Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 384 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.06.2016 10:24
Schwebfliegen im Garten Antworten

Im Garten gibt es zur Zeit sehr viele verschiedene Schwebfliegen. Die sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern sie, bzw ihre Larven sind sehr nützlich, da sie Blattläuse zum Fressen gerne haben.

Leider fällt mir die Bestimmung teilweise schwer, sie unterscheiden sich oft nur in Kleinigkeiten. Oft ahmen sie mit ihrem "Outfit" Wespen nach und werden dadurch mit diesen stechenden Insekten
verwechselt. Dabei sind sie harmlos und einfach nur schön. Vielleicht seht Ihr ja auch welche an Euren Blumen.

Das hier müßte eine weibliche "Gemeine Sumpfschwebfliege" ( Helophilus pendulus) sein:







Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2016 12:21
#2 RE: Schwebfliegen im Garten Antworten

Lorraine,
bei der augenblicklichen Wetterlage gibt`s hier Schwebfliegen zu hauf. Ob eine "Gemeine weibliche Sumpfschwebfliege" dabei ist, ist mir, gelinde gesagt, egal.
Durch das Überangebot an Unnützlingen (Schädlingen) finden sich auch viele Marienkäfer an den Pflanzen.
Ist schon interessant, wenn so ein Marienkäfer eine Läusekolonie liquidiert.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.06.2016 16:05
#3 RE: Schwebfliegen im Garten Antworten

Nun Kalle, manchmal sind die Namen schon wichtig, besonders, wenn man sich wirklich für eine Tierart interessiert.
Aber es ist auch wichtg zu wissen, daß die Schwebfliegen für die Befruchtung vieler Pflanzen verantwortlich sind.
Gerade die kleinen, unscheinbaren Blüten von Pfaffenhütchen usw sind bei den Schwebfliegen heiß begehrt - und die
Früchte später bei den Vögeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

03.06.2016 16:27
#4 RE: Schwebfliegen im Garten Antworten

Schwebefliegen habe ich auch viele in meinem Garten. Scheinbar ist die neue Bepflanzung nicht nur für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge gut

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.06.2016 00:55
#5 RE: Schwebfliegen im Garten Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #4
Schwebefliegen habe ich auch viele in meinem Garten. ...

Hoffentlich keine Narzissenschwebfliege.

Liebe Grüße von Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.06.2016 08:27
#6 RE: Schwebfliegen im Garten Antworten

Die habe ich hier noch nicht mitbekommen, meine wenigen Narzissen haben noch keinen Schaden genommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

04.06.2016 10:54
#7 RE: Schwebfliegen im Garten Antworten

Habe gar keine Narzissen im Garten.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.06.2016 11:02
#8 RE: Schwebfliegen im Garten Antworten

Hab wieder welche (von einer Regenpause gestern im Garten):

Ein Weibchen der selben Art wie Nr. 2 im ersten Beitrag:







Jede ist etwas anders gezeichnet. Die Weibchen erkennt man übrigens an der weit auseinander liegenden Augen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2016 19:05
#9 RE: Schwebfliegen im Garten Antworten

Sind schon interessante Tierchen diese Fliegen.
Man meint gar nicht, wie wichtig sie zur Bestäubung von Blüten sind.
Werden meistens abgetan, weil sie keinen Honig liefern.
So hat jedes Tierchen seine "Schublade"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.06.2016 10:43
#10 RE: Schwebfliegen im Garten Antworten

Gestern war wahnsinnig Betrieb an der Weinraute. Sowas habe ich noch nie erlebt. Entweder ist das Angebot an Pollen gerade knapp oder die Weinraute ist besonders lecker.

ein Männchen der Gemeinen Langbauchschwebfliege (Sphaerophoria scripta)



eine weibliche Winterschwebfliege (Episyrphus balteatus)



eine männliche Frühe Großstirnschwebfliege (Scaeva selenitica):

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz