Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.057 mal aufgerufen
 "Kraut am Wegesrand"
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.05.2016 08:10
Faden-Klee (Trifolium dubium) Antworten

Der Faden-Klee (Trifolium dubium), auch Kleiner Klee oder Zweifelhafter Klee wächst überall in meiner Wiese. er hat nur winzige, knapp erbsengroße Blütenköpfchen:



Eigentlich wäre er eine hochwertige Futterpflanze, ist aber im Anbau nicht rentabel.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.05.2016 12:18
#2 RE: Faden-Klee (Trifolium dubium) Antworten

Das ist ja eine schöne Blüte vom Foto ganz zu schweigen Zauberhaft.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2016 14:45
#3 RE: Faden-Klee (Trifolium dubium) Antworten

Sieht ja schön aus, aber ich wollte das Zeug nicht in der Wiese haben. Wo der wächst, wächst kein Gras mehr - genau so wie bei den Tausendschönchen.
Daraus entwickeln sich dann die sog. "Gänseblümchen". Sieht schön aus - verdrängt aber die Grasnarbe. Ein paar geht ja - aber nicht mehr

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.05.2016 17:14
#4 RE: Faden-Klee (Trifolium dubium) Antworten

Ich kann gar nicht genug von den wilden Blümchen kriegen, um so weniger wächst das Gras dazwischen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

30.05.2016 18:40
#5 RE: Faden-Klee (Trifolium dubium) Antworten

Ich brauche auch keinen 'Englischen Rasen'. Würde bei mir eh nichts bringen. Da ich ganz selten mit Chemie arbeite, siedeln sich im Rasen die verschiedensten Wildkräuter an. Wenn es mich stört, mähe ich es kurz. Ansonsten freuen sich die Insekten.
Habe meine Rasenfläche mittlerweile auf ein Minimum reduziert und mit Stauden-Gräser-Pflanzungen ersetzt.
Es haben mich schon viele darauf angesprochen, weil Beete doch so viel Arbeit machen, aber auch darauf, dass es in meinem Garten immer so schön blüht.
Ich habe gezielt eher einfache Blüten ausgewählt und auch Pflanzen, die sich selbst versamen (Black-Box-Gardening ist doch nicht sooo neu).
Da passt der blühende Rasen perfekt dazu!

LG, Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2016 15:47
#6 RE: Faden-Klee (Trifolium dubium) Antworten

Irgendwie kam mir der Faden-Klee bekannt vor, aber ich habe ihn wg. der Größe auf dem Foto nicht "umgesetzt",
so daß ich gar nicht gemerkt habe, woher ich es kenne.
Aber nun traf mich förmlich der Schlag: das ist das "Zeug" (Entschuldigung: Wildkraut), das so langsam, aber sicher
das gesamte Gras aus unserem Rasen verdrängt. Im Frühjahr waren es nur einige Stellen, aber nun bekomme ich es
mit Rausstechen nicht mehr weg, mit Mähen schon gar nicht.
Wir haben zwar auch keinen richtigen Rasen, aber Gras sollte schon noch vorhanden
sein. Aber der Klee scheint zumindest das Moos ein wenig abzudrängen.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2016 16:12
#7 RE: Faden-Klee (Trifolium dubium) Antworten

Teddy,
das ist ein S..zeug, genau so wie der Rotklee (blüht mit kleinen gelben Blüten und hat Springkapseln)

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.06.2016 16:33
#8 RE: Faden-Klee (Trifolium dubium) Antworten

Seht das doch mal positiv: wenn Faden- und Rotklee - der übrigens in dem Fall kein Rotklee (Trifolium pratense) sondern Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata - in dem Fall der roten Blätter Oxalis corniculata var. atropurpurea)- in der Wiese das Gras verdrängt, muß man nicht mehr mähen. Das Zeug bleibt von ganz allein niedrig und essen kann mans auch. Und es blüht hübsch. Mit paar anderen tritttoleranten Kräutern wie Cotula potentillina (Fiederpolster) oder Acaena microphylla (kriechendes Stachelnüßchen) kombiniert bekommt man den schönsten pflegearmen Rasen, den man sich wünschen kann.

Den Horn-Sauerklee habe ich übrigens in fast allen Lechuzatöpfen als Gießanzeiger und Unterpflanzung. Sieht hübsch aus, blüht den ganzen Winter durch und ist ausgesprochen zuverlässig. Wenn er die Blätter hängt, muß man wieder gießen. Und wenn er unansehnlich wird, rupfe ich ihn einfach aus, er wächst dann flott wieder nach. Und man muß den weder säen noch pflanzen. Man stellt einfach den (Lechuza)Topf ins Freie. 3 Wochen später blüht der Sauerklee da drin.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2016 17:57
#9 RE: Faden-Klee (Trifolium dubium) Antworten

Katrin - "Guten Hunger"
Und verdirb dir nicht den Magen mit deinen trittoleranten Krätern
Ganz gleich wie das Zeug lateinisch heißt-ich will`s nicht in meiner Wiese haben

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2016 19:33
#10 RE: Faden-Klee (Trifolium dubium) Antworten

Jepp, Kalle,
100%-ig, ganz gleich wie es heißt und wenn der Name noch so schön ist und alles lecker schmeckt .... nicht in meiner Wiese !!!!


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz