Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 169 Antworten
und wurde 9.581 mal aufgerufen
 "Das ist aus Euren Samen/Ablegern geworden"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

07.08.2016 21:06
#16 RE: Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine Antworten

Wenn ich den Ableger von Bernhard sehe, ist mein Ehrgeiz geweckt. Ich will auch so eine schöne Pflanze haben!
Meine bekommt jetzt jeden Tag Extra-Zuwendung, habe ja Urlaub, da klappt es.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.08.2016 21:34
#17 RE: Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #15
Klasse, mit gutem Standort und guter Pflege könnte der bestimmt im Spätwinter blühen.

Ich hoffe ja, daß ich es nicht übertreibe und ihm "zu viel des Guten" antue.
Nach Knospen sehe ich auch immer wieder.

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

13.08.2016 21:56
#18 RE: Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine Antworten

Meine Zuwendung scheint nicht zu helfen. SoE hat wohl doch zuviel Regen abbekommen in seinem Minicubi und sieht so aus als würde er sich nicht mehr erholen.
So ein Mist!

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.08.2016 07:52
#19 RE: Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine Antworten

Das ist echt schade. Es sind auch echt widrige Witterungsbedingungen bei Dir, Günter.
... und wenn Du einen Steckling machst?

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

14.08.2016 10:20
#20 RE: Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine Antworten

Ich glaube nicht, dass es etwas helfen würde. Die ganze Pflanze sieht plötzlich welk und schlapp aus.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.08.2016 10:42
#21 RE: Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #20
... Die ganze Pflanze sieht plötzlich welk und schlapp aus.

Ich würde es versuchen- erst die Pflanze austopfen, die Wurzeln ansehen. Sind die Wurzeln zu stark geschädigt, können sie sowieso die Pflanze nicht so ohne Weiteres mit Wasser versorgen.
Das (evtll) Verfaulte wegschneiden.
Dann würde ich (wenn mgl.) so schneiden, daß an Wurzel und Reststamm noch ein Ästchen dran bleit, ansonsten so, daß möglichst viel "Steckling" übrig bleibt.
Tja und dann ...
Ab in die "Krankenstation" mit denen. Bewurzeln in "gespannter" Luft unter einer ausreichend großen Plastetüte.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ins Wasserglas, in dem ich den Steckling bewurzeln lasse, Lavagranulat einzufüllen.
Bilden sich Wurzeln, senke ich den Wasserstand allmählich ab.
Die "Restpflanze", so noch zu retten, würde ich auch erst in Granulat ohne Dünger pflanzen.

Viel Arbeit und Brimborium, ich weiß.
Wer bessere Ideen hat- immer her damit!

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

14.08.2016 13:21
#22 RE: Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine Antworten

Ich habe schon umgetopft. Die Wurzeln sahen gut aus!

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.08.2016 18:40
#23 RE: Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine Antworten

Dann müßte man (auch ich) wissen, ob die Wurzeln nicht nur gut aussehen, sondern auch noch gut sind. Wenn ich nicht sehnsüchtig auf eine Blüte warten würde, könnte ich einen Ableger machen.

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

14.08.2016 18:58
#24 RE: Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine Antworten

Ist schon ok. Danke.
Ich weiß nicht so recht, was ich falsch gemacht habe.
Bestimmt bekomme ich einen neuen von Lorraine, wenn ich sie ganz lieb darum bitte.
Ein bisschen Leben steckt noch drin ... .

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

16.08.2016 10:13
#25 RE: Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine Antworten

Es sieht so aus, als hätte sich der Ableger über Nacht berappelt!

Ich habe die Ratschläge von Bernhard umgesetzt, so dass er nur für das Foto nicht unter gespannter Luft steht.



Danke, Bernhard!

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.08.2016 10:37
#26 RE: Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine Antworten

Günter, sollte es nichts werden, ziehe ich Dir einen neuen! Der ist ja so starkwüchsig, da sollte das kein Problem sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

16.08.2016 10:54
#27 RE: Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine Antworten

Danke, Lorraine, aber seit heute morgen sieht es erstmal gut aus.
Ich hatte den Hibiskus ja schon vor deinen Urlaub in frisches Pon gesetzt und den Wasserstand deutlich reduziert. Das hatte scheinbar nicht geholfen. Die Blätter trockneten alle weg und die Pflanze stand kahl da.
Jetzt bildet sie neue Austriebe. Ich denke, es könnte etwas werden.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.08.2016 20:41
#28 RE: Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine Antworten

... immer noch keine Knospen.

Zitat von Froschkönig im Beitrag #25
... Danke, Bernhard!


Günter, sieht ja ganz gut aus!

Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

16.08.2016 21:42
#29 RE: Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine Antworten

Bernhard, ich drücke dir die Daumen, damit du endlich Blütenknospen bekommt. Das ist das mindeste, was ich tun kann.
Dank deiner Unterstützung wird vielleicht aus meinem Ableger noch etwas.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.08.2016 21:54
#30 RE: Hibiskus-Steckling SoE von Lorraine Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag #29
Bernhard, ich drücke dir die Daumen ...

Danke, Günter.
Ich glaub aber, die Aufmerksamkeit, die die Pflanze bekommt, tut ihr gut. Da wird sie vermutlich das Blühen möglichst lange hinauszögern.
Heute habe ich sie durchs halbe Haus getragen, zu einem Dachvorsprung mit Dachpappe. Dort war es schnucklig warm. Zwischendurch habe ich sie für eine Stunde reingenommen, weil in der vollen Sonne die Blätter schlappten.
Die Nacht über ist sie in einem Wintergarten.

Liebe Grüße von Bernhard.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz