens ignoriert, außer wenn wirklich Not herrscht. Massentracht heißt, mindestens ein Baum oder eine größere Fläche bepflanzt mit der gleichen Nektarquelle, denn Honigbienen sind ziemlich blütenstet. Wenn die morgens mit Apfelbaum anfangen, bleiben sie an diesem Tag dabei usw. Zudem fliegen sie in einem Radius von 2 km und da hat man kaum Einfluß darauf, was sie gerade sammeln. (Kann sein, die fliegen durch den blühenden Kirschbaum durch, wenn dahinter ein Rapsfeld ist.)
Also beim Buchweizen, um beim Beispiel zu bleiben, braucht man wenigstens eine Fläche von 5 x 5. Samen gab es bei mir mal im Baumarkt. Ob notfalls Buchweizen aus dem Biomarkt keimfähig ist, weiß ich nicht. Den gibt es glaube ich geschält und ungeschält. Buchweizen ist auch gut als Gründüngung und der wächst recht schnell und wuchert das meiste andere Unkraut einfach nieder.

Was du aber jetzt für den Spätsommer ansäen kannst, falls du noch irgendwo Samen bekommst, sind Herbstastern. Die sind sehr gefragt. Ebenso die meisten Korbblütler wie Dahlien (natürlich nur die ungefüllten), Sonnenblumen und Schwarzäugige Susanne. Da gibt es viele ähnliche Zierarten.

Ebenfalls dazu gehört Liatris spicata (sieht allerdings anders aus.) Das ist eine Knollenpflanze und vielleicht findest du noch einen Zehnerpack in einem Supermarkt. Darauf fahren sie richtig ab. Ich glaube, davon habe ich neulich noch ein paar Packungen gesehen.

Lavendel wird auch gerne beflogen. Den gibt es häufig im Sechserpack bei Discountern, meistens auch recht günstig. Für Bienen darf es dann schon mal eine größere Beeteinfassung sein. Schopflavendel ist leider etwas teurer, aber von der Beliebtheit identisch.
Ansonsten muss man bienentaugliche Sträucher, Stauden und Bäume langsam aufbauen. Dauert halt meistens ein paar Jahre.

Total irre reagieren sie auf Blüten der Strauchkastanie, Aesculus parviflora.
Schneller bis zur Blühreife zu ziehen und auch sehr beliebt sind Agastachen. Aber wie bereits erwähnt, attraktiv für Honigbienen sind jeweils größere Mengen, also ein ganzen Beet oder so.
Katzenminze wächst auch ganz schnell und für den Spätsommer Sedum spectabile (Fette Henne). Die kannst du jetzt noch in den Boden bringen. Auch hier möglichst mehrere Stauden.

Stockrosen sind eher bei Hummeln beliebt, aber Bienen gehen da auch ran. Die blühen leider erst im zweiten Jahr, soviel ich weiß.

Andreas


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2018 17:32
#34 RE: Bienen Antworten

Hier noch ein paar gut geeignete Arten:
Kornblumen, Natternkopf, wilde Malve, die verschiedenen Gewürzkräuter wie Salbei, Majoran, Thymian usw., nicht zu vergessen die vielen, verschiedenen Distelarten. Ich hatte im Garten die blaue Kugeldistel.



Ansonsten mal im Gartencenter die Augen offen halten. In der Freilandabteilung kannst du die Blumen und Sträucher auswählen, die vor Ort beflogen werden.
Also mal eine Weile in der Blumenabteilung warten.

Löwenzahn ist wegen seines Massenvorkommens eine wichtige Bienenweide. Der Honig daraus schmeckt auch nicht jedem, aber für die Bienen ist diese Art sehr wichtig.
Bei meinen Bienen waren Zucchini und Gurkenblüten sehr beliebt. Da haben sie sich fast gegenseitig rausgeschubst.
Nicht überwältigend beliebt, aber trotzdem beflogen der Knallerbsenstrauch.

https://www.die-honigmacher.de/index.html

Diese Seite ist ganz interessant und hilft dir vielleicht weiter. Allerdings stimmen die Aussagen hinsichtlich Nektar- und Pollenwertigkeit nicht immer.

Andreas


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2018 18:08
#35 RE: Bienen Antworten

Hier noch ein paar Bilder, weil ich die oben nicht mehr einfügen kann.


Löwenzahn


eine andere Sedum-Art


Minze (ich weiß, dat is ne Schwebfliege)

Andreas


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

13.05.2018 19:26
#36 RE: Bienen Antworten

Danke schön, Andreas, so eine ausführliche Beratung. . In unserem Garten können sich nur ein paar Insekten ernähren, ist mir klar, aber ich denke halt, die Bienen möchten vielleicht beim Heimkommen abends noch einen kleinen Snack vorfinden .Einige Lavendel, Malva sylvestris, einige Wiesenblumen und ein großes Beet nur Löwenzahn, der hätte jetzt eigentlich weg sollen, aber nun bleibt er erst mal stehen, nur die Pusteblumen müssen wir dann rechtzeitig entfernen. Schwebefliegen, Hummeln und Wildbienen kommen recht viele, aber wir müssen mal mehr drauf achten, daß auch Schmetterlinge kommen können.
LG inge


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

13.05.2018 22:27
#37 RE: Bienen Antworten

Bei uns ist am Savlvia Nemorosa immer ordentlich Betrieb und der beginnt gerade mit der Blüte, solltest du auch im Gartenmarkt bekommen.

Liebe Grüße
Kristina


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

13.05.2018 22:55
#38 RE: Bienen Antworten

Im Garten wächst bei uns ein Salbeistrauch, den ich immer mal wieder auf 30 cm zurückschneide. Es ist ein Salvia officinalis. Da kommen auch gerne Insekten hin. Der Strauch steht zwischen 20 - 30 Jahren dort, hatte noch nie Winterschutz. Ist auch 'ne richtige Apotheke, wenn wir mal Halsweh oder Entzündungen haben. Da wird dann einfach mal ein Blatt gekaut.
Beim nächsten Besuch im Gartencenter wird nicht mehr nach "schönen" Blumen geschaut () sondern nach Bienenweiden!
LG inge


krissiLE findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

13.05.2018 23:21
#39 RE: Bienen Antworten

Ja, wir haben auch einen richtigen Salbei und der fängt jetzt an zu blühen. Ich schaue auch immer, was gut für die Bienen ist, wobei das nicht mein einziges Kriterium ist, manche Pflänzchen gefallen mir auch einfach nur 😉

Liebe Grüße
Kristina


Seerose findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

14.05.2018 09:24
#40 RE: Bienen Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #38
...
Beim nächsten Besuch im Gartencenter wird nicht mehr nach "schönen" Blumen geschaut () sondern nach Bienenweiden!
LG inge


Schöne Blumen und Bienenweide ist nicht unbedingt ein Widerspruch. Ich habe doch auch viele Stauden im Garten, die gezielt so gekauft wurde, dass sie insektenfreundlich sind. Und Bienen gibt es da jedes Jahr reichlich.

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

14.05.2018 09:54
#41 RE: Bienen Antworten

Klar, so habe ich es auch nicht gemeint, sondern so, wie Kristina es in # 39 ausdrückt. Jedenfalls freue ich mich sehr auf die Bienenkästen, schon als Kind habe ich Insekten sehr gerne gehabt. (Außer Spinnen, die rette ich zwar (größere mein Mann ), aber sie gruseln mich .
LG inge


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2018 10:18
#42 RE: Bienen Antworten

Ebenfalls sehr beliebt bei Bienen sind Pflanzen der Gattung Allium. Also mal ein paar Zwiebeln blühen lassen, oder den Schnittlauch.
Die Samen der Zwiebeln kann man übrigens ähnlich wie Pfeffer verwenden. Wenn gekaufte Zwiebeln anfangen zu schießen, kann man sie auch ins Beet setzen. Die blühen dann irgendwann. Für eine Samenernte braucht man aber wenigstens zwei.
Dann gibt es da noch die verschiedenen Zierlauch-Sorten. Vor Jahren gab es die mal im Frühjahr günstig bei Lidl. Muss man einfach mal drauf achten. Die sorgen auch für Stimmung bei den Krabblern.

Andreas


katrin findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

14.05.2018 14:18
#43 RE: Bienen Antworten

Wobei man bei einigen Allium-Arten wissen muss, dass sie sich unkontrolliert aussäen ... . Das möchte nicht jeder.

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

15.05.2018 15:02
#44 RE: Bienen Antworten

Sedum acre, der kleine Mauerpfeffer, wächst im ganzen Garten aus jeder Ritze. Auch was für die Insekten! Werd ich mich jetzt nicht mehr drüber ärgern, vor allem, er läßt sich ja sehr leicht jäten wo er nicht sein soll. Auf jeden Fall bringe ich noch mehr Lavendel mit, von unserem größten Busch hat man vor lauter Insekten kaum noch was gesehen. Mal sehen, was der Gärtner mir noch so anbieten kann.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Seerose Offline



Beiträge: 4.059

15.05.2018 18:47
#45 RE: Bienen Antworten

Viel habe ich nicht gefunden. Aber noch einen Lavendel Hidcote, und einen sehr schönen Salbei, Salvia farinacea. Leider erst bei Google erfahren, daß er auf keinen Fall winterhart ist, muß also in einen Kübel. Für die gewünschte Blumenwiese gibt's auf die Schnelle nix, also doch auf die lange Tour. (Und die einzige Margerite hat mein Mann vorhin versehentlich abgemäht .)
Aber da werde ich mir mal einfach welche irgendwo ausgraben.
LG inge
PS. ein paar hübsche Mittagsblumen habe ich noch mitgenommen, sind doch sicher auch Bienenweiden?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ratten »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz