Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.697 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2016 08:46
Gartenarbeiten Antworten

Inzwischen sind hier alle Rhododendren verblüht - für mich jedes Jahr das Startsignal, alles Verblühte sauber rauszubrechen, ohne dabei die neuen Triebe zu verletzen. Puh, ist das jedesmal eine Arbeit. Da war ich gestern doch recht lange damit beschäftigt. Ich bin übrigens ganz begeistert, wie schön sich die Rhododendren erholt haben. Nach der Dürre im letzten Frühling sahen sie ja katastrophal aus. Die Neuaustriebe und Blätter waren klein, teilweise braun. Nach dem vielen Regen in letzter Zeit haben die Sträucher förmlich aufgetankt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2016 08:54
#2 RE: Gartenarbeiten Antworten

Ich habe eine Frage: Am Haus habe ich 2 Flieder stehen. Die sind zwar ganz regelmäßig ausgeputzt worden, aber irgendwie werden sie immer sparriger. Was kann man da tun? Kann man kräftig zurückschneiden oder toleriert das der Flieder nicht?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.06.2016 08:55
#3 RE: Gartenarbeiten Antworten

Ist jetzt keine Gartenarbeit, aber ich hab gestern 3000qm mannshohes Gras gemäht, mit dem Kreiselmäher. Bei 30°C in der prallen Sonne. Das ist in den letzten beiden Wochen dermaßen gewachsen, Wahnsinn! Und wenns die nächsten Tage so bleibt (was ich stark hoffe) müssen wir das alles täglich wenden. Freitag wird eingefahren oder aufgereutert, je nach Wetter. Und dann ist das Winterfutter für die Schafe für die nächste Saison gesichert.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.06.2016 08:58
#4 RE: Gartenarbeiten Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #2
Ich habe eine Frage: Am Haus habe ich 2 Flieder stehen. Die sind zwar ganz regelmäßig ausgeputzt worden, aber irgendwie werden sie immer sparriger. Was kann man da tun? Kann man kräftig zurückschneiden oder toleriert das der Flieder nicht?
Das hab ich dazu gefunden: http://www.mein-gartenbuch.de/flieder-schneiden/

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2016 09:20
#5 RE: Gartenarbeiten Antworten

Fein, dann werde ich den Radikalschnitt mal in Angriff nehmen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2016 15:50
#6 RE: Gartenarbeiten Antworten

Ja, das kannst du unbesorgt.
Wir haben unsere auch schon mehrfach auf Stock gesetzt.
Im nächsten Jahr werden sie dann nicht blühen, aber da muß man durch.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2016 15:52
#7 RE: Gartenarbeiten Antworten

Ich kann ja auch erst mal die Hälte zurückschneiden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2016 19:39
#8 RE: Gartenarbeiten Antworten

Lorraine,
übrigens kannst du den Rhododendron auch zurückschneiden. Das verträgt der alle 3-4 Jahre.
Ich habe meinen einmal zurück geschnitten. Jetzt ist er wieder schön dicht untenherum. Im darauf folgenden Jahr blüht er weniger oder gar nicht.
In diesem Jahr hat er sehr unter der Dürre gelitten.

Das klebt schön wenn man die Blüten ausbricht

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2016 19:43
#9 RE: Gartenarbeiten Antworten

Ich weiß, vor einiger Zeit hatte ich durch eine Dachlawine fast einen kompletten Rhododendron verloren, nur ein kleiner Ast war übrig. Jetzt ist es wieder eine tolle Pflanze.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sally Offline




Beiträge: 3.467

07.06.2016 21:53
#10 RE: Gartenarbeiten Antworten

Hallo Lorraine,

ich hab meinen Flieder schon mal radikal zurück geschnitten.
War kein Problem und er trieb wieder gut aus. Nur auf die Blüte muss man ein Jahr verzichten.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.02.2017 17:42
#11 RE: Gartenarbeiten Antworten

Bei strahlendem Sonnenschein habe ich heute mit den ersten Gartenarbeiten begonnen. Es war richtig schön, mal wieder mit dreckigen Fingern reinzukommen. Ich habe u.a. einige Purpurglöckchen zurückgeschnitten, weil das alte Laub nicht so schön ist. Auch das alte Laub von "Roxanne" mußte weg. Wenigstens im Steingarten soll es ordentlich aussehen, in den Beeten beginne ich erst im März mit dem Rückschnitt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2017 17:57
#12 RE: Gartenarbeiten Antworten

Lorraine, du hast wohl schon als Kind gerne im Garten rumgematscht

Mir juckt`s zwar auch schon in den Fingern aber außer Rosenschnitt, kannste hier nixxx machen. Derr Boden ist zu nass und zudem haben sie ab morgen wieder "Väterchen Frost" angesagt. In den Rabatten steht voll die Vogelmiere.

Bei dem Wetter gehe ich lieber in meinen Keller, Aufträge abarbeiten, bei "veganem Schaumsüppchen"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.02.2017 17:59
#13 RE: Gartenarbeiten Antworten

Ach, ich habe einfach mal Lust gehabt, draußen was zu machen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

06.02.2017 21:39
#14 RE: Gartenarbeiten Antworten

Ich habe am Samstag mein Gräser-Stauden-Beet vor dem Haus in Schuss gebracht. Hat 1,5 Std gedauert. Wetter war klasse und es hat richtig Spaß gemacht. Jetzt sieht es allerdings wieder extrem kahl aus!

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.02.2017 21:58
#15 RE: Gartenarbeiten Antworten

Günter, ich gucke, daß ich mit dem Steingarten bis zum Wochenende fertig bin. Auch hier sieht es jetzt schon kahler aus, aber um so schöner wird es sicher anschließend, wenn die Pflanzen neu treiben. Übrigens steht die Red Yucca inzwischen richtig gut da. Ich hoffe, daß sie nun bald groß genug ist, um Blüten anzusetzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz