Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 515 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

30.05.2016 14:40
Tomatillos 2016 Antworten

Hallo ihr Lieben,
ein paar meiner Tomatillos hatte ich vor einer Woche in einen größeren Topf gepflanzt. Die gehen vielleicht ab.

Ich muss jetzt nur noch überlegen, wie ich sie vor den Schnecken rette. Die stürmen sogar die obersten Etagen im Folienzelt.
Bald sollen sie ja schließlich raus. Übrigens unsere Spanier trauen sich sogar über Lavasplit.







Ein paar Andenbeeren, die extra große Früchte bekommen sollen, habe ich auch ausgesät.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2016 20:06
#2 RE: Tomatillos 2016 Antworten

Hallo Margit, hallo Katrin
irgendwie habt ihr euch ein paar von den "Sieben Plagen Ägyptens" eingefangen.
Tut mir richtig leid.
Dabei kann man die Lust verlieren

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

30.05.2016 20:31
#3 RE: Tomatillos 2016 Antworten

Hallo Kalle,
damit leben wir schon so lange. Man versucht es trotzdem immer wieder.

Auf dem letzten Bild oben links, hab ich übrigens eine entdeckt. Aber eine mit Häuschen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2016 09:48
#4 RE: Tomatillos 2016 Antworten

Margit, die Schnecken mit Häuschen sind eigentlich nützlich. Die fressen die Eier der Nacktschnecken.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.06.2016 10:32
#5 RE: Tomatillos 2016 Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #4
Margit, die Schnecken mit Häuschen sind eigentlich nützlich. Die fressen die Eier der Nacktschnecken.
Tun sie nicht, aber das Gerücht hält sich hartnäckig. Hausschnecken begnügen sich aber in der Regel mit abgestorbenen Pflanzenteilen, so daß ich denen doch recht wohlwollend gegenüberstehe.

Das mit den sieben Plagen sehen diese Nudisten mit Migrationshintergrund glaub ähnlich, wenn sie an mich und meine Mama denken.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.06.2016 11:54
#6 RE: Tomatillos 2016 Antworten

Zitat
Das mit den sieben Plagen sehen diese Nudisten mit Migrationshintergrund glaub ähnlich, wenn sie an mich und meine Mama denken.


Ich auch.

Heute habe ich eine dicke Knospe, die Erste, an einer Physalis entdeckt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2016 14:16
#7 RE: Tomatillos 2016 Antworten

"Das mit den sieben Plagen sehen diese Nudisten mit Migrationshintergrund glaub ähnlich, wenn sie an mich und meine Mama denken."

Katrin, das hast du clever ausgedrückt. - kann dir keiner was.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

04.06.2016 13:37
#8 RE: Tomatillos 2016 Antworten

Heute habe ich die vorgezogenen Tomatillos raus gestellt.
Die Probepflanze hatte das 2 Tage gut überstanden.





Die glattblättrige hat schon Blütenknospen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

03.07.2016 15:54
#9 RE: Tomatillos 2016 Antworten

Hallo Rainer,
wie weit sind deine Tomatillos?

Die mit den glatten Blättern haben bei mir ja schon länger Blüten,
aber jetzt bekommen auch die mit den samtigen Blätter ihre ersten Blüten.

Blöd ist nur die sehen genauso wie die Andenbeeren aus. Das Geheimnis wer ist wer wird wohl bald gelüftet.





LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.07.2016 11:52
#10 RE: Tomatillos 2016 Antworten

Hallo Rainer,
ich muss die Pflanzen schon wieder neu topfen.
Die wachsen wir Hölle.

Diesmal werde ich direkt je zwei in einen min. 50-60 Liter Kübel pflanzen und hoffe das reicht dann.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.09.2016 23:49
#11 RE: Tomatillos 2016 Antworten

Hallo Rainer,
was machen deine Pflanzen? Also die mit den weichen Blätter schätze ich waren alles Andenbeeren.
Dabei hatte ich nur 2 Sorten Andenbeeren gekauft und 5 Sorten Tomatillos.
Die Andenbeeren waren deutlich in der Überzahl.
Gestern habe ich alle in die Tonne gestopft. Nicht eine ist reif geworden,
bzw. waren insgesamt vielleicht 10 Früchte dran.

Nur die mit den glatten gezackten Blättern sind Tomatillos.
Das sind die Ersten die abgefallen sind.



Fasst alle die noch hängen sind aufgeplatzt, egal wie groß.
Die werden wohl alle auf einmal reif.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.09.2016 10:25
#12 RE: Tomatillos 2016 Antworten

Aber Tomatillos sind doch grün und reif, wenn die Schale aufplatzt?

Voriges Jahr sind bei mir die Tomatillos alle eingegangen, zu kalt und zu naß. Dieses Jahr hab ich nur Andenbeeren, die haben prächtig angesetzt und ich hab bestimmt schon 2kg geerntet von den beiden Pflanzen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz