Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 336 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2016 17:55
Ameiseninvasion abgewehrt Antworten

Ich habe heute Vormittag in Erwartung von endlich Wärme und Sonne meinen Oleandertopf in einen Übertopf gestellt und diesen
ans Haus gekarrt und dort an die Südwestwand gestellt, so daß ich dann oft die Blüten sehe, die sich hoffentlich bald zeigen.

Vorhin wollte ich gießen und was sah ich? Rund um den Topf und an der Pflanze wimmelte es von Ameisen.
Ich habe die Pflanze rausgenommen und kräftig durchgegossen und alles abgespült.

Ich gehe davon aus, daß die Ameisen sofort auf die warmen Temperaturen (immerhin hatten wir 17° und Sonne) reagiert haben.
Wenn es morgen u. Sonntag noch wärmer wird und der Regen kommt, werden sicher überall aus dem Rasen und sonstwoher die
Tierchen mit dem Hochzeitsflug anfangen. Sie müssen sich beeilen, denn ab Dienstag gehen wohl die Temperaturen wieder
kräftig runter.

Gruß
Teddy


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2016 20:05
#2 RE: Ameiseninvasion abgewehrt Antworten

Das sind liebe Tierchen, die Blattlauskolonien an Pflanzen hegen und pflegen. Sie siedeln sich mit Vorliebe in großen Töpfen an, die im Garten stehen.
Es ist mir immer eine Freude wenn ich im Herbst die Töpfe mitsamt den Tierchen zur Überwinterung einlagere.

Übrigens freuen sich meine Teichbewohner über die Larven und Ameiseneier (gibt Kraft nach 7 Jahren)

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.05.2016 00:57
#3 RE: Ameiseninvasion abgewehrt Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #2
... gibt Kraft nach 7 Jahren ...

Watt, so lange dauert das?

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.05.2016 15:40
#4 RE: Ameiseninvasion abgewehrt Antworten

Ich gebe es zu, manchmal wünsche ich mir auch einen Ameisenbär als Haustier! Heute war ich richtig happy, als ich im Garten ein wunderschönes Gelege frisch geschlüpfter Marienkäferlarven gefunden habe. Die habe ich gleich auf den neuen Rosen verteilt, damit sie die Haustierchen der Ameisen reduzieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2016 11:25
#5 RE: Ameiseninvasion abgewehrt Antworten

Lorraine,
da brauchst du aber mehrere Säcke von Marienkäferlarven. Die Fressen zwar wie verrückt aber gegen die Armeen von Läusen kommen sie nicht an.
In meinen Rosen sitzen auch Florfliegen und Larven. Aber es reicht nicht. Bio und alternativ ist bis zu einem gewissen Stadium ja akzeptabel aber irgendwann ist "Schluss mit lustig".
Ich versuche es auch mit Brennnessel- und Schachtelhalmbrühe zur Stärkung der Pflanze (Rosen).
Irgendwann muss man das "Schwere Geschütz" einsetzen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz